Manfrotto 055 ProB oder 190xproB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Da ich jetzt nicht mehr den gleichen Fehler machen will wie im letzten Jahr, nämlich verwackelte Aufnahmen zu produzieren (damals hatte ich aber noch nicht den VR) denke ich so langsam an die Anschaffung eines guten Stativs.

Mein zur Zeit schwerstes Objektiv ist der 18-200Vr. Welches der beiden Stative würdet Ihr mir so empfehlen.

Ps. Ich bin zur Zeit für den 055 da dieser größer ist als der 190x proB und denke mal daß dieser auch stabiler sein müsste.

Gruß Matthias
 
Anzeigen
ich habe mir als abrundung nach unten das benro c-168m gekauft.
für den zweck als reisestativ ist es genial. baugleich mit den gitzos traveler, die gleich mal 600,-- kosten.

hat bei einem packmaß von nur 37 cm incl. kopf (und auch der umfang vom packmaß ist sehr klein) und einem gewicht von knapp unter 1 kg (ohne kopf) eine gute tragfähgikeit.

nehme es im urlaub sicher auch für die kombi d300 und dem 2,8 x 70-200er.

(und es gibt auch eine auswahl von 6 größen)
 
Kommentar
Hallo

Also ich werde mir demnächst auch ein neues Staiv anschaffen. Eine Frage hätte ich zu dem 055ProB. Welches Kopf könntet ihr mir denn dazu empfehlen.... DANKE:):)

Hi,

ich "betreibe" das Stativ mit dem Manfrotto-Kugelkopf "MA 488 RC2" und bin mit der Kombi sehr zufrieden.

"Maximalauszug" und -gewicht sind derzeit:
- D200 inkl. MB-D 200
- 70-200VR inkl. TC 14A
Das Gute: Für höheres Gewicht "ist noch Luft".

Der Kopf ist robust, lässt sich prima einstellen und er ist - auch nicht zu vernachlässigen - bezahlbar.


Das (Eigen-)Gewicht ist erträglich und so bildet diese Kombi für mich den goldenen Mittelweg zwischen schwer und (in-)stabil: Sie bleibt also eher NICHT zu Hause ...


Hier 'mal ein Foddo:
15211460ffc216d15f.jpg

... allerdings nicht mit Telezoom, sondern nur mit meinem Tok. 12-24.


Der Kopf hat zwar keine Friktionseinstellung, der Feststellknopf kann aber ähnlich eingesetzt werden. Das Maximalgewicht beläuft sich auf 8kg, das Eigengewicht liegt bei ca. 700g. Letzteres sollte nicht vernachlässigt werden, muss es doch von dem empfohlenen Maximaltragegewicht (7kg) des Stativs abgezogen werden.


Hier findest Du Infos zum Kopf auf der Homepage des Herstellers:
http://www.bogenimaging.de/Jahia/product_main_page/site/bide/cache/bypass?curLevel=1CAT&curFamilyId=NONE&curMarketId=NONE&curBrandId=MAN&actualPathCategoryKey=1CAT%3AAAA1%3A2CAT%3ABB24%3A3CAT%3ACC49%3A4CAT%3ADD27&productContainer_windowsize=10&ctnscroll_productContainer=10_10&productSort=productBrand&productSortOrder=asc&kindOfProductCollectionRequest=productList&detailPid=&productCode=&productDescription=


Das "MA 055 PROB" gibt es mittlerweile als "X"-Variante, d.h. mit auf Knopfdruck umklappbarer Mittelsäule à la "MA 190 XPROB" - nur eben etwas stabiler. Ich bin von dieser Mechanik nicht ganz so begeistert, da ich den Knopf für "fummelig" halte - aber das ist Geschmackssache.


VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich "betreibe" das Stativ mit dem Manfrotto-Kugelkopf "MA 488 RC2" und bin mit der Kombi sehr zufrieden.

"Maximalauszug" und -gewicht sind derzeit:
- D200 inkl. MB-D 200
- 70-200VR inkl. TC 14A
Das Gute: Für höheres Gewicht "ist noch Luft".

Der Kopf ist robust, lässt sich prima einstellen und er ist - auch nicht zu vernachlässigen - bezahlbar.


Das (Eigen-)Gewicht ist erträglich und so bildet diese Kombi für mich den goldenen Mittelweg zwischen schwer und (in-)stabil: Sie bleibt also eher NICHT zu Hause ...


Hier 'mal ein Foddo:
15211460ffc216d15f.jpg

... allerdings nicht mit Telezoom, sondern nur mit meinem Tok. 12-24.


Der Kopf hat zwar keine Friktionseinstellung, der Feststellknopf kann aber ähnlich eingesetzt werden. Das Maximalgewicht beläuft sich auf 8kg, das Eigengewicht liegt bei ca. 700g. Letzteres sollte nicht vernachlässigt werden, muss es doch von dem empfohlenen Maximaltragegewicht (7kg) des Stativs abgezogen werden.


Hier findest Du Infos zum Kopf auf der Homepage des Herstellers:
http://www.bogenimaging.de/Jahia/product_main_page/site/bide/cache/bypass?curLevel=1CAT&curFamilyId=NONE&curMarketId=NONE&curBrandId=MAN&actualPathCategoryKey=1CAT%3AAAA1%3A2CAT%3ABB24%3A3CAT%3ACC49%3A4CAT%3ADD27&productContainer_windowsize=10&ctnscroll_productContainer=10_10&productSort=productBrand&productSortOrder=asc&kindOfProductCollectionRequest=productList&detailPid=&productCode=&productDescription=

Das "MA 055 PROB" gibt es mittlerweile als "X"-Variante, d.h. mit auf Knopfdruck umklappbarer Mittelsäule à la "MA 190 XPROB" - nur eben etwas stabiler. Ich bin von dieser Mechanik nicht ganz so begeistert, da ich den Knopf für "fummelig" halte - aber das ist Geschmackssache.


VG
Peter



Hallo

Vielen Dank für die Info und das Bild. Eine Frage noch zum Kopf. Kannst du mir den Unterschied zwischen dem MA 488 RC2 und dem MA 488 RC4 sagen.

Danke noch einmal...:):)
 
Kommentar
Hallo

Vielen Dank für die Info und das Bild. Eine Frage noch zum Kopf. Kannst du mir den Unterschied zwischen dem MA 488 RC2 und dem MA 488 RC4 sagen.

Danke noch einmal...:):)

... die Wechselplatte: Beim RC4 müsste es sich um die "410PL" handeln und nicht, wie beim RC2, um die "200PL"

VG
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten