Frage Manuelle 35mm Nikkore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich verwende in letzter Zeit immer häufiger Objektive mit MF vor allem weil ich vermehrt auch meine F3 nutze. Es fehlt mir allerdings noch ein 35er.
Ich habe mich so ein bisschen im Netz umgesehen würde wohl ein AiS 35 2,0 der 2,8 bevorzugen wobei ich nicht abschätzen kann wie die beiden optisch einzustufen sind. Als Alternative käme ev auch noch das 35/2,5 in Frage aber die Serie kenne ich gar nicht. Das 1,4 ist mir zu groß.

Würde mich freuen wenn der/die eine oder andere über eigene Erfahrungen mal berichten könnte.

Danke!

lg
tom
 
Anzeigen
Hallo, gerade bin ich dabei, meinen Objektivpark zu modernisieren. Dabei bin ich erstaunt und bestätigt über die Qualität der MF-Objektive aus den 80erJahren. Nicht alles Neue und Teure übertrifft das Alte.
Ich habe die AI-Ausführung des 2,0 35mm (Beschriftung am Außenring). Nun habe ich ganz neu das AF 35 mm 1:2 D angeschafft, fast ein Fehlkauf. Mir ging es um Autofocus und die automatische Korrekturmöglichkeit der Verzeichnung.
Das neue Objektiv hat eine deutlich stärkere Verzeichnung als das alte – na ja, die wird nun rausgerechnet. Beim Vergleich der Schärfe sehe ich keine Verbesserung, zumindest ist das alte AI-Objektiv keinesfalls schlechter. Da kann ich mit der D7000 den mittleren Bereich gut beurteilen, die hat auf kleinerer Fläche dieselbe Pixeldichte wie die D800. Die Bildecken kann ich mit der D3 vergleichen, 12MP sind allerdings nicht so anspruchsvoll.
Ken Rockwell hat wegen starker Geisterbilder (Reflektionen bei Gegenlicht) von der MF AI-Ausführung zur neueren AF-Ausführung gewechselt. Genau das konnte ich nicht beobachten, beide haben bei mir keine starken Reflektionen. Ich war aber sehr erstaunt, das neuere Objektiv hat deutlich stärkere Koma bei offener Blende als das alte. Dabei bekommen besonders bei Nachtaufnahmen kleine Lichtpunkte nahe der Bildecken eine Art doppelten Kometenschweif, sehen aus wie Vögelchen. Die alte Ausführung hat bei mir deutlich geringere Koma, das konnte ich bei Aufnahmen unterschiedlicher Motive vergleichen.
Die MF-AI-Ausführung des 2,8 35 mm besitze ich auch, die wird z.Zt. eigentlich spottbillig angeboten. Bei der Schärfe steht das Objektiv nach meinen Erfahrungen nicht hinter der 2,0 Schwester zurück. Bei Hillebrand und Hauschild (Nikon-Kompedium. Das Handbuch der Nikon-Fototechnik, 1991) wurde es sogar gelobt. Zitat zum 2,8 35 MF: "Schon 1977 erfolgte eine weitere Neukonstruktion, die nur aus fünf Linsen bestand, ohne daß dadurch Qualitätseinbußen zu verzeichnen waren. Ebenso wie das 28mm/3,5 eignet es sich ausgezeichnet dazu, in Retrostellung am Balgengerät eingesetzt zu werden. ... Aufgrund seiner geringen Linsenzahl eignet sich das Objektiv jedoch ausgezeichnet für Gegenlichtaufnahmen mit hohen Kontrasten."

Bei anderen Brennweiten habe ich mit älteren MF-Objektiven ähnliche Erfahrungen gemacht. Kein Wunder, daß die nun in der Bucht wieder gute Preise erzielen. – HuckFinn
 
Kommentar
Mir wurde im Nachbarforum ein preAI 35/2 angeboten, das mittels Original-Umbausatz (!) auf AI umgebaut wurde. Ein absolutes Highlight in meiner Sammlung alter Hill'n'Dale-Objektive. Gebe ich nicht mehr her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten