Manuelle Nikkore im digitalen Zeitalter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
seit einigen Wochen spiele ich mit alten manuellen Objektiven (AI, AI-S) an meiner D200 herum. Dabei komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass die alten Objektive gnadenlos unterschätzt werden. Sie liefern teilweise eine extrem gute Qualität - mal abgesehen davon, dass Sucher und manuelle Einstellung nicht optimal zueinander passen (KatzEye ist bestellt). Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen in diesem Thread sammeln, um so zu Empfehlungen guter manueller Objektive und zu Tipps zur Verwendung zu kommen. Die Suche ergibt häufig Fragen wie "Welches Objektiv passt an welche Kamera?" Dies sollte hier nicht der Schwerpunkt sein, es geht mir eigentlich nur darum, die Qualität der alten Objektive nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ihre Verwendung vielleicht wieder zu fördern, auch wenn dies die ebay-Preise nach oben treiben könnte :D .

Vielleicht gibt es einige Mitstreiter, die dieses Thema aufgreifen möchten. Eventuell auch mit anderen Herstellern (Kiron, Vivitar Serie 1, Cosina, ...)

Ich hoffe, ich habe hier eine interessante Fragestellung aufgeworfen. Sollte es schon einen Thread geben, den ich übersehen habt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

mfg Johannes

Anzeigen
Servus Johannnes,
dieses Thema ist in der Tat schön öfters angesprochen worden - macht aber nichts :)

Nur um auf der sicheren Seite zu sein - diese beiden Links sind die "Bibel" für MF Nikkore:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/index.html
http://www.naturfotograf.com/index2.html

Eine ganze Reihe von Fotografen hier im Forum verwenden AI/AIS/AIP Objektive. Da die Liste einfach zu lang ist, teil uns einfach Deine derzeitigen Gedanken mit, welche Du erwerben willst und die Community wird dir gerne Feedback geben.

Have fun,
Andy

Kommentar
Hallo Johannes,

ich benutze sehr gerne ein altes MF 200/4 Micro an meiner D200. Seit ich die Katzeye habe macht das noch mehr Spaß. Die 55er und 105er MF Mikros sind auch sehr gut. Das 300/4.5 ist auch toll, unglaublich scharf. Viel Spaß beim probieren, gerade bei den alten Schätzchen kann mal immer wieder mal ein Schnäppchen machen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Johannes,
als optische Leckerbissen gelten u.A. das 1.4/35 AIS, das 1.4/50 AIS und das 2.5/105 AIS. Hab die Linsen auch an meiner damaligen D200 benutzt und war beeindruckt von den Ergebnissen.
Mittlerweile bin ich wieder fast ausschliesslich Analog unterwegs, aber dieses "Trio" ist zum Fundament meines Fotografierens geworden.

Kommentar
Hallo Johannes,

ich habe an der D2x
AI 1,4/50 mm - das ist ziemlich gut
AIS Micro 2,8/55mm - das ist so gnadenlos scharf
AI 2/200mm - einfach wahnsinn wenn man richtig scharf gestellt und nicht verwackelt hat
AIS 3,5/400mm - ist ebenso super, erfordet aber ein massives Stativ mit einen schweren Kopf. Für scharfe Fotos muss man hart kämpfen.

Ich werde mein AF 2,8/20mm noch gegen ein AIS austauschen und ein AIS 1,4/35mm steht auch noch auf meiner Liste.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
ebenfalls eine finanzell interessante sparte sind die alten AF's. also aus der zeit als af noch gaaaanz neu war. nicht sondernlich schnell im af, aber dafür auch noch dank groooßzügigem drehweg gut manuell einzusetzen.

es lebe das F bayonett, dass uns viele solche schätze erhält :)

musste mir als gegenargument einer c blindanhängerin anhören, dass das bei c mit adapter ja auch ginge.. hach da ist das wort springblende dann ein echt cooler luxus :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Nikon_F-mount

hier ebenfalls eine liste mit sehr vielen(allen?) f-mount linsen von diversen herstellern

Kommentar
dongil schrieb:
Hallo Johannes,
als optische Leckerbissen gelten u.A. das 1.4/35 AIS, das 1.4/50 AIS und das 2.5/105 AIS. Hab die Linsen auch an meiner damaligen D200 benutzt und war beeindruckt von den Ergebnissen.
Mittlerweile bin ich wieder fast ausschliesslich Analog unterwegs, aber dieses "Trio" ist zum Fundament meines Fotografierens geworden.

Egal, was irgendein Internetguru auch schreiben mag, ich kann nur von meinen Erkenntnissen ausgehn, und diese decken sich mit Dongil seiner Aussage.

Ich nutze sehr gerne und oft das 35/1,4 AIS und das 105/2,5 AIS, letzteres ist wohl das beste Portraitobjektiv, welches ich bislang an ner Kamnera hatte.

Ich bin sehr froh diese Linsen noch zu haben, denn neu kaufen kann man diese Kombinationen nicht mehr. Das arbeiten mit manuellen Fokus schätze ich sehr, erstens weil man eine weitaus direktere Bildkontrolle hat, solange die Augen mitmachen, was in 10 Jahren ist??????, und zweitens weil man bei einigen Situationen schneller als mit nem AF zum Ergebniss kommt.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Johannes,

habe an meiner D200 fast nur manuelle Nikkore im Einsatz - die Objektive waren für mich der Grund zur Anschaffung der Kamera. :)

Sie funktionieren alle mehr oder minder super, neben den bereits geannten Objektiven kann ich Dir das AI-S 105/2,8 Mikro-Nikkor und das AI-S 180er/2,8 besonders ans Herz legen.

Und auch das AI-S 50/1,2 macht großen Spaß, wenn man Abends mit Leuten zusammensitzt und die Atmosphäre nicht mit dem Blitz kaputtmachen will. Allerdings braucht man besonders bei den lichtstarken MF-Schätzchen die Katzeye-Scheibe, wenn man mit Offenblende arbeiten will; sonst gibt's einfach zu viel Ausschuss (auch mit Katzeye wird nicht jedes Bild scharf - da war das Fokussieren an den alten Bodys doch deutlich einfacher...).

Viele Grüße, Klaus

Kommentar
Hallo Johannes

Ich habe mit meiner D100 und meinem alten Objektivpark, welcher doch noch einige "manuelle" aufweist, bis auf eine Ausnahme gute Erfahrungen gemacht. Selbst manuelle Optik von Fremdherstellern sind - wenn auch nicht durchwegs - einsetzbar.

Ich halte nichts von Pauschalisierungen - ausprobieren und es haben viele Leute im Forum noch viel mehr Erfahrung als ich...wie Du ja siehst....

Kommentar
Hi,

also ich habe immer noch keine digitale Spiegelreflex und auch keine analoge Autofokus. Alles bei mir (F3 und F301) ist noch analog und MF. Auch wenn ich schon mit einer D200 liebäugle. D200 vor allem auch wegen der Kompatibilität mit eben den MF Objektiven.

Bei den MF Okjektiven die ich habe sind vor allem das

105mm 2.5 AIS oder das
85mm 2.0 AIS

außerordentlich gut. Das 105'er ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser als das 85'er, ein klein wenig schärfer. Ersteres bekommt man bei Ebay meisten um die 150 - 200 Euros. In dieser Preisspanne sollte es aber im Top-Zustand sein.

Außerdem habe ich mit dem

35mm 2.0 AI

sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter von mir schwört da auf das 35mm 1.4. Ich benutze es meistens aber eh nicht bei offener Blende und sonmit habe ich dem etwas billigeren Objektiv den Vorzug gegeben.

Bei den "Normalobjektiven" vertraue ich meistens auf das 50mm 1.4 AIS was ich auch bei Ebay mal recht günstig bekommen hatte.

Viele Grüße,

BB

Kommentar
Johannes,
wenn Du Empfehlungen zu MF Objektiven haben willst - gerne :)

Festbrennweiten, die ich immer wieder mit Freude einpacke.
AiS 15mm/3.5
Ais 18mm/3.5
Ais 35mm/1.4
Ais 50mm/1.2
Ais 58mm/1.2 Noct
Ais 85mm/1.4
Ais 105mm/2.5 (Gauss design)
Ais 135mm/2
Ais 180mm/2.8
Ais 200mm/4
Ais 300mm/4.5
Ais 400mm/3.5
AiP 500mm/4
Ais 600mm/4
Ais 800mm/5.6

Es gibt auch ausgezeichnete Zooms:
Ais 25-50mm/4
Ais 50-135mm/3.5
Ais 50-300mm/4.5
Ais 200-400mm/4
Ais 180-600mm/8

Ein paar Bilder mit diesen Objektiven findest Du hier: www.pbase.com/andrease/nikkor

LG,
Andy

Kommentar
Hallo Johannes,

fotografieren mit manuellen NIKON Objektiven heisst
für mich bei der Fotografie zu entspannen...

Grüsse,
DANY

Kommentar
nope die links führen bei mir auch ins leere.. der nachteil des dynamischen webs. ^^ ;)

Kommentar
dongil schrieb:
welches ist denn nun das "Gauss Design" ?

Dieses?

Ja, dieses. Davor gab es mal ein 105/2.5 mit Sonnar-Rechnung, aber das war laut Rorslett nur bis 1971 im Sortiment und wurde dann durch diese Gauss-Rechnung ersetzt.

Von den MF Nikkoren ist das einer meiner Favoriten.

Kommentar
Hallo an alle, vielen Dank schon einmal. Ich habe inzwischen einige MF-Objektive zum Ausprobieren. Wenn ich etwas fundiertere Aussagen habe, kommen diese hier.
Im Moment probiere ich aus (jeweils AI bzw. AI-S Version)
- 200/4.0 (erster Eindruck: gute Farbwiedergabe, gute Schärfe)
- 105/2.8 (erster Eindruck: Super)
- 55/2.8 (erster Eindruck: Super)

Ein oder zwei kommen noch dazu, wenn die Preise nicht abheben. So ist das 180er oder das 80-200er wohl eine Sünde wert.

Dazu habe ich mir den TC-201 besorgt. Er ist im ersten Ansatz auch nicht schlecht. Zumindest kann ich beim flüchtigen Blick nur marginale Unterschiede erkennen. Des Weiteren habe ich im Laden bei Gelegenheiten das Micro 200/4.0 ausprobiert. Dies scheint gerade in der Entfernung sehr, sehr gute Ergebnisse zu liefern. (Eventuell -noch subjektiv - sogar besser als das neue AF-S 300/4.0, welches ich am selben Motiv ausprobiert habe). Die Aufnahmen muss ich nocht bearbeiten. Als Macro kann ich es noch nicht beurteilen. War mit 350€ auch verdammt teuer. Steht also noch im Laden. Schau mal nach einem preiswerteren Modell. Wenn also jemand noch so etwas im Schrank hat .... Momentan kämpfe ich noch mit meiner Ratio um dem TC-16A. Könnte ein ganz interessantes Spielzeug sein, wenn er denn an der D200 funktioniert. Aussagen waren hier nicht ganz klar.

Hier vielleicht noch einige Links, die ich gefunden habe.

http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/

Ich muss - bei genügend Zeit - in den nächsten Wochen mal alle Informationen und gefundenen Hinweise im Netz zusammenfassen und ordnen. Bei Interesse werde ich dies auch hier posten.

Allen bisher einen ganz lieben :up: Dank für die Antworten.
Gruß Johannes

Kommentar
Hi,

ich habe mal eine Liste meiner Objektive gemacht, die
ich so einsetze und besitze. Dazu habe ich noch den
Teleconverter TC-200, der mit dem 85, 105, 200mm
Objektiven sehr gut zusammenarbeitet.

20mm 1:2,8, AIS
- Sehr gute Linse, besser als sein 24mm Kollege!

24mm 1:2,8, AIS
- Gute bis sehr gute Qualität, bei offener Blende (2,8)
gibt es aber meist leichte Abdunklungen an den Rändern,
extrem scharf.

28mm 1:2,8, AIS
- Sehr gute Qualität, hier ist darauf zu achten dass
man, wenn man sich das Objektiv holen will unbedingt
darauf schauen sollte die "letzte" Version zu bekommen.
Diese können bis auf 0.2 Meter fokusieren, der deutlich
schlechtere Vorgänger nur bis 0.3!

35mm 1:2,8, AI
35mm 1:2, AIS
- Letzteres hat deutliche Vorteile, sehr gute Abbildungs-
qualität.
Mein Ersteres ist ein rätselhaftes Objektiv. Es ist
eigentlich von der Seriennummer ein NON-AI, hat aber ein
AI-Anschluß bei dem der typische breite Nocken aber fehlt.
Funktionieren tut es allerdings ohne Probleme. Die "echte"
AI/AIS Ausführung hatte auch weniger Linsen (5 statt 7)

50mm 1:1,4, AIS
50mm 1:1,8, AIS SHORTNOSE
- Ersteres würde ich als Excellent bezeichnen. Letzteres
ist durchaus gut bis sehr gut, auch wenn das Look and Feel
ein wenig an die Serie E erinnert.

55mm 1:2,8, AIS MACRO
- Gut bis sehr gut!

85mm 1:2, AIS
_ Auch wenn viele vielleicht das Gegenteil behaupten, ich habe
mit dem Objektiv eigentlich immer seht gute Resultate erzielt.

105mm 1:2,5, AIS
- Excellent! Mit das Beste Objektiv in meiner Sammlung.

200mm 1:4, AIS
- Gut bis sehr gut.

Das wären die Festbrennweiten. Diverse andere Objektive habe
ich im Laufe der Zeit weiter verkauft, weil ich mir zumeist
das bessere Pendant gekauft hatte und diese daher überflüssig
wurden.

Als Zooms habe ich noch das 80-200mm 1:4, AIS und das
35-70mm 1:3,5, AI, also das mit den 72mm Durchmesser.

Wie sich diese allerdings mit Digitalkameras vertragen kann ich
(noch) nicht sagen. Als Bewertung gelten die F-301 bzw. F3.

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten