Markierungen und Sammlungen in Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich hätte da mal gerne ein Problem....
Oder besser: eine Frage an erfahrene Lightroom-Anwender.
Ich habe seit 2 Wochen Lightroom 6 unter OSX, dazu das Buch von Scott Kelby. D.h. ich stehe noch ziemlich am Anfang, Lightroom kennen zu lernen.
Gemacht habe ich folgendes:
Alle meine Bilder sind in Lightroom importiert.
Nun möchte ich von meinem letzten Urlaub ein Fotobuch und eine Slideshow erstellen. Dazu nutze ich andere Software. LR soll nur die Bilder liefern und bearbeiten, soweit notwendig.
Im Urlaub habe ich ca. 1100 Bilder gemacht, ausschließlich RAW. Die schlechten sind schon weg (von der Platte geputzt).
Für Buch und Slideshow möchte ich nun ca. 300 auswählen.
Ich sehe nach Kelby 2 Möglichkeiten
1. Markieren (Taste "P")
2. Anlegen einer Sammlung oder Schnellsammlung
Nur diese Bilder möchte ich dahingehend prüfen, ob Nachbearbeitung notwendig ist und anschließend im Batch in JPGs umwandeln.
Welches ist denn der bessere Weg? Welcher Weg lässt mir die Möglichkeit offen, die Umwandlung von RAW in JPG im Batchbetrieb zu machen?
Alternativ-Frage: Gibt es einen bessere Möglichkeit?

Ich frage ja lieber mal die Äggsbärden, ehe ich mich verrenne...
 
Anzeigen
Bearbeiten kannst Du die Bilder innerhalb jeder Sammlung. Einzig löschen kann man sie dort nicht, da musst Du im Katalog zu dem Original-Ordner.

Smart-Sammlungen haben den Vorteil, das neue Bilder zu dem gewähltem Kriterium automatisch hinzugefügt werden. Kriterium kann z.B. ein bestimmtes Stichwort oder ein Ordnername sein. Kombinationen mehrerer Kriterien sind möglich. "Normale" Sammlungen muss man dagegen händisch befüllen.


Gruß
Uwe
 
Kommentar
Eine Markierung mit "P" wäre für mich immer nur eine Zwischenstation, wenn ich einige markierten Bilder für eine Sammlung oder einen Export (Umwandlung in JPEG) brauche. Wenn ich es richtig verstehe, sollen hier die Bilder für Bearbeitung und Export erst aus den ca. 1100 Bildern ausgesucht werden. Dazu bieten sich Sammlungen an. Ich weiß nicht, ob es schon zu allen Bildern Stichworte gibt. Das kann die Organisation vereinfachen; es sollte aber auch ohne solche gehen.
Meine Vorgehensweise wäre:
- Anlegen eines Sammlungsanssatzes mit der Bezeichnung "Urlaub 2015 in xyz" (nur ein Beispiel)
- darunter eine Smart-Sammlung mit der Regel a) Stichwörter enthalten (z.B. Urlaubsort, wenn es Stichwörter gibt) oder b) Aufnahmedatum liegt zwischen ... und ...
- eine weitere Sammlung anlegen mit Bezeichnung wie "Auswahl" und als Zielsammlung markieren
- in der Smart-Sammlung die ca. 300 Bilder aussuchen und jedes mit "B" kennzeichnen - damit wird es automatisch in die Zielsammlung übernommen
- danach bei der Sammlung "Auswahl" die Kennzeichnung Zielsammlung entfernen
- dort die Bilder bearbeiten, ggf. auch entfernen etc.
- für die Umwandlung in JPEG dann alle mit Strg-A auswählen und exportieren, im Exportdialog dabei die JPEG Größe etc. festlegen.
 
Kommentar
Moin,

angenommen die 1100 Fotos sind in einem Ordner:
-> Smart-Sammlung anlegen:
-wenn Ordner enthält xxxx​
- Bewertung entspricht x Sterne​
(oder Markierungsfarbe, oder, oder)

Dann im Ablageordner die gewünschten Fotos entsprechend bewerten oder mit einer Farbmarkierung versehen, in die Smart-Sammlung gelangen sie automatisch. Danach in der Smart-Sammlung (letzlich eine gefilterte Ansicht) bearbeiten und alle im gewünschten Format exportieren.

Du kannst aber auch den Umweg über die Smart Sammlung vermeiden, und nach entsprechender Markierung der Fotos die Ansicht in der Bibliothek filtern. Ich bevorzuge Sammlungen, denn dann kannst du beispielsweise schnell zwischen verschiedenen Auswahlkriterien aus deinen 1100 Fotos hin und her springen.

Frohes Schaffen ;)
 
Kommentar
Ich habe nicht viel Ahnng von Smart-Sammlungen und dem anderen Gedöhns, von dem hier die Rede war. Ich mache das so, daß ich die Bilder durchgehe und in einem ersten Durchgang die akzeptablen Fotos mit einer Bewertung von zum Beispiel drei Punkten versehe.
Dann Filter einschalten mit "3 Punkte oder mehr".
Dann mache ich einen zweiten Durchgang und vergebe für meine ausgewählten Fotos vier Punkte.
Filter auf "4 Punkte und mehr".
Dann noch eine Runde, und die Auswahl sollte feststehen.
Zum Export schließlich alle Fotos auswählen. Oder manche. Oder wie auch immer.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten