Mein bewusster Wiedereinstieg bei Nikon mit der DSLR D800 statt einer DSLM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und selbst bei 375 g brauche ich noch kein Fitness-Abo.
Das mag sein. Es gilt für dich und für das Tragen der Ausrüstung im Rucksack! Es gibt andere Bedingungen, Reportage-Fotografen, die alles in einer Schultertasche tragen oder zwei Kameras dabei haben, private Nutzer, die überhaupt nicht mehr als ein Kilogramm tragen möchten oder dürfen oder können (für die ist natürlich die Z8 viel zu schwer, aber es gibt ja noch die Z6iii). Und dann spielen 375g eine Rolle. Die Grenze muss jeder für sich individuell finden.
Das ist doch bei allen Produkten so, das Auto, welches etwas spritziger beschleunigt, oder der Wagen, der 20 cm kürzer ist und sich so besser händeln lässt, das Küchenmesser, welches ein Tick schärfer ist, oder der Haartrockner, der etwas mehr Luft ansaugt und deshalb nicht so heiß wird. Ließe sich beliebig fortsetzen. Auf dem Papier mögen die Unterschiede klein erscheinen, in der Praxis kann man dann doch recht schnell entscheiden, welchen Kompromiss man noch zu akzeptieren bereit ist.
Und mit meinen (nicht so guten) Augen komme ich mit einem elektronischen Sucher z.B. deutlich besser zurecht als mit dem optischen, zumindest überwiegend. Aber das ist individuell. Gegen deine Entscheidung spricht überhaupt nichts, aber Bashing gegen moderne Technik - so wirkt es auf mich - finde ich nicht angebracht.
Viel Spaß mit deiner Ausrüstung.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du bleibst Dir mit bemerkenswerter Konsequenz treu. :6874:

Rudi
Rudi kommentierte
Es gibt Wirbelsäulenschäden die eine Gewichtslimitierung nach sich ziehen können. 5Kiloschein oder weniger.

LouCipher
LouCipher kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Aber nicht von der Bildqualität, der Flexibilität und der AF-Präzision. ;)

LouCipher
LouCipher kommentierte
Die immer wieder gleichen Geschichten.. Es gibt auch noch anderes ;)

Anzeigen
Willkommen im Forum!!

Es ist vollkommen egal mit was Du fotografierst, wenn Du mit Deinem Werkzeugen zu den Ergebnissen kommst, die Du Dir vorgestellt hast.

Ich weiss auch nicht warum sich hier ständig Leute auf den Schlips getreten fühlen müssen nur weil sie ihre Technikaffinität ausleben müssen. Als könnte man nich ihne diese Errungenschaften gute Bilder machen. Und als Bashing sehe ich es nicht, jeder rechtfertig hier doch mehr oder weniger seine Entscheidungen für seine Anschaffungen, die man meint zu brauchen.
Und die fotografische Geschichte zeigt immer noch, dass die Bildaussagen sog. alter "Meister" um Klassen besser ist, als der Knipskram der heute überall hochgeladen wird. Ganz ohne Augen-AF, ohne IBIS, ohne AF usw.
Last doch einfach die Menschen gelten wie sie sind und ob sie nun den Berg raufklettern oder lieber die Seilbahn nutzen ist doch völlig Wurscht.
Alle freuen sich am Ziel an der Aussicht und den Eindrücken und die Erlebnisfreude wird dadurch sicher nicht geschmälert.

5 Kommentare
B
Bergsteigender Nikonist kommentierte
Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Menschen Kritik an Technik oder der Gesellschaft gleichbedeutend mit einem persönlichen Angriff ist. Ich mache nur für mich nicht jeden Hype mit. Als die D700 mit damals phänomelaler High Iso-Fähigkeit rauskam, habe ich diesen Quantensprung mitgemacht. Aber, und ich bleibe bei meiner Meinung - die Technik ist langsam am Limit. Vielleicht quetscht Nikon irgendwann auf der Z4711 100 Megapixel auf den KB-Sensor. Natürlich zum entsprechenden Preis für Body und Objektive. Und sofort werden sich die Technikgläubigen auf die ultimativen 100 MP stürzen und alles davor ist nur noch Schrott.

Christoph Blümer
Deine Fehlannahme ist, dass die DSLM-Technik ein "Hype" sei. Es ist aber einfach die nächste technologische Entwicklungsstufe und die aufwändige und ja nicht nur mit Vorteilen behaftete Spiegel-Mimik wird dadurch nach knapp 60 Jahren einfach obsolet.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass das Megapixelrennen schon lange erlahmt ist und alle sich viel mehr auf die AF-Verfeinerung fokussieren? Die sehr aktuelle Z6iii hat nach wie vor "nur" 24 MPix, und 45 MPix haben sich als guter höher auflösender Standard etabliert, und dieses Maß an Pixeln ist mit heutiger Sensortechnik auch sehr gut nutzbar, siehe High ISO-Leistungen im Bereich weit jenseits der 6400.

Dass physikalische Grenzen diesbezüglich immer näher gerückt sind (bzw. die technischen Realisationen immer näher an die Grenzen gerückt sind), ist keine große Weisheit, sondern für jedermann mit etwas Verstand offensichtlich.

Du redest wie jemand, der Autos aus den frühen 1990ern lobpreist, moderne Assistenzsysteme als "Hype" abtut und damit unterschwellig ein bisschen überheblich wirkt. Es ist doch vollkommen okay, wenn Dir etwas betagtere DSLR aus nicht anzuführenden Gründen lieber sind - hab bitte viel Spaß damit und zeig uns gerne Deine gelungenen Bildergebnisse! Aber diese fortgesetzte Abkanzeln und Herabwürdigen aktueller Technik, das auch deren bewusste Nutzer in gewisser Weise trifft, ist wirklich vollkommen unnötig und nährt nur den Eindruck, dass sich jemand einen notgedrungenen Gebrauchtkauf vor sich irgendwie schönreden muss. Wenn das nicht zutrifft: warum dann? 🤷🏼‍♂️

1
1bildermacher1 kommentierte
Der Zug mit der Auflösung ist schon lange abgefahren wenn ich für die Hosentasche dies haben kann .....
Das Telefon mit der höchsten Megapixel-Kamera ist ab 2024 das ** Xiaomi 12T Pro **, das über einen 200-Megapixel-Sensor verfügt.
Gruss Wolfgang

B
Und schon wieder der lästige Autovergleich. Wenn schon, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bestimmte Assistenzsysteme bei mir sofort abgeschaltet werden. Der Spurassistent, der mir ins Lenkrad greift, ist so einer. Wer nicht fahren kann, sollte es sein lassen und nicht auf verblödende Systeme setzen. Außerdem vergleiche ich nicht Systeme, die der Sicherheit dienen, mit Kamerasuchersystemen. Der Gurt kann lebensrettend sein und ist sinnvoll. Spiegellose Kameras gehören nicht dazu.

Christoph Blümer
Wenn man Abstraktionen nicht versteht, sollte man den Urhebern nicht mit so viel Verve vors Schienbein treten, nur als freundlicher Hinweis.

Es ist mir völlig piepegal, ob Du Dein ESP einschaltest oder ausschaltest und ob Du kein Interesse an Einspiegelung wichtiger Information in der fahrerseitigen Windschutzscheibe hast (Letzteres auch nicht lebensrettend!), aber hör bitte auf, unterschwellig die als Deppen hinzustellen, die sowas als Fortentwicklung gut finden und nutzen.

Also ich sehe das ähnlich wie Bergsteigender Nikonist

An meiner D800 ist aktuell auch nicht zufällig ein AF-S 4/24-120.
Auch ich sehe nicht nicht, dass ich mit der D800 heute technisch rückständig fotografiere. Die technische Entwicklung ist auch nach meiner Meinung nach an ihren Ende angekommen.

Schon seit Jahren warte ich darauf, dass Nikon eine D880 oder ein DSLR-Gehäuse mit mindesten 60 MPX, besser mehr, integriertem GPS, echtem WLAN und so weiter auf dem Markt bringt - all diese Dinge fehlen mir auch bei meiner D850 - das nur nebenbei.

Auch ich möchte weiterhin das reale Sucherbild vor Augen haben und nicht ein eletronisches.

Und auch ich bin kein Feind der neuen Technik. Aber auch ich bin auch gegen das Bashing der SLR-Technik.

Schade, dass sich Nikon, so wie es ausschaut, voll aus dem DSLR-Geschäft incl. der F-Objektive, die per Adapter auch an die Z-Gehäuse passen, aber nicht umgekehrt, zurückzieht.

Und so denken sicherlich nicht wenige ...

4 Kommentare
B
batho66 kommentierte
Bashing der SLR-Technik hat hier niemand betrieben.

In Sachen DSLR und Rückzug liegst du aber mE falsch. Wenn es einen relevanten Markt gäbe, würde sich mind. ein Hersteller diesen schnappen. Die Preise einer modernen DSLR mit KI-Features etc. wären natürlich auch ganz andere, nämlich deutlich höhere als diejenigen der alten Bodys. Die gesunkenen Stückzahlen geben niedrige Preise einfach nicht mehr her.

1
DSLR mit KI-Features wäre doch die mit der Motivklingel .........:dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

Christoph Blümer
Der Begriff "technisch rückständig fotografieren" bringt einen vermutlich ungewollten unnötigen Unterton rein. Eine D800 ist nicht "rückständig" für die allermeisten Anwendungen, sondern bringt das mit, was der zeitgenössische Fotograf an Komfort gerne nutzt. Beim AF wie bei der Sensorleistung spielt sie objektiv messbar nicht mehr um die Spitzenplätze im aktuellen Umfeld mit, aber der SC Freiburg liefert ja auch meist ansehenswerten Fußball im guten Bundesliga-Mittelfeld. Ist sie eine gute Kamera? Klar! Gibt es deutlich bessere? Aber sowas von! Muss man die für ein zeigenswertes Bild haben? In den allermeisten Fällen sicherlich nicht. Wer sich bewusst für solch einen "Oldie" entscheidet, dem sei viel Vergnügen und fette Beute damit gewünscht. Rechtfertigung des Kaufs in Form von Abwertung modernerer Technologie ist allerdings überflüssig und wirft eher Fragen auf, ob da Neid und Missgunst mitschwingen könnte.

F
Fotograf58 kommentierte
Parallele Entwicklung kostet Zeit, Personal und damit reichlich Geld, also müssen Prioritäten gesetzt werden. Die Entwicklung geht Richtung DSLM, nicht nur bei Nikon. Das reicht als Entscheidungsgrund.

Beim Wiedereinstieg habe ich keine Gedanken an DSLM verschwendet
Also ich sage mal aus meiner Sicht willkommen im Forum.

Ich verstehe nicht die Beweggründe für so einen langen Text.

Das Thema wird hier seit Jahren hitzig, fundiert und detailliert diskutiert da muss man die Diskussion nicht wieder bei Null anfangen.

Also ich nicht.

Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Also, ich kenne so etwas nicht. Ich sehe auch nicht, wie das mit dem Strahlengang funktionieren könnte. Kannst Du eine Produktseite nennen? Ich finde nämlich auch nichts.

T
Tom.S kommentierte
Mat

Keine Ahnung was die Störung ist, aber der link funktioniert und führt zu ebay.

Früher gab es (ich glaube von Novoflex) auch höherwertige Produkte.

LouCipher
LouCipher kommentierte
Ich hatte mich nur an eine andere Diskussion bezüglich eines "business case" erinnert. Habe den Smiley nun wieder entfernt.

Christoph Blümer
Mat
Das ist doch triviale Strahlenoptik wie bei der Brille: Wenn ich den Brennpunkt eines "aus dem Lot geratenen" optischen Systems nach hinten auf der Achse verschieben will, um "unendlich" scharf zu sehen, ist das nichts anderes als ein Kurzsichtiger, der zerstreuende Brillengläser braucht. Der mechanische Distanzadapter für die Bajonett-Umsetzung im Fall "Auflagemaß des Objektiv-Systems ist kürzer als das Auflagemaß des Kamera-Systems" (z.B. Nikon Z an Nikon F oder Canon an Nikon F, usw.) ist äquivalent zum anatomisch "zu langen" Augapfel des Kurzsichtigen, was mit einer Zerstreuungslinse korrigiert wird. Beim Weitsichtigen wird eine Sammellinse (="Lupe") benötigt, beim Kameraäquivalent eben nur der mechanische Distanzring -> F an Z.

Christoph Blümer
Alles gut, war für mich so nicht erkennbar und irritierend.

Wow, geht das ab hier mit dem alten Thema. Wenn der TO mal Ü60 ist denkt der auch anders. Ich wäre dann gleich mit APS-C wieder eingestiegen.
Ich kann das als Ü60. Aber vielleicht lieben es Bergsteiger sich selbst zu quälen, müssen sie wohl bei dem was die alles tun.
Was das ganze hier soll versteht kein Mensch. Wir wissen doch alle was man zum fotografieren nutzen kann. Als Einstieg in ein Forum gibt es sicherlich bessere Beiträge.

Christoph Blümer
Den Sinn kannst Du gerne so für Dich individuell definieren. Mein Posting war erkennbar humorig gemeint und nicht bierernst zu nehmen. Für mich war "Sinn des Bergwanderns", wenn ich es in alpiner en Gefilden betrieben habe, stets auch körperlich etwas fordernde Betätigung an sehr frischer, reiner Luft - weniger das Kontemplative und Meditative wie "Einklang mit der Natur", denn die keucht nicht, wenn es Felsen hochzuklettern gilt. 😄

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
"Gipfelglück ist immer das Glück der Untengebliebenen" (Reinhold Messner)

Lydian
Lydian kommentierte
@matthiasgt Nicht korrekt zitiert, geradezu sinnentstellend. Richtig lautet der Spruch: „Das Gipfelglück ist nur ein Wunsch der Untengebliebenen.“

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Hunderte Sterben sterben jedes Jahr und Tausende verunfallen. Was manche da hoch treibt, wer weiß, aber ganz sicher ist der Messner kein Maßstab, diese Leute sind Getriebene, und nachdem sein Bruder gestorben war erst recht. Der Yeti lässt grüßen.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Danke für die Klarstellung, da hatte ich das tatsächlich falsch im Gedächtnis. Möge jeder mit der Kamera seiner Wahl das Gipfelglück finden. Und Bilder fürs Forum machen!

Klassische Forumsdiskussion hier. Willkommen im Forum und ich würde es vorziehen ein paar nette Bergbilder zu sehen, egal womit sie fotografiert sind, also mach mal einen Strang auf und zeig was, Bergbilder sind immer interessant.
Mir ist es wurscht womit sie fotografiert sind, jeder kauft das was er mag und hat seine Gründe dafür die man auch gern darlegen darf solange man nicht in dem Prozess gegen andere Fabrikate/Techniken tritt.

Kurz: Her mit guten Bildern bitte.

Kommentar
Leute, warum springt Ihr auf so etwas an. Kommt einer - scheinbar- neu, hat kein einziges Bild gezeigt (wird auch keines zeigen?) und schreibt als erstes einen - bewusst? - provozierenden Text mit altbekannten Positionen von z.B. @frier oder @Der Photograph etc. Vielleicht ist der gar nicht neu? Vielleicht will der genau diese Diskussion provozieren? Am besten nix antworten auf so etwas, dann kommt da auch nichts mehr. Oder? @Bergsteigender Nikonist Herzlichen Glückwunsch zur D800! Ich freue mich auf Bilder aus den Bergen.

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay

Kay, ich glaube in diesem Fall warst nicht du gemeint :ROFLMAO:

Kay
Kay kommentierte

Das weiß ich.
Mein Bild war leicht schief.

Die Berge sind noch da - und niemand hat sie geklaut.
Leider wird dann doch irgendwann nebenan gebaut und der Bergblick ändert sich:

full

War nicht gemeint; habe momentan nichts besseres zu tun.

B
Ich traue mich also nicht, ein Bild zu zeigen? Nun ja, hier ein bescheidenes Beispiel.

Anhänge

• Sonnenaufgang_Alpspitze.jpg
    Sonnenaufgang_Alpspitze.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 51
C
Christian B. kommentierte
Vielen Dank. Leider sehr klein (viel kleiner als in diesem Forum möglich) und ohne exif-Daten. Versuche doch bitte einmal, es nicht als Anhang, sondern über die Albenfunktion in den Thread einzubinden, dann kann man es viel besser bewundern und sich über die verwendete Technik selbst informieren. Herzlichen Dank im Voraus.

Ein bashing kann ich hier nicht erkennen. Ob die Z8 jetzt 5000 oder 4395 kostet ist für mich auch kein Aufreger. @Bergsteigender Nikonist willkommen im Forum. Und ich freue mich auf deine Bilder!

Ich bin übrigens meist mit der D7200 und einem 16-80 und einem 10-20 beim Wandern und in den Bergen unterwegs. natürlich ohne Stativ. Da hat doch jeder einen anderen Fotostil und andere Anforderungen. Die D800 wäre für die Berge nicht mein Ding. Ich hab auch eine D750 und das 24-120. Da ist die 7200-Kombi schon mal ein ganzes Stück leichter und daher für mich der bessere Kompromiss. Eine deutliche Steigerung der Bildqualität ergäbe sich wohl erst mit einer Z7 II und Festbrennweiten. Vielleicht irgendwann mal....

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Eine deutliche Steigerung der Bildqualität ergäbe sich wohl erst mit einer Z7 II und Festbrennweiten. Vielleicht irgendwann mal....
Und 3 Sherpas, damit Du damit den Berg noch hoch kommst?

1
In der heutigen Zeit sind doch drei Objektive kein Problem. Meine Ausrüstung ist vielmals Otus 1.4/24, 1.2/50, 1.8/135 und manchmal das Z 4.5/400. Man muss nur den Willen haben.

Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Ich hab einen Lowepro Flipside Trek 450. Da gingen die Objektive durchaus rein, wenn man nicht gerade eine mehrwöchige Alpenüberquerung vorhat. Ich war zu Analogzeiten auch schon mit Festbrennweiten auf Skitour. Der Qualitätssprung vom 35-105er Zoom war es damals beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Die Steigerung der Bildqualität von D7200 zu Z7ii ist aufgrund der bei der D7200 sogar höheren Pixeldichte des Sensors nicht so spektakulär wie Du vermutest (been there, done that). Die Z7ii hat andere Vorzüge gegenüber der D7200, aber auch Nachteile (der AF ist definitiv schwächer!).

ZHR
ZHR kommentierte
das Martinsloch sah ich vorhin gar nicht. (auf dem Handy)

1
ZHR
Meistens sieht man es von der anderen Seite und so fällt es einem nicht sofort auf.

1
Lydian
Lydian kommentierte

Hier gibt es weitere Fotos der Tschingelhörner. Dort habe ich auch etwas zur fragilen Schichtung der Gesteine geschrieben.

Lydian
Lydian kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
ist das 3. Foto der Todesfelsen?

3 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Das ist Trolltunga (= Trollzunge), unter Todesfelsen ist die mir nicht bekannt.

Lydian
Lydian kommentierte
departure69
departure69 kommentierte
@Lydian

Gut, daß ich da noch nicht drauf stand. Dann gäbe es diesen Felsvorsrpung nämlich nicht mehr! :ROFLMAO:

Viele Grüße

von

Christoph

und setze bewusst auf den Spiegel.
Es freut mich, dass außer mir noch andere diese Einstellung haben.

Mit deiner Kamera wirst du viel Spaß haben.
Du kannst damit fotografisch alles machen, was du möchtest.
Die Gewichts- und Größeneinsparungen durch Nikon Z sind vernachlässigbar (liegt mehr an den Objektiven und Zusatzakkus)
Qualitätsunterschiede wird nur sehen, wer immer in 1:1-Ansicht am Monitor sitzt.

Aber einen großen Nachteil haben Dslr doch:
Man kann in Fotoforen nicht mehr mitreden :motz:

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Vielleicht wird ja bald ein Nostalgie-Thema eröffnet, um dort über die guten alten DSLR-Zeiten zu philosophieren und in Erinnerungen zu schwelgen. :p

Christoph Blümer
Die Teilnehmerliste kann man jetzt schon absehen, und es wäre ein von mir auf "ignore" gesetzter Thread... 🙈

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Denn gibt es ja schon. Läuft unter D700 Grinse-Thread.

Christoph Blümer
Da kann man locker noch einen allgemeinen SLR-Nostalgiethread draufsetzen. 😄

Seitdem ich mir meinen Traum verwirklicht habe, da zu leben, wo ich sonst nur Urlaub gemacht habe, stieg bei mir das Bedürfnis, für die Bergfotografie doch ein bissel mehr Auflösung haben zu können. Da alte Liebe nicht rostet, habe ich mal geguckt, was so die D800 heute gebraucht kostet. Ich habe mir beim Fachhändler eine D800 mit "nur" 15000 Auslösungen geschossen, dazu ein AF-S 4/24-120. Damit sollte die Diva klar kommen. Nun bin ich fleißig dabei, wieder das Bedienkonzept von Nikon zu verinnerlichen.
Hallo Lars,
willkommen.
Ich finde es toll, dass du ein Upgrade in Sachen Kamera / Objektive vorgenommen hast. Deine bewusste und ausführlich begründete Entscheidung für eine DSLR, zumal eines älteren Modells, respektiere ich. Jeder hier hat nach eigenständiger Abwägung eine Entscheidung für ein bestimmtes Modell getroffen. Mit oder Unterstützung anderer Foristen. Andere haben sich anders entschieden. Es war aber zu erwarten, dass du bei deinem Vergleich in Verbindung mit einer gewissen Kritik am heutigen Wirtschaftsleben Widerspruch ernten wirst. Ich hoffe, das irritiert dich nicht zu sehr. Auf der anderen Seite ist Toleranz gegenüber denjenigen, die sich, warum auch immer, anders als du entschieden haben, durchaus hilfreich.
Ich wünsche dir viel Vergnügen und Erfolg bei deinen bevorzugten fotografischen Themen.

Kommentar
Dieses Forum überrascht nicht!

Genau diese Aussagen waren nach dem subjektiven Beitrag vom TO zu erwarten…und es wurde geliefert.

Anstatt ihm im Forum zu begrüßen, fällt man über ihn ein und unterstellt ihm sogar absichtlich provokativ zu sein.

Mein Gott, kommt mal runter und akzeptiert andere Meinungen!

Es ist seine Entscheidung, die er sogar hier begründete, die einfach mal akzeptiert werden sollte.

Wenn ich die beiden Waagschalen hier im Forum betrachte, neigt sich die Waage eindeutig in Richtung der Technik zu Lasten der Bildqualität. So what, jeder kann das Spielzeug haben, dass er/sie möchte.

Nur, Technik kann helfen, gute Bilder erzeugen kann sie nicht.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Langsam wirst Du langweilig.

Du darfst mit Deinem Spielzeug spielen, keiner hindert Dich daran, alles gut!

T
Tom.S kommentierte
Ich finde, dass der TO durchaus nachvollziehbar seine Gründe genannt hat, warum er sich für die D800 entschieden hat aber es wäre auch mit etwas weniger Polemik gegangen. Und vor allem die Schlussfolgerung, dass DSLR daher weiterhin dem aktuellen Stand der Technik (er verwendet den Begriff "Steinzeit") entspricht, ist nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Welchen Bezug hat dieses Dein Posting zu meinen beiden Beiträgen hier?

Rudi
Rudi kommentierte
Irgendwann wird es Bots mit KI geben, die solche Diskussionen genau so führen, dann iss hier endlich Ruhe ;)

B
Das Problem an schriftlicher Kommunikation ist nun mal, dass Mimik und Gestik halt nicht sichtbar sind. Eine Äußerung, die von Angesicht zu Angesicht mit entsprechender Gestik geäußert wird, wird anders aufgenommen, als wenn ich die gleiche Äußerung schriftlich tätige. Da helfen auch nicht unebdingt Smileys. Ich wundere mich nur, dass meine Polemik derartig aufstösst, dass manche Leute davon Schnappatmung bekommen und sich auch noch angegriffen fühlen. Ich habe überspitzt meine Sicht der Dinge geschildert und nirgendwo Menschen, die spiegellos fotografieren, abgewertet. Ich lehne diese Art des Fotografierens für mich ab. Außerdem, und ich weiß, dass jetzt wieder einige getriggert werden, dass Design der DSLM, egal ob von Canon oder Nikon, gefällt mir gar nicht. Und das drücke ich jetzt sehr freundlich aus. Ich betone, mir gefällt es nicht. Ich liebe das klassische Design der Spiegelreflex. Panasonic hat mit der S5 so eine Kamera in Portfolio. Es geht also, wenn der Wille dazu da ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Wieso soll die D800 eine "Diva" sein?

Rudi
Rudi kommentierte
Ich hatte nie eine D800, dafür die D810. Das Thema Shuttershock zwischen 1/60 und 1/250 hat schnell zum Verkauf geführt. Man sah es nicht immer, aber oft genug. War mein einziger Ausflug >30MP bei Nikon bis zur Z9.

Spiegellos war sicher die richtige Entscheidung bei Nikon, ich war jedoch lange sauer darüber, daß meine Nikon Teile mal über Nacht 30-40% weniger wert waren, auch wenn es im Markt eine Zeit gedauert hat.

Jeder hat seine eigenen Gründe warum er alt oder neu kauft, aber wenn Neu dann profitiert man auch von den neuen Linsen, die wirklich ausgezeichnet sind. 70-200, 105 Makro, 400 4.5, alles wesentlich besser, als was ich vorher besaß.

Reicht mir persönlich, um nix Altes mehr zu kaufen.

A
agn137 kommentierte
Die D810 ist aber mechanisch viel ruhiger als die D800. Ich hatte beide. Jetzt habe ich nur noch die D800. Erstens weil ich nichts mehr dafür bekomme und zweitens weil es meine erste richtig gute Kamera war.

cjbffm
cjbffm kommentierte

Also mit Linsen kann ich nichts anfangen, es sei denn, es sind gedroschene. Linsen aus Glas sollten bitteschön zu einem Objektiv angeordnet sein, damit sie mir Nutzen bringen.

T
Tom.S kommentierte

Wobei der Shuttershock der Einstelligen noch um einiges heftiger war. Die D810 war unter den FX-DSLR das Modell mit dem sanftesten Spiegelschlag.

Christoph Blümer
Die glorifizierte D700 veranstaltete beim Auslösen ja auch einen Krawall, der dem Auftakt von "Preußens Gloria" gespielt vom Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Sachen Tschingderassabumms wenig nachstand. 🙃

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten