Frage Manuelles Fotografieren mit AF-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jojojo

NF Mitglied
Registriert
Hi,
Möchte hier mal eine Diskussion zum Thema Autofokus starten.
Ich fotografiere seit über 20 Jahren und habe bis vor kurzem noch rein manuell gearbeitet. Selbst nach dem Umstieg von meiner F3 auf die D800 hab ich weiterhin mit meinen AIS-Objektiven fotografiert. Seit den neuen 1.8 AF-G Objektiven musste ich allerdings einsehen, dass die Qualität deutlich besser als mit den AIS geworden ist, teilweise sind das Welten.
Allerdings komme ich mit dem Arbeiten mit Autofokus nicht wirklich zurecht. Klar hat man Geschwindigkeitsvorteile, aber gerade bei Objekten, die nicht in der Bildmitte liegen, fällt mir das manuelle Fotografieren wesentlich einfacher. Das mag Gewohnheitssache sein, aber ich finde, dass ich manuell mein Bild besser gestalten kann. Hinzu kommt, dass die neueren AF-Objektive deutlich besser manuell zu fokussieren sind als die älteren Generationen.

Hier wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Gibt es noch mehr Menschen wie ich, die mit Autofokus-Objektiven bevorzugt manuell fotografieren?

Cheers und schönes Wochenende
 
Anzeigen
Meine AF-Objektive verwende ich kaum zum manuellen fokussieren, dafür verwende ich die Zeissobjektive mit denen das manuelle fokussieren Spass macht.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Zum fokussieren per AF auf Objekte, die nicht in der Bildmitte liegen, kann man das aktive AF-Messfeld von der Bildmitte verschieben nach links, rechts, oben und unten.
Und mit Objektiven, die AF haben, fokussiere ich nie manuell - der manuelle Fokussierring ist bei den allermeisten AF-Objektiven nur eine behelfsmäßige Lösung mit zu kurzem Verstellweg und slack.
Mit rein manuellen Objektiven hingegen fokussiert sich an einer D800 recht gut, vor allem wenn man den LiveView zum fokussieren benutzt.