MD-4 will in Rente gehen, Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tut mir leid, das zu hören.
Der Vorteil bei einer Reparatur für ~80 Euro läge allerdings darin, dass der MD-4 so schnell nicht wieder verreckt. Bei einer "Neuanschaffung" könnte es sein, dass er nach zwei Filmen eine Reparatur nötig hat.

So wie ich mich kenne werde ich einer schwachen Stunde ein Päckchen schnüren und nach Frankfurt schicken. 14 Tage später wird das Päckchen zurückkommen. Mit entsetzten werde ich den Rechnungsbetrag wahrnehmen und diesen anschließend zähneknirschend bezahlen.
Dann schraube ich den Motor unter die Kamera, lege einen Film ein, gehe raus an die frische Luft und ergötze mich am gewohnten Radau des MD-4 und dem genialen Handling dieser Kombination.

Vorher muss ich aber noch ein paar Tage lang mit mir selbst Ringen, nur um den Schein zu wahren, dass noch irgendwo ein Rest Vernunft in mir steckt.
 
Kommentar
Anzeigen
Hier kommt das gewünschte Update:
Ich habe gerade mit der Fa. Mandic telefoniert.
Ich habe dem freundlichen und kompetenten Herrn mein Problem beschrieben (Mittlerweile gibt der Motor kein Lebenszeichen mehr von sich). Ohne den Fehler genau eingrenzen zu können meinte er, dass die Reparatur eines MD-4 im Schnitt zwischen 80€ und 120 € koste.

Für eine genaue Einschätzung der Kosten müsste er das Ding logischerweise bei sich haben. Nun da ich davon ausgehe, dass eine Reparatur den Wiederbeschaffungswert übersteigt, muss ich erst noch mal eine Nacht darüber Schlafen.

Irgendwie will ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen ein kaputtes Zubehörteil in meiner Sammlung zu haben. Von dem lange verstorbenen Nikormaten abgesehen sind alle meine Schätzchen einsatzbereit.

Hallo Martin,

das ist doch die ideale Ausgangslage um mal einen Schraubenzieher in die Hand, und das Ding auseinander zu nehmen. Was dabei zumindest an "Erfahrung" gewonnen wird kann ja für uns alle hier interessant sein..! Vielleicht schaffst Du ja sogar die "Wiederbelebung" und bist künftig unser "MD-4 Doktor" ;)
 
Kommentar
Hallo Martin,
das ist doch die ideale Ausgangslage um mal einen Schraubenzieher in die Hand, und das Ding auseinander zu nehmen. Was dabei zumindest an "Erfahrung" gewonnen wird kann ja für uns alle hier interessant sein..! Vielleicht schaffst Du ja sogar die "Wiederbelebung" und bist künftig unser "MD-4 Doktor" ;)

Auch diesen Gedanken hatte ich schon.
Gestern Abend hat mir ein Anflug von Wahnsinn das Hirn für kurze Zeit vernebelt (oder war es der Riesling?). Da habe ich mir schon überlegt Ihn zu zerlegen und nachzusehen was sein Problem ist. Dabei kam mir der Gedanke die Belederung selbst zu erneuern (die muss ja eh runter). Irgendein fieses Schlangenleder Imitat könnte den Klotz zu einem einzigartigen Wiedererkennungseffekt verhelfen. Die Belederung ist ja recht einfach.
Vielleicht lege ich mir in den nächsten Tagen mal den MD-4 und einen Satz Schraubendreher auf den Wohnzimmertisch. Mit einem Gläschen von dem leckern Spätbourgunder sollte die Hemmschwelle dann zu Fall gebracht werden können.
Keine Bange, wenn es so weit ist seit Ihr die ersten die ich daran teilhaben lassen werde.
 
Kommentar
...vergiss bitte nicht, die Operation Schritt für Schritt fotografisch zu dokumentieren! Nicht nur wegen der Info, sondern auch damit Du ihn hinterher wieder zusammen bekommst...:D!
 
Kommentar
Klar Werner.
Ich weis doch, dass Ihr auch was zum Lachen haben wollt.
Ich habe auch schon einen Titel für den Threat
„Wie entferne ich Rotweinflecken von der Platine des MD-4“
 
Kommentar
Läuft der MD 4 eigentlich auch mit wiederaufladbaren AA Batterien die pro Stück nur 1,2V und keine 1,5V haben, also mit 9,6V anstelle von 12V?
Gibt es wiederaufladbare AA Batterien mit 1,5V? Ich habe bislang keine gefunden?
 
Kommentar
Mein MD-4

läuft mit allen AA-Typen. Von Zinkkohle bis zu den Akkus. Bei Akkus allerdings - wohl wegen Entladestrom - am besten mmit NiCDs.
 
Kommentar
Ich befeuere alle meine Kameras mit Eneloops und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.
 
Kommentar
Hallo Martin,
wenn Du den MD4 wirklich zerlegen möchtest, dann schenke ich Dir gerne meinen MD4 (Ich habe noch 2). Er hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, einer der Batteriekontakte ist etwas korrodiert, aber er geht einwandfrei. Du kannst ihn ohne Batteriehalter haben.
Wenn Du ihn habe möchtest schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.
Gruss
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten