Mehrere Fotos auf ein Blatt drucken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr lieben Digitalisten,

mit welcher Software kann ich möglichst EINFACH und ohne viel Aufwand 4 Fotos gleichzeitig in einem Rutsch nebeneinander auf einem DIN A4 Blatt drucken? Ich meine ohne viel umkopieren - einfach 4 Dateien zum Laden anklicken - diese sollten sich dann automatisch zum Druck nebeneinander plazieren - und auf "Drucken" klicken. So einfach würde ich es mir wünschen.

Gibt es etwas smartes in die Richtung?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Ich nehme bei solchen Sachen immer die Kontaktabzugsfunktion von ACDSee - Du wählst die 4 Bilder aus (geht auch aus einem Verzeichnis mit vielen Bildern), drückst auf "Kontaktabzug drucken", worauf sich ein Menü öffnet, in dem Du alles Einstellen kannst (beim ersten Mal notwendig, dann gespeichert), dann raus damit und fertig.

Gruß Marv
 
Kommentar
Ich drucke "Bildpakete" mittels meines Photoshop Elements 3.0 Organizer. Die entsprechenden Fotos brauche ich dann nur anklicken.
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

PictureProject bietet so eine Möglichkeit.

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Wie umständlich und teuer!

Windows XP hat doch eine wunderbare Drukfunktion für Fotos eingebaut! Und ganz umsonst. Einfach mal mit rechter Maustaste auf ein JPG Bild und dann auf Drucken gehen. Dann den Assistenten durchlaufen. Es gibts nichts einfacheres und billigeres.
 
Kommentar
Danke Euch!

@ David: habe leider nur Win2kProf drauf, kein XP

@ Marv: habe das ACDSee 7 mal angetestet. Leider habe ich es nicht geschafft bei Kontaktabzügen 2x2 Bilder einzustellen, die Schieber verhalten sich sehr merkwürdig; voreingestellt 5x5, kann man nur auf 1x1 runter oder sehr große Zahlen einstellen :-(

@ gutlicht: habe leider nur Photoshop 7.0, da habe ichs aber nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ein Tipp und es geht damit auch?

@ holzi: Kommt PictureProject von Nikon? Kostet wohl einiges? Kann ich es irgendwo antesten?

@ Werner: Kann ich irgendeine PhotoSuite-Version irgendwo zum antesten runterladen? Wahrscheinlich geht dann beim Demo gerade die Druckfunktion nicht...

Uh, habe nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann... Ist doch nicht so ausgefallen der Wunsch, aber anscheinend können es nur bestimmte, unter anderem für den Zweck schon sehr oversize-te Programme.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ,

hast du denn eine Digi? Bei meinen anderen Digis war immer ein Programm dabei, mit dem man auch mehrere Fotos auf einer Seite drucken kann. Und das Picture Project ist bei der D70 dabei. Das habe ich zwar auch, aber ich nutze es nicht, weil das PSE sehr komfortabel ist.
 
Kommentar
Jasc Paint Shop Pro,
da kann ich die Bilder fast völlig frei platzieren und auf dem Blatt noch die Größen anpassen.
Benutze Photoshop zum Bearbeiten und Paint Shop zum Drucken.
 
Kommentar
Moin,

wie herrlich einfach ist doch das Leben mit Mac und dem GraphicConverter...

(Duck und weg:)))
 
Kommentar
Photoshop 7:
<File><Automate><Contact Sheet II>

Aber VORSICHT: Der ganze angewählte Unterordner wird zu Kontaktbögen gemäß der gewählten Konfiguration verwurstet!

Gruß
 
Kommentar
Picture Projekt von Nikon kann meines Wissens kostenfrei von der Nikon-HP heruntergeladen werden.
 
Kommentar
Christian Becker";p="17417 schrieb:
Picture Projekt von Nikon kann meines Wissens kostenfrei von der Nikon-HP heruntergeladen werden.

Aber druckt nicht auf "Knopfdruck" 4 Fotos auf ein Sheet....
 
Kommentar
By the way.., auch XP kann das nicht; XP kann ein Foto "melden", mit "klick" drucken anregen, aber halt nur ein Bild..., nicht vier Fotos auf einer DIN-Seite...!
 
Kommentar
Rotauge";p="17413 schrieb:
Photoshop 7:
<File><Automate><Contact Sheet II>

Aber VORSICHT: Der ganze angewählte Unterordner wird zu Kontaktbögen gemäß der gewählten Konfiguration verwurstet!

Gruß

Zwar keine Lösung, aber das Eingeständnis einer fehlenden Funktion...?
 
Kommentar
Moin Klaus,


Klaus Harms";p="17416 schrieb:
Wie löst Du das mit GK, lieber Wolle?

Na, heil gelandet?
Wie war's Konzert?


Mit dem GC ist das ganz einfach.
Erst einmal alle zu druckenden Bilder in einen Extraordner legen.

Ablage/Ordner Drucken.

Ordner auswählen, der die Bilder enthält.
In dem sich dann öffnenden Fenster einstellen, wie viele Bilder auf eine Seite sollen, wie groß sie sein sollen und noch mehr.
OK drücken, fertig.
 
Kommentar
Hallo,

mit WIN XP kann man mit der integrierten Druck-und Faxanzeige sehr einfach 4 Bilder auf einer DIN A4 ausdrucken.
Ein Bild öffnen, dann auf Drucken klicken und nun die einzelnen Schritte durchgehen.

In PS 7 oder CS kann man unter dem Menü "Datei" unter "Automatisieren-> Kontaktabzug II" sehr elegant mehrere Bilder auf einer DIN A4-Seite ausdrucken.
 
Kommentar
Wolle";p="17422 schrieb:
Moin Klaus,


Klaus Harms";p="17416 schrieb:
Wie löst Du das mit GK, lieber Wolle?

Na, heil gelandet?
Wie war's Konzert?


Mit dem GC ist das ganz einfach.
Erst einmal alle zu druckenden Bilder in einen Extraordner legen.

Ablage/Ordner Drucken.

Ordner auswählen, der die Bilder enthält.
In dem sich dann öffnenden Fenster einstellen, wie viele Bilder auf eine Seite sollen, wie groß sie sein sollen und noch mehr.
OK drücken, fertig.

Ja!

Geil!

O.k!:)

Bestellungen für den MAC inkl. GK nehme ich gern entgegen...:)

Wolle, es gibt ausser MAC-BS noch ..... Windows, Linux, Solaris, Unix........
 
Kommentar
Moin Klaus,

Klaus Harms";p="17425 schrieb:
Wolle, es gibt ausser MAC-BS noch ..... Windows, Linux, Solaris, Unix........

Ja. Es gibt auch ausser Nikon noch Canon, Minolta, Pentax, Sigma, Praktika, Exakta, Leica.....

Aber mal ehrlich, wer will denn mit sowas schon arbeiten?
(Vorsicht, Steinschlag:))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten