Markins M20 Kugelkopf welches Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrebscher

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo User,
habe mir beim Sababurg Event ein markins M20 Kugelkopf gekauft. Zur Zeit habe ich noch ein Bilora 1122. Ich weiss, es nicht das beste......
Deshalb meine frage an euch. Manfrotto oder Gitzo. Es sollte für mein Kugelkopf passen und es sollte nicht zu schwer sein (Manfrotto 055, brauch ich da z. B. noch was dazu). Könnt Ihr mir da helfen bzw. wie so die Preise sind.....:nixweiss::nixweiss:
 
Anzeigen
Welche Ausrüstung soll drauf?

Wenn das 055er passt, würde ich das Velbon Carbon 630 auf jeden Fall vorziehen. Ungefähr gleich stabil aber viel leichter.
Oder wenn es stabiler sein soll, das Velbon Carbon 740. Ist um gut eine Klasse höhrer angesiedelt und trotzdem etwas leichter.

Optimal wäre natürlich das Gitzo 3540. Kostet aber gut 600,--. Aber billig war dein Kopf ja auch nicht.
 
Kommentar
Welche Linsen hast du, bzw. möchtest du dir noch zulegen?
Verwendest du Konverter?
Das sind denke ich die entscheidenten Fragen.
Das Stativ ist meistens ein Kompromis zwischen Stabilität und Gewicht.
 
Kommentar
Ich wollte das Stativ für Makroaufnahmen (105er VR von Nikon) aber auch für Tieraufnahmen (habe zur Zeit ein 200-500m von Tamron werde aber mir anderes von Sigma 150-500mm mit Konverter vielleicht kaufen) also Objektiv die ein Gewicht von 1,5 -2,5 kg haben).... Hilft euch das weiter.....
 
Kommentar
Du hast Dir doch das Gitzo von Michael angeschaut und wir haben über bodennahes Arbeiten und Gesamtstabilität für die langen Brennweiten gesprochen - mMn tätest Du Dir keinen Gefallen mit einem Manfrotto oder Velbon wegen der Mittelsäulen. Ein Gitzo der 3er Serie ist einfach eine rundere Lösung.

Ich weiß daß Du das Bilora als zu schwer empfindest, aber bist Du Dir nach knapp einer Woche M20 schon sicher, daß da ein anderes Stativ druntermuß? Was für Performancemängel sind Dir mit der jetzigen Kombination aus Stativbeinen und Kopf denn aufgefallen?

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Optimal wäre natürlich das Gitzo 3540. Kostet aber gut 600,--. Aber billig war dein Kopf ja auch nicht.

Hallo Martina,

da kann ich Herbert und Thomas (Zitat: "Ein Gitzo der 3er Serie ist einfach eine rundere Lösung.") zustimmen,
und du hast den Kopf wieder frei.;)
 
Kommentar
Hallo Martina,

da kann ich Herbert und Thomas (Zitat: "Ein Gitzo der 3er Serie ist einfach eine rundere Lösung.") zustimmen,
und du hast den Kopf wieder frei.;)

Ihr habt recht, das Gitzo wäre die bessere Lösung (welches aus der 3er Serie) . Aber leider ist der Preis (über 700,-) ein ganz schöner Brocken. Gibt es sowas auch gebraucht ..... das Bilora ist zur zeit noch in ordnung. aber ich wollte mal nachfragen was für die Zukunft mir anschaffen sollte (Erfahrtungsberichte ......):):)

gruss
martina
 
Kommentar
Es gibt auch gute und sehr stabile Alu-Stative von Gitzo, die sind etwas schwerer, aber nicht so unverschämt teuer wie die Carbonversionen.
Ansonsten ist die Kombination aus Manfrotto 055 CLB und Markins-Kopf schon sehr brauchbar, aber mit deinen langen leichten Telezooms stösst das an die Grenzen, was die Verwacklung angeht. Nicht wegen des Gewichtes, sondern wegen der Verwindungssteifigkeit, die bei den Gitzos besser ist.
 
Kommentar
Die Alu-Gitzos sind zwar ab der 3-er Studex Serie stabil, aber machen oft wg. der umständlichen Bedienung (Beine drehen sich mit) nicht sehr viel Freude.

Wenn dir das Gitzo 3540 zu teuer ist, nimm das Velbon Carbon 740. Kostet 300,-- und ist wirklich gut. Beim Velbon ist die Mittelsäule wesentlich besser gelöst, weil sie, wenn sie eingezogen bleibt, ganz satt aufliegt. Kein Vergleich mit der manfrotto 055er Konstruktion.
Die Mittelsäule, die beim Gitzo nur als Zubehör erhältlich ist und dann einen umständlichen Umbau auslöst, hat auch Vorteile. Höhenverstellungen, die gerade bei Makroaufnahmen häufig notwendig sind, sind ohne Mittelsäule schon eine Qual.

Ich habe zwei Bekannte, die das Velbon 740 einsetzen. Einer hat eine Nikon D300 und das 4,0 x 200-400 und verwendet auch den 1,4 fach Konverter dazu. (Gesamtgewicht über 5 kg + Videoneiger, der 1,5 kg hat) und der andere hat eine Canon Mark III und verwendet das 4,0 x 500er, ebenso mit 1,4 fach Konverter (Gesamtgewicht ca. 5,5 kg + Videoneiger).
 
Kommentar
Hallo Herbert,

du hast zwei Bekannte mit dem 740er und einen halb Unbekannten mit deinem ehemaligen 740er, mich! Ich habe es weiterverkauft, mich hat die Mittelsäule in ihrem Plastikrohr gestört. Am schlimmsten fand ich aber folgendes, einmal habe ich nur ein Bein ganz abgespreizt, da ist gleich der Lack am Anschlag abgeplatzt. Ich mache es dir nach, das hast du bestimmt schon gelesen, das Gitzo ist bestellt. :hallo:
 
Kommentar
hallo adrew!

nein, das habe ich nicht gelesen. ist mir neu.
also ich trauer dem 740er (bei makros) schon ein wenig nach. in vielen punkten ist das gitzo natürlich perfekt. die mittelsäulenkonstruktion hat mich beim velbon nicht gestört.
an das problem mit dem abplatzendem lack kann ich mich nicht negativ erinnern. stört auch meinen bekannten nicht.

wenn geld knapp ist, würde ich sofort wieder das 740er kaufen.

welches gitzo hast du bestellt?

ich denke, dass alle leichtbaustative und darunter gehört auch die neue gitzo-carbon-serie mit der robustheit und langzeithaltbarkeit von den alten gitzo-alus (wenn ich da mein 1410er anschaue) nicht mithalten kann. aber irgendwo muss halt der enorme gewichtsvorteil her.

lg
herbert
 
Kommentar
Ich warte auf das Gitzo GT3531LSV. Das derzeit einzige mit nur zwei Auszügen, bei gleichzeitig geringem Gewicht und relativ geringem Packmaß. Der RSS-Kopf BH-55 PCL ist schon da.
 
Kommentar
andrew,
da hast du sicher eine optimale lösung. hast du das stativ auch bei diesem laden bestellt?

und wo den kopf und was hat er dir gekostet?

wie und mit welchen zusatzkosten bekommst du die aus amerika oder holst du sie ab?

danke
herbert
 
Kommentar
Ich habe den Kopf direkt von RSS, das Stativ kommt von B&H. Ich lasse/ließ es mir von befreundeten amerikanischen Journalisten-Kollegen mitbringen. Was der Kopf gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Er kam ja nicht alleine, habe gleich noch diverse Platten u.a. für die Mini-DV mitgekauft. Da ist RSS im Moment der einzige Anbieter. Natürlich alles ordentlich verzollt und versteuert. ;)
 
Kommentar
Schau Dir mal die 730/740 von Velbon an.
Die Mittelsäule kann man teilen und drehen, so daß man kopfunter arbeiten kann, also direkt auf Bodenhöhe.

Deutlich besseres Preis / Leistungsverhältnis als die anderen.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich habe mir das Gitzo 5540 LS gegönnt und kann nur sagen, daß es absolut top ist.
Für deinen Zweck ist es mit Sicherheit überdimensioniert, deshalb denke auch ich, daß die 3er Serie auf jeden Fall das Richtige ist.
Beim derzeitigen Dollarkurs ist evtl. ein Kauf in den USA zu überlegen.
Zoll sollte laut meinen Recherchen bei ca. 3,7% liegen, Einfuhrumsatzsteuer bei 19%, d.h beim derzeitigen Kurs macht das einen Preis von ca. 560 € inkl. Fracht.
Als günstige Alternative kann ich die Berlebach Holzstative empfehlen.
Ich hatte einmal eins zum Testen und war von der Stabilität begeistert.
Das Holz dämpft die Schwingungen sehr effektiv.
Lediglich das lange Packmaß hat mich letztendlich dazu bewogen, daß Gitzo zu kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten