Mehrere Fotos auf ein Blatt drucken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unter WIN kann man mit IrfanView (kostenlos unter www.irfanview.com) auf die Thumbnaildarstellung wechseln und dort 4 Bilder auswählen, dann unter dem Menü "Datei -> Katalogbild aus ausgewählten Bildern erstellen..." auch einfach 4 Bilder aufs Papier bringen.
 
Kommentar
Anzeigen
Wolle";p="17426 schrieb:
Moin Klaus,

Klaus Harms";p="17425 schrieb:
Wolle, es gibt ausser MAC-BS noch ..... Windows, Linux, Solaris, Unix........

Ja. Es gibt auch ausser Nikon noch Canon, Minolta, Pentax, Sigma, Praktika, Exakta, Leica.....

Aber mal ehrlich, wer will denn mit sowas schon arbeiten?
(Vorsicht, Steinschlag:))

Mhh....., morgen mehr...; strecke jetzt erst einmal die Waffen....
 
Kommentar
Klaus Harms";p="17419 schrieb:
Christian Becker";p="17417 schrieb:
Picture Projekt von Nikon kann meines Wissens kostenfrei von der Nikon-HP heruntergeladen werden.

Aber druckt nicht auf "Knopfdruck" 4 Fotos auf ein Sheet....


Hallo Bernhard,

was Klaus das sagt stimmt leider nicht. Bei PictureProject kann man in der Organisieren-Ansicht z.B. eben vier Bilder anklicken und wenn man dann auf Drucken geht gibt es rechts oben die Option "Anordnen als..." dort hat man dann die Möglichkeit zwischen 1/2/4/8/9/12/16 Bilder pro Seite zu wählen. Einfacher (finde ich) geht's kaum.

PP gibt's bei nikon-europe.com. Aktuellste Version ist 1.5.1, die allerdings nur eine update-Version ist. Vorher braucht man noch 1.1, die es aber auch auf der Seite gibt. Um in den Download-Bereich zu kommen muß man sich mit einem Nikon-(Digital?)-Produkt registrieren.

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank an alle!

Hab einiges durchgetestet, am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit IrfanView: <Thumbnails>, dann gewünschte Bilder Markieren, im Thumbnails-Fenster <Datei>, <Katalog-Bild mit selektierten Bildern erstellen>, dann kann man dort noch die Bilddimensionen, Abstände und Ränder in Pixel und/oder Beschriftungen definieren (bleibt gespeichert), es wird dann ein Bild geöffnet in der eingestellten Auflösung und mit den gewünschten Bildchen, dann nur noch Drucken. Ist glaube ich so am bequemsten.

Mit Paint Shop Pro geht es im prinzip auch, ist nur ein wenig umständlicher. Man muss zuerst ein neues Bild mit entsprechenden Dimensionen eröffnen, dann die 4 gewünschten Bilder laden, und dann leider einzeln kopieren und in das anfangs geöffnete neue Bild (Leerbild) plazieren (hineinzittern). Dort kann man als Pluspunkt erwähnen, dass man tatsächlich noch die Größe und Position jedes einzelnen Bildes nachträglich schieben kann (bei gleichen Bildgrößen eher nicht nötig). Das ganze dauert aber viel länger bis zum Ausdruck als mit oben Beschriebenem Weg mit IrfanView.

Wehrmutstropfen: irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität der aus IrfanView gedruckten Bilder geringfügig schlechter (aber nur marginal) ist als aus Paint Shop Pro.

Über die Photoshop 7 Thumbnails-Funktion bin ich dagegen nicht so begeistert. Da habe ich die gewünschte Einstellung der Abstände, Größen und Ränder nicht wunschgemäß hinbekommen - kann man dort nicht sinnvoll einstellen. Schade.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardtJ,

Wehrmutstropfen: irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität der aus IrfanView gedruckten Bilder geringfügig schlechter (aber nur marginal) ist als aus Paint Shop Pro.

ich kenne das von dir genannte Programm nicht, aber vielleicht liegt es am Farbmanagement. Ich drucke meine Bilder im RGB-Modus aus, auch über den Organizer. Wenn ich dann aber den sRGB-Modus nutze, sehen die Bilder auch anders aus. Vielleicht liegts auch an der Farbtiefe??? Teste mal 8 bit bzw. 16 bit-Farbtiefe.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!

Laut der c't hat das Digitalfoto Optimierungsprogramm FixFoto (30 EUR) die umfangreichsten Druckoptionen. Du würdest es mit dem Programm am einfachsten haben, wenn Du mit einer Druckvorlage ausdruckst. Die mußt Du einmal anlegen, dann wählst Du sie aus, danach die vier Bilder und klickst auf 'Drucken' im Kontextmenü.

Alternativ könntest Du die vier Bilder in das Druckvorschau-Fenster ziehen, könntest zur Unterstützung das magnetische Raster einschalten und dann die Bilder ganz leicht gleichmäßig skalieren und anordnen. Das sähe dann z.B. so aus:
http://www.mitfixfoto.vorndabei.de/ff-einfuehrung/bilder/ff-of-54.jpg

Das Bild stammt aus der Online-Bedienungsanleitung aus dem Kapitel 'Druckansicht':
http://www.mitfixfoto.vorndabei.de/ff-einfuehrung/ff-info_bedien.htm#F28

Gruß,

Ralf
 
Kommentar
Mein Favorit in Sachen Bildarchivierung und Bildbetrachtung ist nach wie vor ACDSee 7.0.
Archivierung, Kontaktabzüge, Präsentationen, usw. sind kein Problem. Der Preis ist für das umfangreiche Program mehr als ok! Der Vorteil ab der Vers. 7.0 ist, dass auch Nef´s in der Vorschau angezeigt werden... und das in akzeptabler Geschwindigkeit.

Die Druckfunktion ist auch gut und solche "Probleme", wie z.bspl. mehrere Bilder auf 1 Blatt zu drucken, stellen sich praktisch gar nicht...

Meine Empfehlung: ACDSee 7.0
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten