massive probleme mit WLAN

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
Moin Moin, augenblicklich habe ich massive probleme an meinem lap top (vista) mit wlan in das netz zu kommen.

szenario: allianz arena. vor dem spiel erhält man ein pass wort und einen zugangsschlüssel. bisher bin ich auf das www symbol und mir erschien die startseite des arena hot spots, bei welcher ich dann die zugangscodes eingab und , danach hatte ich internetempfang. nun aber und ich habe selbst nicht am lap top verändert kommt beim öffnen des internetexplorers nur noch "diese seite kann nicht angezeigt werden" obwohl der hotspot sichtbar ist, habe ich keine chance mehr, ins internet zu kommen.

auch mit der easy box habe ich brutalste probleme. ich sehe hervorragendten umts empfang, komme allerdings nicht ins internet bzw kann etwas auf einen server laden. kennt einer dieses problem?

zur kurzen erkläreung. vor meinem urlaub war alles hervorragend, nach meinem urlaub begannen plötzlich die probleme. kann dies an updates von vista liegen, auf welche ich keinen einfluß habe??

Anzeigen
Hi Peter,

ich kenne das Problem hier durch einen Kollegen. Hängt wohl mit Vista zusammen. Das Netz wird i.d.R. erkannt, das DHCP (zuweisung einer IP Adresse) funktioniert aber nicht. So ist dann keine Kommunikation möglich. Ich frag mal nach ob er schon mehr weiß...
Ist das ein Lenovo Laptop?

Kommentar
Oh, ein thoshiba, ich gehe mal davon aus, dass die auch eine eigene WLAN Software draufhaben.

Bei Dir zu Hause geht das WLAN ?
Kannst Du ins Internet auf eine IP-Addresse "pingen" wenn Du im Stadion bist oder dich über UMTS einwählst ?

Kommentar
Hi franky,
vielleicht mal Versuchen, die Netzwerk Defaulteinstellungen wieder herzustellen. hat unter XP mal bei mir was gebracht.

In CMD und mit Adminrechten folgendes eintippen:

netsh winsock reset catalog

dann noch den TCP/IP Stack zurücksetzen:

netsh int ip reset

Vielelleicht hilfts

Kommentar
danke werde ich heute abend wenn ich zuhause bin einmal ausprobieren. ich habe allerdings einmal gehört, daß es theoretisch an einer fest eingestellten ip adresse liegen kann

Hi franky,
vielleicht mal Versuchen, die Netzwerk Defaulteinstellungen wieder herzustellen. hat unter XP mal bei mir was gebracht.

In CMD und mit Adminrechten folgendes eintippen:

netsh winsock reset catalog

dann noch den TCP/IP Stack zurücksetzen:

netsh int ip reset

Vielelleicht hilfts

Kommentar
Hi Peter,

ich kenne das Problem hier durch einen Kollegen. Hängt wohl mit Vista zusammen. Das Netz wird i.d.R. erkannt, das DHCP (zuweisung einer IP Adresse) funktioniert aber nicht. So ist dann keine Kommunikation möglich. Ich frag mal nach ob er schon mehr weiß...
Ist das ein Lenovo Laptop?

Das passiert mir mit meinem IBM Thinkpad auch immer. Wenn ich aus meinem WLAN fliege, kann ich mich nicht wieder einloggen, weil er zwar das Netz findet, aber dann beim einloggen scheitert. Wenn ich den Rechner dann reboote, loggt er sich automatisch wieder ein und alles ist gut. Funzt, ist aber sehr lästig.

Für Lösungshinweise wäre ich dankbar...

PS: Hab aber XP, nicht Vista

Kommentar
Das mit der Festen IP kann schon stimmen, normalerweiße ist es so das deinem PC vom Netz eine IP zugewiesen wird.
Fals du nicht wissen solltest, wie man die fest IP ändert:
  1. Gehe zu Netzwerkverbindungen
  2. Dann Rechtsklick auf deine Verbindung (bei WLAN wohl irgenwas mit "Drahtlose Netzwerkverbindung"), und "eigenschaften" auswählen.
  3. Dann in dieser Liste zu InternetProtokoll (TCP/IP)
  4. Das auswählen und auf "Eigenschaften" klicken
  5. Und dann bei den Reitern "Allgemein" und "Alternative Konfiguration" folgendes einstellen:
-IP-Adresse automatisch beziehen
-DNS-Serveradresse automatisch beziehen
-Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse

Sollte klappen zumidest bei XP, ich schau aber nochmal bei Vista ob sich da was verändert hatt.
mfg Flo

Kommentar
Das passiert mir mit meinem IBM Thinkpad auch immer. Wenn ich aus meinem WLAN fliege, kann ich mich nicht wieder einloggen, weil er zwar das Netz findet, aber dann beim einloggen scheitert. Wenn ich den Rechner dann reboote, loggt er sich automatisch wieder ein und alles ist gut. Funzt, ist aber sehr lästig.

Hmm...das Problem kenne ich von meinem Vater (auch IBM), ich frag ihn heut Abend mal was er da immer macht.

Kommentar

Von diesem Problem in Verbindung mit XP hab ich noch nicht gehört - muß aber nix heißen. Die Lenovo sind quasi die "neuen" Thinkpad bzw. bauen auf deren Plattform auf.

frankyboy schrieb:
danke werde ich heute abend wenn ich zuhause bin einmal ausprobieren. ich habe allerdings einmal gehört, daß es theoretisch an einer fest eingestellten ip adresse liegen kann

Feste IP Adressen sind im WLAN Bereich eher ungewöhnlich, da hat woici recht. Normalerweise brauchst Du dazu DHCP (automatische Vergabe) - im Stadion auf jeden Fall. Wenn Du also keine eingestellt hast, sollte dies nicht das Problem sein.

Beim nächsten Zugangsversuch in ein WLAN, versuch doch mal folgendes vor und nach dem Verbindungsversuch:

Drück die Tasten "Windows" + "R", in das sich öffnende Fenster tippst Du dann "cmd", dann mit OK (oder Öffnen) bestätigen. Daraufhin sollte sich ein Fenster geöffnet haben. In diesem gibst Du ein: "ipconfig" - daraufhin sollte das Ergebnis so ähnlich aussehen:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter Wireless Network Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Sollte eines dieser 3 Felder (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway) leer sein oder mit 169. beginnen, so liegt wahrscheinlich ein Problem vor. Welches muß man dann anhand vom genauen Ergebnis analysieren...

Kommentar
was ist denn auf eine ip adresse pingen???

Drück die Tasten "Windows" + "R", in das sich öffnende Fenster tippst Du dann "cmd", dann mit OK (oder Öffnen) bestätigen. Daraufhin sollte sich ein Fenster geöffnet haben.

Das mit dem "cmd" auch machen, und dann kannst du folgendes eingeben:
"ping www.google.de"

(Fals du das ganze mit dem pingen länger machen willst, kasst du schreiben:
"ping www.google.de -t", dann schickt er solange Packete an Google wie das Fenster offen ist.)

Was nun passiert ist dass dein Rechner nun Packete an zB www.google.de sendet und schaut wielange die brauchen und ob dein PC eine Antwort bekommt. Im Klartext, du kanns schaun ob theoretisch überhaupt irgendwas deinen PC übers Internet verlässt.

mfg flo

Kommentar
moin,
vielleicht hat es sich auch schon erledigt aber ...

hast Du die Verbindungseinstellung vom IE mal kontrolliert?
Ich hatte Anfangs auch immer wieder Probleme mit der Verbindung weil die Interneteinstellung im IE sich bei jedem Update verstellt hat
und statt der "LAN-Verbindung" war dann immer die Markierung bei der "Modem-Verbindung" gesetzt.

Kommentar

Hab nochmal mit meinem Vater geredet, versuchmal unter Netzwerkverbindungen, deine Verbindung zu deaktivieren.
Also im Ordner Netzwerkverbindungen rechts Klick auf "Drahtlose Verbindung" (oder so). Dann in dem Menue "Deaktiviern" kicken, und gleich danach wieder "Aktivieren". (wieder rechts Klick...)
Sollte klappen, wenn nicht weiß ich nichts mehr :nixweiss:

Kommentar
Ich habe das Problem auch gelegentlich bei meinem Laptop. Bei mir läßt es sich folgendermaßen lösen: Mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste auf die W-LAN Verbindung klicken und "Reparieren" anklicken. Der Computer erneuert dann kurz ein paar Vorgänge (auch die IP-Adresse wird neu erstellt) und dann läufts wieder. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten