NF-Rezension Markus Wäger. Adobe Photoshop CC. Schritt für Schritt zum perfekten Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Ein perfektes Bild – Wer will das nicht???

Aha, der Bedarf, Adobe Photoshop CC zu beherrschen, scheint groß zu sein! In der Einleitung erfahre ich, dass dieses Buch bereits mehrfach überarbeitet wurde. „Photoshop leicht gemacht!“, verspricht es. Ja, genau das will ich! Schritt für Schritt das Programm erlernen und begreifen. Und so finde ich die Systematik, nach der dieses Buch aufgebaut ist, sehr sinnvoll. Die im Buch angebotenen Workshops richten sich an Einsteiger (Niveau 1), Fortgeschrittene (Niveau 2) und Profis (Niveau 3). Das Stichwortverzeichnis gibt mir Hinweise, wo ich themenbezogen suchen kann. Ein anspruchsvolles Vorhaben, allen Photoshop-Nutzern mit diesem Werk gleichzeitig gerecht zu werden! Wie sagt der Autor so treffend in seinem Vorwort: „Trotz des Spagats zwischen einfachen und wiederholten Erklärungen und Anleitungen und der Beschreibung komplexer Grundlagen und Arbeitsweisen hoffe ich, dass sowohl der Novize als auch der erfahrene Anwender Freude am Lesen und Durcharbeiten meines neuesten Buches finden.“ Ich denke, es ist ihm gelungen! Bei mir zumindest.

Beim ersten Durchblättern des Buches war ich mir jedenfalls sicher, dass dieses Buch mir helfen wird, Photoshop CC besser zu beherrschen und gezielt Techniken anzuwenden! Sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den verschiedensten Themen helfen dabei.

So geht es also los mit Kapitel 1: Grundlagen und Arbeitsbereich. Ein wenig schmunzeln musste ich schon, als ich die Seite 38 entdeckte – hier wird gezeigt, wie Schritte rückgängig gemacht werden. Aber richtig, stimmt ja, es werden eben wirklich alle Grundlagen erklärt – Niveau 1.

Aber dann wird es relativ schnell interessant für mich: Arbeiten mit Ebenen, Bereiche mit Farben füllen – Niveau 2! Der Profi wird hier milde lächeln… So ließ mich meine Neugier dann direkt nach Niveau 3 suchen und ich fand dies dann erstmals in Kapitel 5 zum Thema Farbanpassung und –korrektur: Farbkorrekturen in Kanälen. Insbesondere bei der Farbkorrektur sind einige Themen speziell dem Profi vorbehalten.

74053564609a47d89c.jpg


Weitere große Themen im Buch sind unter anderen: Retusche, Freistellen, Montage und Collage und ein extra Kapitel „Photoshop für Fotografen“, das sich zum Beispiel mit RAW, Weißabgleich und Belichtung, aber auch mit Makro und HDR beschäftigt – um hier nur einige Überschriften zu nennen.
Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis erleichtert die Suche, genauso wie die farbliche Abgrenzung der einzelnen Themen, die jeweils mit einer allgemeinen Einleitung beginnen.

Wie ich feststellen konnte, ist auch Niveau 3 kein Hexenwerk! Ich denke, Dank der ausführlichen Anleitung gelingt es jeder/jedem (die/der es sich zutraut), die Profitipps umzusetzen. Und das ist ja das Schöne an diesem Buch: Neben den Computer legen und 1:1 die Schritte nachvollziehen! Das klappt!

Der Rest ist Übungssache. Also: Dranbleiben! Die Entwicklung der Software ist sicher ein Muss und so werde ich wohl die Weiterentwicklung dieses Buches verfolgen. Und außerdem: Wie ich in den Informationsseiten des Rheinwerk-Verlages am Ende des Buches lesen konnte, es gibt auch noch direkt ein Buch „Adobe Photoshop CC für Fortgeschrittene“ und noch einige andere Bücher zu diesem Softwareprogramm.

Die Daten
Markus Wäger. Adobe Photoshop CC. Schritt für Schritt zum perfekten Bild
erschien am 8. Oktober 2015 im Rheinwerk Verlag. 448 Seiten, gebunden, Bildbuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Gut lesbare serifenlose Schrift (Linotype Syntax 9,0 Pt.). Zweispaltiges Workshop-Layout. Mit über 100 Schritt-Anleitungen, Vorher-Nachher-Beispielfotos und zusätzlichen Grundlagenexkursen. Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (184 MB) erhältlich.
ISBN 978-3-8362-3814-4
Preis: Buch 39,90 Euro | E-Book 34,90 Euro

Leseprobe gefällig? >> Bitte sehr!

Rezension: Iris Schneider
Unsere Bewertung:
picture.php



ISBN: 3836238144

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten