Michael K. schrieb:Anzahl der Pixel im Verhältnis zur Sensorgrösse ist schon ein Qualitätsmerkmal.
Deshalb habe ich als Kompakte noch die Fuji F31 mit ihren lächerlichen 6Mpix.
Michael K. schrieb:Deshalb habe ich als Kompakte noch die Fuji F31 mit ihren lächerlichen 6Mpix.
Ein Bekannter hat das teil. Die Lumixe machen gute Bilder, aber nur bei niedriger Isozahl. Er hatte mal vergessen, die Iso von 400 wieder zurückzustellen. Die Bilder bei tageslicht konnte man vergessen.Oldie FM2 schrieb:Hast Du eine Empfehlung als Alternative zu der Lumix2? Muss nicht Nikon sein.
Oldie FM2 schrieb:P.S.: im Auge habe ich einePanasonic LX2. Eure Bewertung/Meinung?
Michael K. schrieb:Anzahl der Pixel im Verhältnis zur Sensorgrösse ist schon ein Qualitätsmerkmal.
Deshalb habe ich als Kompakte noch die Fuji F31 mit ihren lächerlichen 6Mpix.
Jo. Nennt sich Pixelgröße... :winkgrin:Michael K. schrieb:Anzahl der Pixel im Verhältnis zur Sensorgrösse ist schon ein Qualitätsmerkmal.
Nee, so isses nich. Wenn ich die gleiche Ausleseelektronik verwende rauscht der kleine Sensor bei gleicher Temperatur weniger, da er pro Pixel weniger Silizium hat innerhalb dessen sich irgendwelche Elektronen thermisch anregen lassen. => Das Dunkelrauschen ist besser als bei einem großem Sensor. Was das Hell- oder Quantenrauschen betrifft, so ist dass nicht primär eine Eigenschaft des Sensors, sondern des Gesamtsystems. (Hängt auch hiermit zusammen.)michaiserlohn schrieb:So istes .
Da der Sensor einer Kompakten kleiner ist, als bei einer DSLR,
fangen die Bilder auch eher an zu rauschen.
Sie schaden per se aber auch nicht. Im Gegenteil: Artefakte beim Demosaiking werden kleiner, und selbst wenn ich mit Pixelauflösungen operiere, die deutlich oberhalb der Objektivauflösung liegen: Kann sich jemand einen effizienteren Tiefpassfilter vorstellen?michaiserlohn schrieb:Wie gesagt: Pixel sind nicht alles!
das war mal wieder ein echtes Burkhard-PostingRetina schrieb:Viele Grüße,
Retina schrieb:da er pro Pixel weniger Silizium hat innerhalb dessen sich irgendwelche Elektronen thermisch anregen lassen.
volkerm schrieb:Das thermische Rauschen hängt nur von der Temperatur und vom Widerstand ab. Ein kleines Bauteil rauscht hat bei gleichem Widerstandswert exakt genauso wie eine große Bauform.
CALYPTRA schrieb:Ansonsten ist das Rauschen des Gesamtsystems proportional zur Siliziumfläche
volkerm schrieb:So einfach ist das Thema Rauschen leider nicht.
:winner:michaiserlohn schrieb:Aber ich glaube zu verstehen, was Burkhard und Volker meinen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?