Mein erster ADOX CHS25

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Ich habe gestern einen Testfilm zurück erhalten und heute auf den Scanner geworfen.
Ehrlich gesagt bin ich total begeistert von der Feinkörnigkeit des Films.

Hier ein paar Beispiele


Film #203-31 : Sample von mg16373 auf Flickr
Nikon F6, ADOX CHS 25 (15°), Samyang 85/1.4 @ f/4, 1/60, EPSON V500 @ 6400dpi


Film #203-26 : Sample von mg16373 auf Flickr
Nikon F6, ADOX CHS 25 (15°), Samyang 85/1.4 @ f/4, 1/50, EPSON V500 @ 6400dpi


Film #203-5 : Sample von mg16373 auf Flickr
Nikon F6, ADOX CHS 25 (15°), Samyang 85/1.4 @ f/2, 1/500, EPSON V500 @ 6400dpi
 
Anzeigen

Eine Gegenlichtaufnahme


Film #203-11 : Sample von mg16373 auf Flickr
Nikon F6, ADOX CHS 25 (15°), Sigma 70-200/2.8 DG EX HSM @ f/2.8, 1/160, 200mm, EPSON V500 @ 6400dpi

Offenblende gefällt auch ...


Film #203-3 : Sample von mg16373 auf Flickr
Nikon F6, ADOX CHS 25 (15°), Samyang 85/1.4 @ f/2, 1/320, EPSON V500 @ 6400dpi
shrinked from 8149px to 2048px


Mein Fazit: TOLLER FILM!
 
Kommentar
Stefan meine Negative werden von einem kleinen Fachgeschäft in Braunschweig entwickelt.
Bei einem frühen Testfilm habe ich diesen Morgens hingebracht und konnte diesen nach
einer Stunde wieder abholen und noch beim Trocknen zuschauen.

Hallo,

Tolle Ergebnisse.
wo hast Du den Film denn entwickeln lassen?

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
so, und jetzt aber auch Motive suchen mit Licht, welche dem Adox 25 gerecht werden :eek:

Ich nehme ja den CHS25 und auch den CHS50 hin und wieder her, wenn ich im Studio die Hasselblad eher offenblendig betreiben will. Das ist dann Blende 2,8 oder 4 gegenüber der Blende 8 oder 11, bei der die D700 bei einem typischen Studioblitz-Setup oft landet. Das ganze ohne mit Filtern zu hantieren oder wild an der Leistungsregelung der Blitze zu drehen.

Wenn sich der 120er nur nicht so stark quer zur Aufwickelrichtung rollen würde....
 
Kommentar
Wenn sich der 120er nur nicht so stark quer zur Aufwickelrichtung rollen würde....

Da war doch noch etwas was ich schon fast wieder vergessen hätte.

Der CHS25 hat gegenüber meinen Ilfords & Kodaks einen durchsichtigen Träger.
Soweit nicht schlimm aber das Material scheint etwas "härter" zu sein und rollt sich
sehr schnell auf. Zwei Streifen in die Scannerhalterung zu bekommen war etwas "anstrengender" als ich das von den anderen Film kannte.
 
Kommentar
Der CHS25 hat gegenüber meinen Ilfords & Kodaks einen durchsichtigen Träger.
Der Adox CHS 25 hat als Rollfilm einen PET Träger, siehe auch: http://www.adox.de/ADOX_Filme/page47/ADOX_CHS_Filme/ADOX_CHS_25%20/ADOX_CHS_25.html

Die Filme sind im Grunde nur umgelabelte Efke und kommen aus Samobor in Kroatien: http://www.fotokemika.hr
Dort werden sie nach alten Adox Rezepten gegossen. Das ist insofern verwirrend, als dass die neue Firma "Adox Fotowerke GmbH Bad Saarow" nichts mit der alten "Adox Dr. Carl Schleussner Fotochemie" zu tun hat. Foto Impex aus Berlin hat die Namensrechte gekauft und labelt nun verschiedenen Produkte unter dem alten Namen. Darunter besagten Efke, so dass diese nichtmal zu unrecht den alten Namen tragen.

Gruß!
 
Kommentar
Ich lese in der letzten Zeit, seit die D800 auf dem Markt ist, viel über Auflösung, beste Blende, MegaPixel, Beugungsunschärfe, etc.

Viel Mumpitz, der da verbreitet wird, indem physikalische Grenzen ignoriert werden.

Ich selbst arbeite (fast) nur mit Diafilm bei KB, MF und GF. Umso interessanter finde ich diesen Ansatz mit dem Adox. Die Auflösung des CHS 25 ist ja schon legendär.

Wenn ich dann s/w-Fotos wie diese hier sehe, dann ist das für meine Augen eine schöne Erholung im Gegensatz zu den künstlich überschärften und photogeshoppten Bildchen. Dieses hier weckt die Lust auf 'Ausprobieren'.

Ich versuche grade, mir vorzustellen, wie der Adox CHS 25 auf 6x9, angeflanscht an meine GF, die Tonwerte rüberbringt und vor allem wie die Auflösung sein wird. Ich denke mal, dass mein LS 9000 eher die Grenzen setzt als der Film.

Dank nochmal für die Fotos. Das ist genau das, was ich in der hektischen Zeit mal wieder ganz dringend gebraucht habe.
 
Kommentar
Ich finde unter deinem Link nur die Größe (1304 x 2048), ist aber schön klasse was dieser Film leistet.

Aber du hättest vor dem scannen noch etwas endstauben können ;) :fahne:
 
Kommentar
Ich finde unter deinem Link nur die Größe (1304 x 2048), ist aber schön klasse was dieser Film leistet.

Aber du hättest vor dem scannen noch etwas endstauben können ;) :fahne:

Ich habe den Link korrigiert. Flickr liefert leider das "Original" nur an mich aus.
Bevor gescannt wird puste ich den Film von beiden Seiten und die Scannerauflage ab.
Aber das klappt nicht immer ;)
 
Kommentar
Hallo,
Wie zufrieden bist du denn mit deinem epson v500 scanner?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten