Mein erstes Insekt im Jahr 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schönes Bild, aber das Insekt muss man erstmal suchen.
Titel daher etwas unpassend ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

Der Bildausschnitt verändert sich auch mit der Schärfeebene.
Stelle mal eine deiner Batterien an die Naheinstellgrenze (1:1) vor dein 150er...und die andere 1m dahinter.
Jetzt lege mal den Fokus auf die vordere Batterie, und merke dir den Bildausschnitt...dann nimmst du die hintere Batterie mal in den Fokus und schaust dir den Bildausschnitt an.
Fällt dir da was auf??

Bei Benutzung einer Makroschiene verändert sich nur der Bildausschnitt...der Maßstab bleibt aber gleich.
Wenn du die Schärfeebene am Objektiv verstellst, verändert sich der Maßstab und der Bildausschnitt!

Kann es sein, dass das daran liegt, dass die Brennweite der Objektive von der Entfernungseinstellung abhängig ist? Beim Tokina beträgt die Brennweite bei 1:1 nur noch ca. 75mm. Das liegt daran, dass die Linsengruppen beim Focussieren gegeneinander verschoben werden.
 
Kommentar
Hi Wolle,

wie schon vor einem Jahr angedeutet, interessiert mich "Zusammenhang/Ursache/Wirkung", bei der Entstehung solcher Fotos...eigentlich nicht.
Ich gehe raus und knipse wild drauf los. Wenn dabei etwas gescheites rauskommt freue ich mich...wenn nicht, auch gut.:)


Schönes Bild, aber das Insekt muss man erstmal suchen.
Titel daher etwas unpassend ;)

Stimmt...das nächste Mal warte ich lieber bis sich ein Schmetterling auf das Farnblatt setzt (im Januar).:cool:


MfG
Rico
 
Kommentar
Mal eine andere Verständnisfrage: Wie schaffst Du es, dass die Tierchen über alle Aufnahmen - immerhin zehn - stillhalten. Ich würde glauben, dass die längst weg sind, bis man mit den Bildern fertig sind.
 
Kommentar
Das war bei diesem Bild einfach nur Glück. Die Fliege kam in dem Moment angeflogen, als ich gerade die letzten Aufnahmen von dem Motiv machte.
Während der Aufnahmen (ca. 1min), sitze ich auch immer ruhig da und schaue nur auf das Objektiv um manuell richtig zu fokussieren.
Habe damals auch erst am PC mitbekommen, dass die Fliege scharf mit drauf war.:)

MfG
Rico


Mal eine andere Verständnisfrage: Wie schaffst Du es, dass die Tierchen über alle Aufnahmen - immerhin zehn - stillhalten. Ich würde glauben, dass die längst weg sind, bis man mit den Bildern fertig sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten