MB-D10 Clone, nie wieder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da ich teilweise die gleichen Kontaktprobleme mit dem Clone habe, wie andere Forumsmitglieder mit dem MB-D10, habe ich meinen Griff mal aufgeschraubt.:eek:
Was ich da gesehen habe hat mir absolut nicht gefallen. Das war nicht gelötet sondern gebraten.:motz:
Dienstag kommt mein originaler 198 GBP (Pfund) inkl. Versand und Steuer.
Jetzt hab ich Ersatz für die Batteriehalter (AA Akkus und EN-EL3).:D
Dranschrauben tue ich das Ding nicht mehr.

Das hättest Du vieleicht auch mal fotografieren sollen....
Übrigens für das Geld für den Nachbau und das Original hättest Du bei www.fotokonijnenberg.nl das Super Paket PDK1 bekommen.

Gruss, Albert

Kommentar
Anzeigen
Moin,

ich weiß garnicht was an den Lötstellen auszusetzen ist?
Das sind ganz normale, durch die Verwendung von Bleifreiem Lot unschön anmutende Lötverbindungen wie man sie auf so ziemlich jeder Platine heutzutage vorfindet.

Gruß Nuno

Auch wenn ich mittlerweile auch über dieses bleifreie Lötzinn fluche,
aber besser wie auf dem Bild geht es allemal!!!

Kommentar
Sieht mir auf den ersten Blick nach einem Phottix aus. Die sind nicht gerade durch ihre Qualität berühmt geworden.

Moin,
hm, ich lasse mir den MB-D200 Clone von Phottix zu Weihnachten für meine S5 schenken. Hab ihn aber schon gesehen. :D

Wie kommst Du zu Deiner vernichtenden Bewertung. Ich kenne den MB-D200 und muß sagen, daß die Kopie identisch aussieht. Ich würde mich nicht wundern, wenn die aus der selben Fabrik stammen würden. Selbst das Etikett mit der Seriennummer ist haargenau wie bei Nikonprodukten.

Die Wertigkeit ist unglaublich, z.B. vergoldete Kontakte, die Belederung. Ich hoffe nur, daß hier die Zapfen für die Akkus länger halten. :winkgrin:

Aufgeschraubt hab ich ihn nicht. Das darf ich erst Weihnachten. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Zu diesem Thema kann ich nur SAGEN. Nur Original ist Legal.:winkgrin::winkgrin:

Gruß aus Essen

Joe

Kommentar
Preis-Druck

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand etwas schlechter machen
und etwas billiger verkaufen könnte,
und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchnmal alles,
da der gekaufte Gegenstand
die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das geringste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld,
für etwas besseres zu bezahlen.

Prof. John Ruskin, britischer Sozialphilosoph
1819 bis 1900

Kommentar
Wie war das noch? :confused:

Da gab es eine kleine, ziemlich unbekannte Firma Microsoft, die verkaufte das original PC-Betriebssystem an die große Firma IBM. Dumm waren sie nicht, die Leute von MS. Sie durften vertraglich auch das gleiche Produkt als MS-DOS an alle verkauften, die es haben wollten. :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar
Moin,
hm, ich lasse mir den MB-D200 Clone Phottix zu Weihnachten für meine S5 schenken. Hab ihn aber schon gesehen. :D

Wie kommst Du zu Deiner vernichtenden Bewertung. Ich kenne den MB-D200 und muß sagen, daß die Kopie identisch aussieht. Ich würde mich nicht wundern, wenn die aus der selben Fabrik stammen würden. Selbst das Etikett mit der Seriennummer ist haargenau wie bei Nikonprodukten.

Die Wertigkeit ist unglaublich, z.B. vergoldete Kontakte, die Belederung. Ich hoffe nur, daß hier die Zapfen für die Akkus länger halten. :winkgrin:

Aufgeschraubt hab ich ihn nicht. Das darf ich erst Weihnachten. :winkgrin:

Gruß
Knut

Hallo Knut,

Missverständnis. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den MB-D10 Clone der nach mehreren zuerst doch recht optimistischen Berichten von Phottix stammt, und zwar genau auf den, der hier gezeigt wurde. Zu diesem Griff laufen in den Foren diverse Problemmeldungen auf, die schärfste davon ist, dass die Verbindundungsschraube vom Griff zur Kamera nur in ein Kunststoffzahnrad eingegossen oder gar nur aufgeklebt ist. Inzwischen weiß ich von zwei Fällen, in dem diese Verbindung nicht gehalten hat. Bei Einem wäre die Kamera fast zu Boden gegangen, bei einem Anderen ging der Griff nicht mehr ab, weil das Rad leer durchdreht. Die äußere Anmutung dieses Griffs ist auch nicht gerade doll, reiner Kunststoff, eine Belederung gibt's nicht, und die Bedienung entspricht nicht hundertprozentig dem Original. Er wäre mir aber sowieso nicht ins Haus gekommen, weil er nicht nur billig ist, sondern auch noch so aussieht.

Auch andere Produkte dieser Firma machen offenbar Probleme. Bei Amazon gibt es einen EN-EL4a Clone, inklusive der BL-3 Akkufachabdeckung (fest verbunden) und passendem Ladegerät. Ein ganz Mutiger hier im Forum hat sich dieses verlockende Angebot bestellt, nach nur ein paar Tagen war er hin.

Kann natürlich alles Zufall sein, aber ich werde bei solcher Art Berichte zu ein und dem selben Hersteller dann doch vorsichtig.

Gruß .....

Kommentar
Auch andere Produkte dieser Firma machen offenbar Probleme. Bei Amazon gibt es einen EN-EL4a Clone, inklusive der BL-3 Akkufachabdeckung (fest verbunden) und passendem Ladegerät. Ein ganz Mutiger hier im Forum hat sich dieses verlockende Angebot bestellt, nach nur ein paar Tagen war er hin.

Kann natürlich alles Zufall sein, aber ich werde bei solcher Art Berichte zu ein und dem selben Hersteller dann doch vorsichtig.

Gruß .....

...ich war einer davon. Ich habe das Teil jetzt knapp 6 Wochen und er funktioniert immer noch. Zugegeben, 6 Wochen sind nicht viel, vielleicht macht er ja etwas später 'ne Grätsche :hehe:

Kommentar
...ich war einer davon. Ich habe das Teil jetzt knapp 6 Wochen und er funktioniert immer noch. Zugegeben, 6 Wochen sind nicht viel, vielleicht macht er ja etwas später 'ne Grätsche :hehe:

Dann drück ich dir mal die Daumen. Aber wahrscheinlich bist du drüber weg. In dem Fall von dem ich sprach, hielt er nur zwei oder drei Tage. Ansich ist es ja ein interessantes Angebot. Wie viele Bilder kannst du denn mit einer Ladung machen? Oder hast du ihn nach 6 Wochen noch nicht leer?

Gruß ....

Kommentar
Seit gestern ist das Original drunter. Ich muss sagen, es sind Welten der Unterschied.
Der sitzt bombenfest und ist auch mit kurzen Optiken stativtauglich. Von der Haptik auch ein großer Unterschied.
Das Aussehen ist auch wesentlich besser, aber das ist für mich zweitrangig, weil es mir nur um die höhere Serienbildgeschwindigkeit ging.

Kommentar
Und ich habe mir den Griff für die D300 dazugeholt.
Also das PowerDrive Kit PDK-1.
So kann ich die Akkus auch an der D3 und der D3x verwenden......:up:
Und jetzt hab ich wider den gewohnten Hochformatgriff.
Naja,.....wenn es eine D2XL gegeben hätte dann wäre der Kauf einer D300 nicht nötig geworden.
Aber leider gibt es nun einmal keinen APS-Sensor-Kamera Nachfolger der D2Xs.
Und dann muss ich mich eben mit der D300 "begnügen".....:D
Aber ich finde es gut D300+Batteriegriff (MBD10) für die Teleaufnahmen.
Und die D3x für Weitwinkel / D3 AvailableLight-Fotografie. :)

hmm.....oder kommt da doch noch ein Nachfolger der D2Xs?
Also eine D2Xs mit verbesserter Technik der D300????ß...cool wär´s ja.....:rolleyes:

Kommentar
Dann drück ich dir mal die Daumen. Aber wahrscheinlich bist du drüber weg. In dem Fall von dem ich sprach, hielt er nur zwei oder drei Tage. Ansich ist es ja ein interessantes Angebot. Wie viele Bilder kannst du denn mit einer Ladung machen? Oder hast du ihn nach 6 Wochen noch nicht leer?

Gruß ....

... leider noch nicht so sehr viele, ich hatte in den letzten Wochen kaum Zeit. Momentan sind es gut 230 und noch 40% Rest. Akku allerdings erst einmal geladen.

Kommentar
Hallo,
kleiner Tip für alle Unentschlossenen... habe heute beim Saturn Hamburg HBf. den originalen MB-D10 für € 179,- erstanden, zu dem Zeitpunkt war noch ein gutes Dutzend in der Vitrine.
Gruss
Jens

Kommentar
Hallo zusammen,

auf Basis Eurer Beiträge versuche ich schon seit einiger Zeit, mir ein Bild über alternative Batteriegriffe für meine D300 zu machen.

Ich hatte an meiner D80 einen Original Nikon-Griff montiert und war damit auch sehr zufrieden. Daher käme mir normalerweise auch nichts anderes als das Original an meine D300, nur bin ich mit dem technischen Konzept des MB-D10 nicht einverstanden. Mir wiederstrebt es einfach, den Akku in der Kamera zu "vergraben" und für einen Ladevorgang jedesmal den Griff ab- und anmontieren zu müssen.

Ich liebäugele daher mit dem Alternativprodukt von Hähnel, der in Sachen Akku-Zugänglichkeit ein ähnliches Prinzip wie der D80-Griff aufweisst und obendrein noch eine IR-Fernauslöserfunktionalität bereitstellt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder zumindest mit dem Hersteller?

Viele Grüße
Ralf

Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder zumindest mit dem Hersteller?

Hallo Ralf,

mit dem Hersteller: ja.
Ich hab einen Hähnel an meiner D70s und bin sehr zufrieden (allerdings gibts hier ja auch kein "Original").
Er ist ordentlich verarbeitet und recht stabil - obwohl er für kritische Stativaufnahmen eigentlich auch abgeschraubt gehört. Die mache ich dann aber meist mit der Fuji (ohne Griff).

Ob das aber auf den d300er übertragbar ist? :confused:

Mike

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten