Manuelle Nikkore im digitalen Zeitalter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
seit einigen Wochen spiele ich mit alten manuellen Objektiven (AI, AI-S) an meiner D200 herum. Dabei komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass die alten Objektive gnadenlos unterschätzt werden. Sie liefern teilweise eine extrem gute Qualität - mal abgesehen davon, dass Sucher und manuelle Einstellung nicht optimal zueinander passen (KatzEye ist bestellt). Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen in diesem Thread sammeln, um so zu Empfehlungen guter manueller Objektive und zu Tipps zur Verwendung zu kommen. Die Suche ergibt häufig Fragen wie "Welches Objektiv passt an welche Kamera?" Dies sollte hier nicht der Schwerpunkt sein, es geht mir eigentlich nur darum, die Qualität der alten Objektive nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ihre Verwendung vielleicht wieder zu fördern, auch wenn dies die ebay-Preise nach oben treiben könnte .

Vielleicht gibt es einige Mitstreiter, die dieses Thema aufgreifen möchten. Eventuell auch mit anderen Herstellern (Kiron, Vivitar Serie 1, Cosina, ...)

Ich hoffe, ich habe hier eine interessante Fragestellung aufgeworfen. Sollte es schon einen Thread geben, den ich übersehen habt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

mfg Johannes

Anzeigen
hallo, schön zu hören, dass ai nikkore an die d200 passen. was ist eigentlich mit der springblendenfunktion? muß man bei zeitautomatik dann mit arbeitsblendenmessung vorlieb nehmen?

frage deshalb, weil ich mir die d300 kaufen und alte nikkore verwenden möchte.

Kommentar
7tcu schrieb:
hallo, schön zu hören, dass ai nikkore an die d200 passen. was ist eigentlich mit der springblendenfunktion? muß man bei zeitautomatik dann mit arbeitsblendenmessung vorlieb nehmen?

Offenblendenmessung, die Springblende funktioniert.

Kommentar
@7tcu: In deinem Profil sehe ich das 25-50/4. Das ist eines der manuellen Objektive, die mir an der D200 besonders gut gefallen. Das 2/35 ist auch gut, das 2/85 hat mich enttäuscht im Vergleich zu den 85AF Versionen und dem 105/2.5. Mit dem manuellen 180/2.8 habe ich keine Erfahrungen.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ja, dieses. Davor gab es mal ein 105/2.5 mit Sonnar-Rechnung, aber das war laut Rorslett nur bis 1971 im Sortiment und wurde dann durch diese Gauss-Rechnung ersetzt.

Von den MF Nikkoren ist das einer meiner Favoriten.

moin volker,

ich meine, mit der umstellung aufs "rubber-design" kam der gauss-typ. also anfang der 70er.

ich hab ein Ai an analog - favorite @ first view ;-))

fest verschraubt mit einer HN-7 geli auch haptisch ein hochgenuß ;-))

gruß
klaus

Kommentar
Ich habe mir in den letzten Monaten auch AI/AI-S Objektive gekauft:

AI 3,5/20
AI 3,5/28
AI-S 2,5/105

Bin mit allen sehr zufrieden , vor allem das 105er !

Aber vorsicht: Die beiden kurzen mussten zum Service , da die Blende nicht
mehr richtig schloss ( = Überbelichtung !). Aber jetzt sind sie TOP !

Ich glaub, ich gönn mir auch mal eine CatsEye-Scheibe .

Kommentar
und wo sind die erfahrungen mit dem 1:1,8 105 ? ?
1:2,8 45P ? ?

hab ich die überlesen ? ?

finde nicht den button für die "nächste seite" - man ist das ein durcheinander hier

Kommentar
Ich hatte kurz was zum 1,8/105 geschrieben.
Ohne Schnittbildscheibe schwierig zu fokussieren. Offen sehr weich. Haptisch allererste Sahne.
Das Teil könnte an der D3 wieder richtig spannend werden. Wird es da wechselbare Mattscheiben geben?

Gruß

Hubert

Kommentar
leicam62003 schrieb:
und wo sind die erfahrungen mit dem 1:1,8 105 ? ?

Hier hast Du ein Bild mit dem 105mm/1.8
Um Mitternacht, aus der Hand mit der D200, gibt noch immer 1/100 sec bei f1.8 und ISO 100

Kommentar
AndyE schrieb:
Hier hast Du ein Bild mit dem 105mm/1.8
Um Mitternacht, aus der Hand mit der D200, gibt noch immer 1/100 sec bei f1.8 und ISO 100

hier hast du mein urteil: :up:

ich setze es sehr gern analog ein - komischer satz - analog....

ich finde diese linse einfach nur s p i t z e !

Danke

Kommentar
-Anzeige-