Manuelle Nikkore im digitalen Zeitalter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
seit einigen Wochen spiele ich mit alten manuellen Objektiven (AI, AI-S) an meiner D200 herum. Dabei komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass die alten Objektive gnadenlos unterschätzt werden. Sie liefern teilweise eine extrem gute Qualität - mal abgesehen davon, dass Sucher und manuelle Einstellung nicht optimal zueinander passen (KatzEye ist bestellt). Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen in diesem Thread sammeln, um so zu Empfehlungen guter manueller Objektive und zu Tipps zur Verwendung zu kommen. Die Suche ergibt häufig Fragen wie "Welches Objektiv passt an welche Kamera?" Dies sollte hier nicht der Schwerpunkt sein, es geht mir eigentlich nur darum, die Qualität der alten Objektive nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ihre Verwendung vielleicht wieder zu fördern, auch wenn dies die ebay-Preise nach oben treiben könnte :D .

Vielleicht gibt es einige Mitstreiter, die dieses Thema aufgreifen möchten. Eventuell auch mit anderen Herstellern (Kiron, Vivitar Serie 1, Cosina, ...)

Ich hoffe, ich habe hier eine interessante Fragestellung aufgeworfen. Sollte es schon einen Thread geben, den ich übersehen habt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

mfg Johannes

Anzeigen
JoJoSchla schrieb:
.... Momentan kämpfe ich noch mit meiner Ratio um dem TC-16A. Könnte ein ganz interessantes Spielzeug sein, wenn er denn an der D200 funktioniert. Aussagen waren hier nicht ganz klar.

Der TC-16A funktioniert an der D200 nur als normaler Telekonverter mit 1,6-facher Vergrößerung, liefert aber keine tollen Ergebnisse. Ein AF-Betrieb mit diesem Gerät klappt leider nicht (habe selbst D200 und TC-16A).

Dieser Telekonverter wurde in den 80er Jahren als AF-Wandler für manuelle Nikkore entwickelt, weil für die ersten AF-SLR (F501 etc.) damals die Auswahl an AF-Objektiven noch sehr bescheiden war. Für diese Hilfskrücke hat Nikon aber später darauf verzichtet, die Funktionalität an moderneren Bodys zu gewährleisten.
Edit: wie Volker oben berichtet, geht er an der D2 - war mir nicht bekannt.:fahne:

Grüße, Klaus

Kommentar
atahualpa schrieb:
105mm 1:2,5, AIS
- Excellent! Mit das Beste Objektiv in meiner Sammlung.

...Dein Kommentar war eben der Auslöser, mich zum Fotoladen aufzumachen und 150 Flocken auf den Tisch zu legen. Natürlich wieder ohne vorher den aktuellen Gebrauchtpreis zu recherchieren, aber ich denke, als Händlerpreis ist es ok. Beeindruckende Schärfe schon bei Offenblende.

Meine Erfahrung nach den ersten Sessions mit MF: Ich arbeite bewußter mit der Schärfe als bei AF, wo man (besonders wenn es schnell gehen soll) sich gerne mal auf die Automatik verlässt und hinterher von den Ergebnissen enttäuscht ist.

Gruß aus HH
Markus

Kommentar
Hallo,
Ich bin sehr Verwundert.
Bevor es die D200 gab hab ich hier im Forum immer eine bezahlbare DSLR von Nikon gefordert um meine manuellen Objektive weiter zu nutzen.
Bin damals häufig genug fast gesteinigt oder als ewig gestriger verlacht worden.
Schön das es immer noch einige Nikon Fans gibt die manuelle Objektive schätzen und nutzen.
Eine recht gute Optik ist auch das 400/5,6 AiS mit innen fokussierung.
Gut Licht
Friedhelm

PS
Vor der D200 hab ich meine alten Schätzchen meist mit einer 10D nutzen müssen :)

Kommentar
mklotmann schrieb:
...Dein Kommentar war eben der Auslöser, mich zum Fotoladen aufzumachen und 150 Flocken auf den Tisch zu legen. Natürlich wieder ohne vorher den aktuellen Gebrauchtpreis zu recherchieren, aber ich denke, als Händlerpreis ist es ok. Beeindruckende Schärfe schon bei Offenblende.

Meine Erfahrung nach den ersten Sessions mit MF: Ich arbeite bewußter mit der Schärfe als bei AF, wo man (besonders wenn es schnell gehen soll) sich gerne mal auf die Automatik verlässt und hinterher von den Ergebnissen enttäuscht ist.

Gruß aus HH
Markus

Hallo,

schön dass ich dir einen Tip geben konnte, besonders wenn du auch mit eben diesem zufrieden bist. Das 105'er ist schon toll, letztens habe ich es bei einer Oldtimerausfahrt für Detailaufnahmen benutzt, also kleinere Applikationen an den Autos wie Kühlerfigur, Radnaben mit Flügelmuttern usw.
Das geht superscharf mit Blende 2.5 oder ein bis zwei drüber und man kann die Dinge sehr, sehr gut von dem Hintergrund loslösen. Auch bei Portrait und Landschaft finde ich das Objektiv sehr schön.

150 Euro sind ein guter Preis, hier in Aachen gibt es das Teil zwei mal bei zwei Fotoläden in Zustand B kostet es 125 Euro und beim anderen im Zusatnd AB 185.

Bei Ebay gehen die Teile in sehr gutem Zustand für 150 -200 Euro weg. Also sind die 150 für einen Händler ganz in Ordnung.

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar
Seit ich digital bei Nikon bin mit einer D200 ( Feb. 07 ) habe ich nur 2 manuelle AIS Objektive gekauft. Ein 20mm / 2.8 und ein 35mm /2.0, beide neu, bei Ebay, nur leider ohne Garantiekarte. Die Angebote werden einem begegnen wenn man danach sucht. Ich bin damit sehr zufrieden, wenn man anständig und mit Bedacht scharfstellt. Die Schärfe stimmt genau mit der Mattscheibe überein, so kann auch mit Blende 2 und kleiner Tiefenschärfe gespielt werden. Sehr schön. Wird sicher nicht die letzte AIS - Optik gewesen sein.
Vermisse ich ein AF - Zoom? Nach dem Zirkus bei Canon mit dem AF nicht, die Haptik spricht ebenfalls entschieden dagegen. Für den der AF braucht ist es natürlich selbstverständlich die entsprechenden Objektive zu kaufen.

Ich kann nur hoffen das Nikon in der Zukunft bei einem möglichen Nachfolger einer D200 das nicht rausfallen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Kommentar
JoJoSchla schrieb:

Hallo Johannes, der Nikon System Online Link (digitalbooks) ist recht informativ, den habe ich auch schon einige Male besucht. Was die Bewertungen der Objektive betrifft würde ich aber ein wenig "vorsichtig" sein. Die tendieren dazu das neuere Objektiv iimmer als besser oder verbessert zu bewerten oder darzustellen. Was häufig nicht zutrifft.
Beispiel: Das MF 35-70 / 3:5 in der AI-S Version (62mm Durchmesser) soll angeblich besser sein als das alte AI Model (72mm Durchmesser). Das ist nicht der Fall, lediglich bei Gegenlicht trifft die Sache zu. Das alte Model ist aber im Regelfall schärfer und der Lichteifall auch gleichmäßiger.

Wenn ich mal ein paar Bilder rausgesucht habe kann ich den direkten Vergleich vielleicht mal hier reinposten.

Grüße,

Bernd

Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Ich bin sehr Verwundert.
Bevor es die D200 gab hab ich hier im Forum immer eine bezahlbare DSLR von Nikon gefordert um meine manuellen Objektive weiter zu nutzen.
Bin damals häufig genug fast gesteinigt oder als ewig gestriger verlacht worden.
Schön das es immer noch einige Nikon Fans gibt die manuelle Objektive schätzen und nutzen.
Eine recht gute Optik ist auch das 400/5,6 AiS mit innen fokussierung.
Gut Licht
Friedhelm

PS
Vor der D200 hab ich meine alten Schätzchen meist mit einer 10D nutzen müssen :)

Hallo Friedhelm,

da die manuellen NIKKORE meisst Festbrennweiten sind, fängt für mich beim fotografieren mit diesen Objektiven das bewusste Fotografieren und der bewusste umgang mit dem Motiv an. Ich bin u.A. ein Fan von der robusten mechanischen Qualität; sind halt für die Ewigkeit gebaut.

Grüsse,
DANY

Kommentar
Hi Leute,
ihr sprecht die ganze Zeit von der D200, funktionieren die alten Linsen auch an der D80?

Grüße aus Ludwigsburg
JK

Kommentar
Schade!
Das ist mir dann doch zu mühsam immer den Variosix auszupacken :)

Grüße aus Ludwigsburg
JK

Kommentar
Meine noch recht begrenzten Erfahrungen mit AI/AIS:

AIS 2,8/20 - leider zu selten im Gebrauch, werde es wahrscheinlich wieder abgeben.
AI 1,4/50 - Sahneteilchen, IMHO besser als das AF 1,8er.
AIS 1,8/105 - Super Glasklotz, für mich allerdings sehr schwer zu fokussieren, viel Ausschuß.
AIS 4,5/300 (non ED) - An der D100 war es ganz gut, an der S5 deutliche Neigung zu CA.

HTH

Hubert

Kommentar
Hallo,

auch wenn ich meist das AF 35/2 für viele Aufgaben benutze, muß ich sagen, daß ich mir die Mühe mache und gerne das Mf 35/1.4 mitnehme, für mich die AL-Linse schlechthin. Im Kunstlicht bei Blende 1.4 unschlagbar, bei normalen Lichtverhältnissen bei f1.4 etwas flau, da erst ab 2.0.

pressgang_4.jpg

Kommentar
Hallo,
noch einmal vielen Dank für die netten und kompetenten Kommentare. Insbesondere den häufig angesprochenen "bewussteren" Umgang mit dem Motiv bei der Verwendung manueller Objektive kann ich nur bestätigen. Ich glaube, dass die Mentalität: Draufhalten, eins von vielen wird schon das Superfoto sein, leider viel zu sehr Eingang gefunden hat.

Inzwischen habe ich meine Testobjektive fast zusammen, so dass ich in den nächsten Wochen mit dem versprochenen Vergleich loslegen kann. Am Samstag ist auch die KatzEye-Scheibe gekommen. Der Einbau ist sehr einfach, wenn man die Haltekonstruktion der D200 richtig verstanden hat (habe ich allerdings auch erst am Ende der Montage). Es gabe nur eine kitzlige Situation, als bei der Nachjustage und dem erneuten Festklemmen der Drahthaltebügel die Kamera ganz verlassen hatte. Bis man ihn dann wieder in die winzig kleinen Löscher der Halterung reingefriemelt hat, sind die Nerven ganz schön blank :D . Die Scheibe funktioniert ausgesprochen gut. Am Anfang war es schon etwas schwieriger zu fokussieren. Man muss doch ziemlich gerade durchschauen. Den Umgang mit dem Microprisma muss ich aber erst noch lernen.

Wie schon hier von anderen berichtet, tritt eine leichte Abweichung zwischen der Anzeige der Focusfalle und der optimalen Scharfstellung des Schnittkeils auf. Nach etlichen Vergleichsfotos scheint dies jedoch an der Kamera zu liegen. Ich werde sie wohl justieren lassen müssen.

Frage am Rande: Hat diese Abweichung zwischen Schnittkeil und Focusfalle überhaupt einen Einfluss auf die Scharfstellung bei AF-Objektiven oder hat dies nur Auswirkungen auf die Anzeige im Sucher?

Die ersten Ergebnisse (Vogelaufnahmen und Testmotive) sind sehr vielversprechend und kommen so langsam in die Richtung einer wirklich guten (technischen) Qualität.

Viele Grüße
Johannes

Kommentar
JoJoSchla schrieb:
Hat diese Abweichung zwischen Schnittkeil und Focusfalle überhaupt einen Einfluss auf die Scharfstellung bei AF-Objektiven oder hat dies nur Auswirkungen auf die Anzeige im Sucher?
Schnittbild/Mikroprismen und Autofokus sind zweivollkommen unabhänhige Systeme. Der AF richtet sich ausschließlich nach seinen Sensoren die im Boden des Spiegelkastens sitzen, nach denen wird im AF-Betrieb der Fokus eingestellt. Wenn du manuell nach Mattscheibe fokusierst sind diese Sensoren natürlich trotzdem aktiv, wenn dann die im Sucher eingestellte Schärfe nicht mit dem übereinstimmt was der AF für scharf hält leuchtet halt der grüne Punkt nicht.

Gruß
Dirk

Kommentar
JoJoSchla schrieb:
Wie schon hier von anderen berichtet, tritt eine leichte Abweichung zwischen der Anzeige der Focusfalle und der optimalen Scharfstellung des Schnittkeils auf.

Das ist nicht im Sinne der Sache. Der AF Indikator muß stimmen, sonst liegtd er AF mit AF Objektiven daneben. Und die Katzeye-Scheibe muss stimmen, sonst nutzt sie nicht viel. :nixweiss:

Wenn der AF der Kamera richtig justiert ist und die Mattscheibe richtig eingesetzt ist, dann sollte das perfekt übereinstimmen. Bei meiner Katzeye in der D2H ist das auch der Fall, und meiner Meinung nach kann man nur dann wirklich sinnvoll damit arbeiten. Zumindest, wenn es um einstellkritische lichtstarke Objektive geht.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist nicht im Sinne der Sache. Der AF Indikator muß stimmen, sonst liegtd er AF mit AF Objektiven daneben. Und die Katzeye-Scheibe muss stimmen, sonst nutzt sie nicht viel. :nixweiss:

Hallo Volker,
danke für die Info. So hatte ich mir das auch gedacht. Die beiden Anzeigen liegen auch nur minimal auseinander. Dabei scheint die Einstellung über die KatzEye-Scheibe die schärferen Ergebnisse zu liefern. Eben diesen deutlich sichtbaren Kick mehr. Dabei will ich noch nicht meine mangelnde Erfahrung mit der Einstellung ausschließen. Ich vermute jedoch stark, dass dann der AF ganz leicht dejustiert ist. Dies würde auch die Unzufriedenheit mit der bisherigen Bildschärfe erklären. Es wird auch berichtet, dass in der D200 1 oder 2 Distanzrähmchen vorhanden sind. Bei mir sind diese jedoch wahrnehmbar gewesen. gibt es die immer oder sind sie nur in der Halterung festgebacken und somit nicht herausgefallen. Oder gibt es eventuell Probleme mit Toleranzen in der Dicke der KatzEye-Scheibe? P.S. Gegen einen dejustierten AF spricht allerdings meine letzte Neuanschaffung: ein gebrauchtes Nikkor AF 35-70/f2.8. Die Bilder hiermit sind sehr scharf und deutlich.
Gruß Johannes

Kommentar
hallo. da ich beabsichtige, mir ne d300 oder d200 zu kaufen, wäre es wichtig zu wissen, ob es generell unmöglich ist, mit ai-nikkoren korrekt zu fokussieren. liegt es nur an der einstellscheibe oder ggf. auch an einer schlechten dioptrienverstellung? eine neue katzeye scheibe einbauen zu lassen führt doch zum garantieverlust, oder??
wäre nett, wenn mir mal jemand dabei auf die sprünge helfen könnte.

Kommentar
7tcu schrieb:
ob es generell unmöglich ist, mit ai-nikkoren korrekt zu fokussieren.

Das geht schon. Du kannst nach Mattscheibe fokussieren und zusätzlich gibt es den grünen leuchtpunkt (Fokusindikator), der aufleuchtet, wenn der AF Sensor der Meinung ist, daß Du richtig fokussiert hast. Die Schnittbildscheibe ist nur komfortabler und schneller, aber nicht zwingend erforderlich.

Kommentar
HubertB schrieb:
AI 1,4/50 - Sahneteilchen, IMHO besser als das AF 1,8er.

Davon habe ich auch zwei, bin aber bei weitem nicht so begeistert. Allerdings das MF AI 2.0/50 mm ist super. Sehr scharf, auch schon bei Offenblende.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten