Frage Manuelle 35mm Nikkore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich verwende in letzter Zeit immer häufiger Objektive mit MF vor allem weil ich vermehrt auch meine F3 nutze. Es fehlt mir allerdings noch ein 35er.
Ich habe mich so ein bisschen im Netz umgesehen würde wohl ein AiS 35 2,0 der 2,8 bevorzugen wobei ich nicht abschätzen kann wie die beiden optisch einzustufen sind. Als Alternative käme ev auch noch das 35/2,5 in Frage aber die Serie kenne ich gar nicht. Das 1,4 ist mir zu groß.

Würde mich freuen wenn der/die eine oder andere über eigene Erfahrungen mal berichten könnte.

Danke!

lg
tom
 
Anzeigen
Ich kann aus erster Hand nur über das 2/35 AI berichten und das ist klasse. :up:
2.5/35 und 2.8/35 kämen mir nicht in die Tasche, für eine Weitwinkelfestbrennweite zu lichtschwach finde ich.
 
Kommentar
2,0 35mm ist der beste Kompromiss, hab selber das AIS und ein ganz altes von 1967 :) Sogar das ist richtig gut.
Ich kann es nur empfehlen! :D
 
Kommentar
Das 35 mm f2,5 ist wenn ich mich recht erinnere die Serie E Variante. Die hatte ich vor ungefähr 25 Jahren mal in Besitz. Es war die Plastikvariante ohne Chromring. Vielleicht war meins leicht defekt, das kann ich heute nicht mehr genau sagen. Jedenfalls habe ich es an ein Fotogeschäft verkauft, die keinen Defekt festellen konnten. Ich fand die Mechanik grausam. Das Scharfstellen ging leicht hakelig. Ich war froh, es wieder los zu sein. Ich hatte damals auch das 50mm serie E mit Chromring. Zwischen den Objektiven lagen mechanisch gesehen Welten.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Tom,

ich habe im manuelle Bereich das 2.0er und das 1.4er.

Das 2.0er kann ich dir aus deiner Auswahl sehr empfehlen, bildet auch an einer digitalen sehr gut ab.

Das 1.4er ist eine Klasse für sich, aber nicht so viel größer als das 2.0er. Dagegen sind das manuelle Walimex 35mm /1.4 und das AF-Sigma 35mm/1.4 Ungetüme.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin Tom
das 2.0 35mm kann ich nur empfehlen, hatte es an der F3 und der F4s.
Hier zwei Beispiele wie es sich "Digital" macht...
D1x 2.0 35mm​
picture.php


D1x 2.0 35mm
picture.php
 
Kommentar
Ich nutze ebenfalls etliche Jahre das 2,0 35mm und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Crusher
 
Kommentar
Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch das
Samyang 35mm f/1.4
Das manuell zu fokussierende Objektiv gibt es auch unter dem Namen Walimex und Rokinon. Es hat einen Chip eingebaut, überträgt also EXIF-Informationen an die Kamera. Von der Bildqualität her spielt es in der gleichen Liga wie das Sigma 35mm f/1.4 oder Zeiss Objektive. Die Bauqualität entspricht dann eher einem Objektiv in dieser Preisklasse (450 EUR).
 
Kommentar
Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch das
Samyang 35mm f/1.4
Das manuell zu fokussierende Objektiv gibt es auch unter dem Namen Walimex und Rokinon. Es hat einen Chip eingebaut, überträgt also EXIF-Informationen an die Kamera. Von der Bildqualität her spielt es in der gleichen Liga wie das Sigma 35mm f/1.4 oder Zeiss Objektive. Die Bauqualität entspricht dann eher einem Objektiv in dieser Preisklasse (450 EUR).

Ich nutze dieses Objektiv seit Jahren und es hält meinem Amateureinsatz problemlos stand. Ich sehe keinen Grund, dieses Objektiv durch ein Zeiss oder Sigma zu ersetzen.
Falls es auch 40mm sein dürfen: Voigtländer Ultron 40mm 2.0!
 
Kommentar
Ich kann ebenfalls nur bestes von der Linse 2/35 AiS berichten, war an der F3 zusammen mit den 2/85 das Standardglas, nzwischen liegen aber beide nur noch im Schrank :gruebel:
 
Kommentar
Das ist wahr, schwer zu finden inzwischen, genau wie 2.8/135 zu normalen Preisen... :frown1:

Moin Marvin
ja auch das 2.8 135MF ist so ein feines Teil.
zu meinen "wilden" F3 Zeiten habe ich zu 99% nur Festbrennweiten genutzt.
Da der Mensch aber bequem ist und man nicht permanent die Objektive wechseln
wollte hatte ich zwei F3 mit MD4 drunter.
Eine F3 mit dem 2.0 35 und die andere mit dem 2.8 135 bestückt.
Aber auch Digital schlägt sich das 2.8 135 ganz gut.
Hier mal ein Beispiel 2.8 135 an einer D1
picture.php
 
Kommentar
Danach suche ich noch.
Derzeit ist meine Lieblings-Brennweitenkombination 2/35 und 2/85. ;)
Damit kann man auf "Städtetrips" 90% der üblichen Fotos machen. Ein 2/24 dabei und gut ist's.
 
Kommentar
Moin,

hier mal ein Größenvergleich meiner 35mm Objektive.

Links das Ai-S 35mm 2.0er und das Ai-S 35 mm 1.4er.
Dann das Sigma 35mm 1.4 Art und ganz rechts das manuelle Walimex 35mm 1,4 mit CPU.

picture.php


Da sieht man mal wie klein und fein die alten Ai/Ai-S - Objektive sind​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen Thread, ich war auch schon die ganze Zeit am überlegen welches für mich in Frage kommen würde.

Habe jetzt auch eins erwischt! Also ein 35 2.0 AI S
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten