Frage Manuelles Fotografieren mit AF-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojojo

NF Mitglied
Registriert
Hi,
Möchte hier mal eine Diskussion zum Thema Autofokus starten.
Ich fotografiere seit über 20 Jahren und habe bis vor kurzem noch rein manuell gearbeitet. Selbst nach dem Umstieg von meiner F3 auf die D800 hab ich weiterhin mit meinen AIS-Objektiven fotografiert. Seit den neuen 1.8 AF-G Objektiven musste ich allerdings einsehen, dass die Qualität deutlich besser als mit den AIS geworden ist, teilweise sind das Welten.
Allerdings komme ich mit dem Arbeiten mit Autofokus nicht wirklich zurecht. Klar hat man Geschwindigkeitsvorteile, aber gerade bei Objekten, die nicht in der Bildmitte liegen, fällt mir das manuelle Fotografieren wesentlich einfacher. Das mag Gewohnheitssache sein, aber ich finde, dass ich manuell mein Bild besser gestalten kann. Hinzu kommt, dass die neueren AF-Objektive deutlich besser manuell zu fokussieren sind als die älteren Generationen.

Hier wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Gibt es noch mehr Menschen wie ich, die mit Autofokus-Objektiven bevorzugt manuell fotografieren?

Cheers und schönes Wochenende
 
Anzeigen
Allerdings komme ich mit dem Arbeiten mit Autofokus nicht wirklich zurecht. Klar hat man Geschwindigkeitsvorteile, aber gerade bei Objekten, die nicht in der Bildmitte liegen, fällt mir das manuelle Fotografieren wesentlich einfacher.

Gib der Sache doch noch eine Chance.

Einstellen:
1) Tastenbelegung: AF auf die AF-On Taste legen, und nicht auf den Auslöser.
2) Autofokuseinstellung auf 3D-Tracking
3) AF-Modus auf AF C ("ständig")

Fotografieren:
a) Kamera schwenken damit das AF-Feld auf dem Motiv liegt
b) AF-on drücken und gedrückt halten
c) Kamera zurück schwenken und das Bild komponieren (ggf. auch noch zoomen)
HINWEIS: Das AF-Feld wandert automatisch mit und bleibt immer auf dem Hauptmotiv stehen. Das klappt sehr gut!
d) Auslösen

Das einmal einen Vormittag durchhalten, dann sollte die AF-Phobie überwunden sein, und Du fragst Dich warum Du es 20 Jahre lang falsch gemacht hast.:fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3) AF-Modus auf AF S ("ständig")

Hinweis: AF-S ist nicht "ständig", sondern "single", sprich: sobald einmal scharf gestellt ist, bewegt sich der Fokus nicht mehr, bis man den AF das nächste mal wieder aktiviert.

Habe ich früher auch oft benutzt, aber ist bei bewegten Objekten (und das betrifft manchmal sogar im Wind wippende Blumen) nicht gut. In Kombination mit der AF-ON Taste auch nicht nötig.

Ich empfehle in dieser Kombination AF-C ("C" = "continuous") oder AF-A (irgendwie noch automatischer als AF-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erstmal vielen Dank fuer die vielen Beitraege. ich nehme aus der Diskussion fuer mich mit, dass mich noch intensiver mit dem AF auseinandersetzen muss! Danke auch Wuxi und 4peterse fuer die hilfreichen Tipps bezueglich der Einstellungen. Das werde ich testen und berichte dann. Ist vermutlich tatsaechlich eine Gewohnheitssache.
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Kannst Du mir noch erklaeren, was Du mit "AF auf die AF-On Taste legen, und nicht auf den Auslöser." genau meinst? Der AF liegt bei mir derzeit sowohl auf dem Ausloeser als auch auf der AF-ON Taste.
[MENTION=39893]4peterse[/MENTION]: Noch eine Frage hinterher: Was meinst Du mit AF-A Einstellung? Irgendwie finde ich die nicht bei meiner D800 (nur AF-C oder AF-S)
 
Kommentar
Hi,. Seit den neuen 1.8 AF-G Objektiven musste ich allerdings einsehen, dass die Qualität deutlich besser als mit den AIS geworden ist, teilweise sind das Welten.

Cheers und schönes Wochenende

Meine Frage passt nur bedingt zum Thema:

Welche AIS objektive und welche von den neuen 1.8 objektive meinst du?

Meine Frage, weil viele hier von den älteren manuellen sehr begeistert sind.

Danke.
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Kannst Du mir noch erklaeren, was Du mit "AF auf die AF-On Taste legen, und nicht auf den Auslöser." genau meinst? Der AF liegt bei mir derzeit sowohl auf dem Ausloeser als auch auf der AF-ON Taste.
[MENTION=39893]4peterse[/MENTION]: Noch eine Frage hinterher: Was meinst Du mit AF-A Einstellung? Irgendwie finde ich die nicht bei meiner D800 (nur AF-C oder AF-S)

Unter Menüpunkt a4 "AF-Aktivierung" kannst du "nur AF-ON-Taste" auswählen.

Zu AF-A: Das scheint es tatsächlich bei einer D800 nicht zu geben. Der Unterschied zu AF-C ist aber wohl minimal.:fahne:
 
Kommentar
@ Oldie FM2 (Mit der Kamera hab ich 15 Jahre fotografiert)

Ich hatte das 24/2.8, 28/2.8, 35/2.0, 85/1.4, 55/2.8 Micro und 200/4.0 (die letzten beiden besitze ich immer noch).

Im Weitwinkelbereich waren fuer mich die Unterschiede am deutlichsten. Das 20/1.8 AF-S G und das 35/1.8 AF-S G waren fuer mich in Bezug auf Schärfe, Kontrast, Rendering ein Quantensprung mit der D800. Beim 85/1.4 muss ich sagen, dass es fuer mich nach wie vor ein unglaublich gutes Objektiv ist, aber ich fand mit D800 sind mir damit zu viele Aufnahmen daneben gegangen. Die D800 verzeiht kaum etwas, ausserdem muss ich zugeben, dass meine Augen schlechter geworden sind. Daher der Umstieg auf AF.
An neuen Objektiven habe ich das 20/1.8, 35/1.8 und das 85/1.8. Zuvor hatte ich noch das 14-24/2.8, hab mich davon aber wieder getrennt, da ich lieber mit Festbrennweiten fotografiere.

@ 4peterse/Wuxi: ich hab das jetzt mal an der D800 so eingestelt, wie ihr beschrieben habt und werde das mal die naechsten Tage ausprobieren. Bei den ersten Tests war es erst mal ungewohnt, dass der Fokuspunkt staendig hin und her springt, allerdings war das in einer low-light Situation. Weiss nicht, ob das normal ist oder ob ich erst lernen muss, damit richtig umzugehen.
 
Kommentar
hab uebrigens gerade diesen Artikel hier gefunden, der das ganze wunderbar erklaert:)

http://apple-and-eve.co.za/2013/01/using-the-af-on-focussing-technique-with-the-nikon-d800/

Allerdings bevorzugt der Autor den single point focus (anstatt dem 3D). Gerade bei Portrait-Fotografie, was meine Haupttaetigekeit ist, vielleicht die bessere Wahl. Das werde ich jetzt die naechsten Tage testen. Interessant auch der Vorteil, dass im AF-ON-Modus die VR (Anti-Vibration-Modus) aktiviert wird.

Denke ich hab jetzt den Hauptvorteil gechecked: Im AF-On-Modus kann man SOWOHL statische Objekte (wie Portraits) als auch sich bewegende Objekte fotografieren. Dazu muss man wissen, dass der Fokuspunkt gespeichert wird, wenn man den AF-ON-button loslaeest und dass er nachzieht, wenn man ihn gedrueckt haelt. Fuer horizontal sich bewegende Objekte besser im 3D-Modus, fuer nach vorne/hinten bewegende Objekte eher im single point-Modus.
 
Kommentar
Die alleinige Fokussierung über den AF-ON Schalter hinten ist für mich ein riesiger Fortschritt bei der Arbeit mit dem AF. Somit arbeite ich nur noch mit AF-C , da man bei unbewegten Motiven nach erfolgter Fokussierung einfach den Daumen von der Taste nehmen und dann beliebig komponieren und auslösen kann (wenn sich Motiv und Kamera nicht allzu sehr bewegen...).
Ich habe früher bei der analogen Fotografie hauptsächlich manuell fokussiert und mit der D90 zu 100% im AF-S. Erst jetzt beim Wechsel zur D500 habe ich mich intensiv mit den Möglichkeiten des AF auseinandergesetzt und bin begeistert von den Möglichkeiten. Wie oben schon öfter geschrieben, kann ich auch nur dazu plädieren, sich gründlich mit den Funktionen des AF zu beschäftigen - lohnt auf jeden Fall !
 
Kommentar
Kann ich nun bestätigen! Das ist ein echter Gewinn für mich, danke nochmals für die tollen Hinweise!
Allerdings gab es ein Problem für mich zu lösen: Die 3D-Variante ist für mich als Portrait-Fotograf ungeeignet (evtl. auch aus Gewohnheit heraus). Im SIngle Modus habe ich dann aber das Probem mit der Bildfeldwölbung, wenn ich ein Objekt mittig fokussierem, den AF-ON-button löse (und dadurch den Fokus einfriere), und dann das Objekt an den Bildrand komponiere. Vor allem mit Weitwinkelobjektiven ist das ein Problem!

Hier ist für mich die Lösung, die kleine Indifferenz der Randschärfe dann manuell auszugleichen. Das klappt mit den neueen Objektiven wunderbar. Zumal dies eine eher seltene Aufnahmesituation ist. Aber für mich immer noch besser als das Gezappele des 3D-Modus!

Ansonsten bin ich nun happy mit nur einer Einstellung in fast allen Aufnahmesituationen fotografieren zu können!
 
Kommentar
Hallo zusammen
Habe seit kurzem auch die D500. Wollte den AF auf die AF-ON Taste legen. Es funktioniert bei mir einfach nicht. Es fokussiert nicht beim drücken der Taste. Es geht nur das feststellen der Taste bei AF-ON Tast/Auslöser. Kann mir jemand helfen?
Heinz
 
Kommentar
Idealerweise legst du den AF Aktivierungsbutton auf ZWEI Knoepfe.
Einmal auf den AF-ON und einmal auf die unterste Taste vorne am Griff rechts.
Dazu muss aber erstmal im Menue AF fuer die Ausloesetaste AUSGESCHALTEN werden.

Menue
Autofocus
a8 AF Activation AUS!

Erst dann ist deine AF Ausloesung entkoppelt.

Fuer das legen auf den vorderen Knopf
Menue f1 der Rest ist selbst erklaerend einfach den Knopf auswaehlen welcher die Funktion haben soll.

Der Button macht dann nichts anderes als wenn du den Ausloeser halb drueckst.
Es fokussiert und dongelt wenn du drueckst.

NATUERLICH musst du den Knopf gedrueckt halten - wenn du fotografieren willst.

Also AF-ON druecken - es dongelt - halten jetzt kannst du die Kamera verziehen machen was du willst und mit dem Ausloeser fotografieren wann immer du meinst es wuerde passen.

Solange die Schaerfeebene noch stimmt kannst du auch ausloesen ohne den Knopf zu druecken, stimmt sie allerdings nicht mehr nach dem du los gelassen hast geht das nicht.

Ich finde den entkoppelten Fokus unentbehrlich fuer mich.
Ich habe den Zeige Finger auf dem Ausloeser und mit dem Ringfinger druecke ich unten die Fokustaste wenn sich mein Objekt jetzt in der Schaerfeebene bewegt kann ich per AF Taste neu fokussieren und sofort danach ausloesen.

Bei AF-C noch besser aus meiner Sicht ich kann auf dem Ausloeser bleiben und per AF Taste immer wieder neu fokussieren wenn noetig.

Zum Verziehen ebenfalls
Fokusziel anvisieren - AF Taste gedrueckt - halten - verziehen ausloesen per Ausloeser.
 
Kommentar
Hallo zusammen
Habe seit kurzem Die D500 gekauft und möchte den Fokus auf die AF-On Taste legen. Also entkoppelt von der Auslösetaste. Habe meiner Meinung nach alles richtig eingestellt und es funktioniert trotzdem nicht. Habe ich es mit einer anderen Einstellung vielleicht verbockt. Beim drücken der AF-On Taste passiert einfach nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Grüsse Heinz
 
Kommentar
Hallo Norbert
Danke für deine Antwort. Aber meine Einstellungen waren alle richtig. Ich musste die ganzen Einstellungen zurücksetzen und alles neu einstellen. Irgendwo hatte es ein Knoten drin. Jetzt funktioniert es.
Grüsse Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten