Manhattan analog schwarzweiß - wie entwickeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/257775-manhattan-1997-a.html habe ich eine gescannte Teleaufnahme von Midtown Manhattan gezeigt, entstanden mit ca. 200 mm Brennweite auf Ilford HP5 plus.
Diese Aufnahme:




Sven (@jazzmasterphoto) hat eine kontrastreichere Entwicklung mit steileren Lichtern und Tiefen vorgeschlagen. Damit der o.a. Thread nicht zum Diskussionsthread über Bildeinstellungen wird, würde ich das gerne hier mit Euch weiterdiskutieren, um daraus zu lernen. Ich tue mich immer sehr schwer, den richtigen Kompromiss zwischen ansprechendem Kontrast und "Natürlichkeit" zu finden. Vielleicht ist Sven so gut und stellt seine Variante hier ein?

Hie ein Link zu der originalen Scan-Version, gerichtet, Bildfehler beseitigt, verkleinert auf 4500x2972 Pixel und 4,60 MB. Wer möchte, kann es herunterladen, um es hier bearbeitet wieder einzustellen.

http://abload.de/image.php?img=1997newyork126klxvx.jpg
 
Anzeigen
picture.php


Mehr würde ich nicht drehen wollen, um nicht die Luftperspektive zu zerstören.
Also nur ein subtiler Unterschied (in erster Linie zur ersten Version im Thread), wenn überhaupt.

EDIT:
Waldemar, ich bin von dem verlinkten File ausgegangen und hatte nicht vor dem Posten mit dem obigen Bild verglichen.
Wenn ich nun sehe, wie ähnlich die beiden Versionen wirken, betrachte es als Bestätigung Deiner Ausarbeitung. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
.


w8eWTlxR



Q&D
Körnung geglättet
Danach wieder mit großem Radius geschärft (selektiv an den Hochhausfassaden)
Tonwertkurve.
Vielleicht zu viel des Guten.

Die Körnung ist schon irre stark.
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich sehe leider immer noch keine Besserung, das würde mir auch sehr interessieren ob man das Bild besser bearbeiten kann.
Lg
 
Kommentar
Danke für die rege Beteiligung!:)
Ich warte, was noch kommt, bevor ich mich äußere.

.

Die Körnung ist schon irre stark.

Ja, da hast Du recht. Schon damals in meinem Fotolabor hat mich dieses Bild zur Verzweiflung gebracht. Es ist das einzige mit dieser wilden Körnung. Ich nehme an, dass dieser Effekt durch die Licht brechende Wirkung der Wasser- und Staubpartikel in der diesigen Luft bei starker Telebrennweite verursacht ist. Das Negativ ist zudem sehr kontrastarm.
Meine Bearbeitung habe ich in Neat Image etwas entrauscht. Sonst ist das nicht nötig bei den SW-Aufnahmen.
 
Kommentar
Danke für die anregenden Beiträge! Die etwas lichteren Beiträge von Jürgen (Lilien) und Wuxi sagen mir am meisten zu, weil sie zwar klarer sind als meine Ausgangsfassung, aber diesen in der Tiefe zunehmenden Schleier, unter dem die Großstdt lag, bestehen lassen. Sven's Fassung ist mir zu hart und unwirklich.

Zwischenzeitlich hatte ich noch die nachstehende Fassung erstellt:





 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten