MB-D10 Clone, nie wieder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da ich teilweise die gleichen Kontaktprobleme mit dem Clone habe, wie andere Forumsmitglieder mit dem MB-D10, habe ich meinen Griff mal aufgeschraubt.:eek:
Was ich da gesehen habe hat mir absolut nicht gefallen. Das war nicht gelötet sondern gebraten.:motz:
Dienstag kommt mein originaler 198 GBP (Pfund) inkl. Versand und Steuer.
Jetzt hab ich Ersatz für die Batteriehalter (AA Akkus und EN-EL3).:D
Dranschrauben tue ich das Ding nicht mehr.
 
Anzeigen
Wie äußern sich die Kontaktprobleme ?

Nach einigen Auslösungen zeigt das Display nur noch den kamerainternen Akku an. Nach herausnehmen und wieder einsetzen des Akkuhalters in den Batteriegriff ist für einige Zeit wieder alles in Ordnung. Das gleiche Problem wie in einem anderen Thread schon besprochen. Nein, ich habe keine Eneloops, sondern andere NiMH Akkus, ähnlich Eneloop oder Reyco.
Heißen hier anders.
 
Kommentar
Ja, wir haben das Thema in einem anderen Thread.
Ich glaube, es liegt an der Stromaufnahme der Kamera, nicht am Griff.

Kannst es ja mal mit Batterien gegentesten, tritt es da nicht auf, mußt du nur noch die richtigen LSD-Akkus für Dich finden.
 
Kommentar
Es ist leider immer wieder dieselbe Wahrheit - wer billig kauft, kauft teuer. :heul:
Ich habe, zugegebener Maßen, selbst diese Erfahrung gemacht und kann nur empfehlen, etwas länger zu sparen und dann das Richtige zu kaufen.
 
Kommentar
Also, ich habe diesen Batteriegriff, von einem anderen Anbieter.
Zu dem gelöte, wo nur der halbe Draht richtig in der Lötstelle ist kommt:
1. Die Kabel liegen wild in der Gegend rum und sind nicht mit Heißkleber fixiert. Wenn sich eines löst kann es zu Kurzschlüssen kommen.
2. Kabel haben Druckstellen und Knicke.
3. ist der ganze Griff aus Plastik (wußte ich vorher) und nicht für den Stativbetrieb geeignet.

Der Verlust hält sich jedoch in Grenzen, da ein, auch in der Kamera funktionierender Akku dabei war.

Ich denke mal, dass das Original wertiger verarbeitet ist. Ich werde es nicht kontrollieren.:D

Hier das Bild:

picture.php


Hab noch keine Erfahrung im Makrobereich. Ist das ok so ?
Der Aufbau war: D300; Kenko 1,4 Konverter, PN-11; Nikkor AI 105/4 auf Giottos MT9160 mit MH1000 Kugelkopf, Mup und Funkfernauslöser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Scotland:

Das sieht ja wirklich grauenhaft aus...
Planst du eine "Überarbeitung", oder wirfst Du das Ding in den Müll ?
 
Kommentar
... ich weiß gar nicht was ihr immer habt :motz: ... das 'Ding' hat sogar ein 'Verfallsdatum' - 04/11 -

dass das 'Ding' sich bis dahin komplett aufgelöst hat, davon kann man wohl ausgehen ...

wenn wir unseren Ausbildungsleiter vor 35 Jahren SOWAS abgeliefert hätten, würde er uns wohl heute noch durch die Werkstatt jagen ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Mir stellen sich dabei zwei Fragen.

1.: Kommen die betroffenen Griffe alle vom selben Anbieter bzw. Hersteller?

2.: Wie schauts bei der Qualität der Firmen aus die einen Namen zu verlieren haben? Ich denke dabei an Hähnel oder die Produkte von Enjoyyourcamera. Letztere liefern nicht gerade allerhöchste Qualität, sind aber sehr, sehr zuverlässig und die Preis/Leistung stimmt!

Ich hatte mir zur S5 den MB-D200 gegönnt, für 149 Euro wollte ich kein Risiko eingehen. Zum S5-Hype wurde er zwar wieder teurer, aber da haben eben andere Pech gehabt :hehe:
 
Kommentar
...................

wenn wir unseren Ausbildungsleiter vor 35 Jahren SOWAS abgeliefert hätten, würde er uns wohl heute noch durch die Werkstatt jagen ...

Gruß Bruno ...


Der Gedanke kam mir bei der Betrachtung des Bildes auch.
Nur dass mein Ausbilder schon damals zur Rente nicht weit hatte. ;)
 
Kommentar
wenn wir unseren Ausbildungsleiter vor 35 Jahren SOWAS abgeliefert hätten, würde er uns wohl heute noch durch die Werkstatt jagen ...

Gruß Bruno ...

:up:

Der Gedanke kam mir auch. Nur könnte mich mein Ausbilder nicht mehr jagen, der ist ca. ein halbes Jahr nach Beendigung meiner Ausbildung im Hochspannungsprüffeld ums Leben gekommen (20.000 V). :frown1:

@Scotland:

Sieht mir auf den ersten Blick nach einem Phottix aus. Die sind nicht gerade durch ihre Qualität berühmt geworden. Seih froh, dass du ihn bereits jetzt außer Betrieb genommen hast, ich weiß inzwischen von zwei Fällen, wo bei diesem Griff die Verbindungsschraube zwischen Kamera und Griff raus gerissen ist. Im Schlimmsten Fall hast du dann nur noch den Griff in der Hand. :eek:

Zur Ehrenrettung der Dritthersteller muss ich allerdings anführen, dass nicht alle MB-D10 Clone diese hier gezeigte "hervorragende" Qualität aufweisen. Misstrauisch geworden von deinem Beitrag habe ich mir mal meinen Batteriegriff von Alpha genauer angeschaut. Erste Überraschung - besagte Verbindungsschraube besteht bei diesem Griff inklusive dem darunterliegendem Zahnrad aus nur einem Stück Metall! Nach oben wird sie durch eine Metallplatte abgesichert, sodass herausreißen ausgeschlossen ist. Der Stativanschluss ist ebenfalls durch eine großflächige Platte verstärkt. Der ganze Griff ist sehr sauber und passgenau verarbeitet, Außen wie Innen. Zum Glück muss ich mir also keine Gedanken in der Richtung machen. :huepf: :relax:

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für das Bild! :eek:

Ein gutes Beispiel dafür, dass es sich meist lohnt ein paar Euronen mehr für ein Markenprodukt auszugeben.
 
Kommentar
Danke für das Bild! :eek:

Ein gutes Beispiel dafür, dass es sich meist lohnt ein paar Euronen mehr für ein Markenprodukt auszugeben.

Du hast aber schon alle Beiträge gelesen, oder? Es gibt nicht nur solche Pfuscher unter den Fremdherstellern. Dieser Griff hier, bei dem ja schon häufiger von allen möglichen Problemen berichtet wurde, ist schon ein extremes Beispiel. Es gibt aber auch andere ........

Gruß ..........
 
Kommentar
Du hast aber schon alle Beiträge gelesen, oder? Es gibt nicht nur solche Pfuscher unter den Fremdherstellern. Dieser Griff hier, bei dem ja schon häufiger von allen möglichen Problemen berichtet wurde, ist schon ein extremes Beispiel. Es gibt aber auch andere ........
Daher schrieb ich auch "meist" und nicht "immer". Du kennst schon den Unterschied?
 
Kommentar
Moin,

ich weiß garnicht was an den Lötstellen auszusetzen ist?
Das sind ganz normale, durch die Verwendung von Bleifreiem Lot unschön anmutende Lötverbindungen wie man sie auf so ziemlich jeder Platine heutzutage vorfindet.

Gruß Nuno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten