JoJoSchla schrieb:.... Momentan kämpfe ich noch mit meiner Ratio um dem TC-16A. Könnte ein ganz interessantes Spielzeug sein, wenn er denn an der D200 funktioniert. Aussagen waren hier nicht ganz klar.
atahualpa schrieb:105mm 1:2,5, AIS
- Excellent! Mit das Beste Objektiv in meiner Sammlung.
mklotmann schrieb:...Dein Kommentar war eben der Auslöser, mich zum Fotoladen aufzumachen und 150 Flocken auf den Tisch zu legen. Natürlich wieder ohne vorher den aktuellen Gebrauchtpreis zu recherchieren, aber ich denke, als Händlerpreis ist es ok. Beeindruckende Schärfe schon bei Offenblende.
Meine Erfahrung nach den ersten Sessions mit MF: Ich arbeite bewußter mit der Schärfe als bei AF, wo man (besonders wenn es schnell gehen soll) sich gerne mal auf die Automatik verlässt und hinterher von den Ergebnissen enttäuscht ist.
Gruß aus HH
Markus
JoJoSchla schrieb:H
Hier vielleicht noch einige Links, die ich gefunden habe.
http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/
SCFR schrieb:Hallo,
Ich bin sehr Verwundert.
Bevor es die D200 gab hab ich hier im Forum immer eine bezahlbare DSLR von Nikon gefordert um meine manuellen Objektive weiter zu nutzen.
Bin damals häufig genug fast gesteinigt oder als ewig gestriger verlacht worden.
Schön das es immer noch einige Nikon Fans gibt die manuelle Objektive schätzen und nutzen.
Eine recht gute Optik ist auch das 400/5,6 AiS mit innen fokussierung.
Gut Licht
Friedhelm
PS
Vor der D200 hab ich meine alten Schätzchen meist mit einer 10D nutzen müssen
kubik schrieb:funktionieren die alten Linsen auch an der D80?
kubik schrieb:Schade!
Das ist mir dann doch zu mühsam immer den Variosix auszupacken
Grüße aus Ludwigsburg
JK
Schnittbild/Mikroprismen und Autofokus sind zweivollkommen unabhänhige Systeme. Der AF richtet sich ausschließlich nach seinen Sensoren die im Boden des Spiegelkastens sitzen, nach denen wird im AF-Betrieb der Fokus eingestellt. Wenn du manuell nach Mattscheibe fokusierst sind diese Sensoren natürlich trotzdem aktiv, wenn dann die im Sucher eingestellte Schärfe nicht mit dem übereinstimmt was der AF für scharf hält leuchtet halt der grüne Punkt nicht.JoJoSchla schrieb:Hat diese Abweichung zwischen Schnittkeil und Focusfalle überhaupt einen Einfluss auf die Scharfstellung bei AF-Objektiven oder hat dies nur Auswirkungen auf die Anzeige im Sucher?
JoJoSchla schrieb:Wie schon hier von anderen berichtet, tritt eine leichte Abweichung zwischen der Anzeige der Focusfalle und der optimalen Scharfstellung des Schnittkeils auf.
volkerm schrieb:Das ist nicht im Sinne der Sache. Der AF Indikator muß stimmen, sonst liegtd er AF mit AF Objektiven daneben. Und die Katzeye-Scheibe muss stimmen, sonst nutzt sie nicht viel.
7tcu schrieb:ob es generell unmöglich ist, mit ai-nikkoren korrekt zu fokussieren.
HubertB schrieb:AI 1,4/50 - Sahneteilchen, IMHO besser als das AF 1,8er.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?