Mal von oben aufnehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um was geht's eigentlich in diesem Thread?

Die Überschrift dürfte schonmal einen Hinweis geben, ansonsten kannst du ja den TE fragen, was unklar für dich ist.

[MENTION=61529]sisig[/MENTION]: in jedem unserer Themen sollte es eigentlich auch um Höflichkeit gehen, wenn dir der Begriff nicht gefällt, ersetze ihn mit fairness.
 
Kommentar
Anzeigen
Bilder von oben mit allem Drum und dran. Bin nur bemüht etwas Hintergrundwissen für das Fotogafieren von oben ferngesteuert beizurtragen.

Beispiel mal eben durch eine sehr hohe Morgennebelwand steigen und oben mal ein Foto machen. Wollte eigentlich den Sonnenaufgang auf der Nebelwand, das Glitzern haben, aber Wolken haben das verhindert.
detlev0123bsgs.jpg


Man kann nun mal nicht immer das Glück des Momentes auf seiner Seite besitzen.

Gruß
Flugd600
 
Kommentar
Es geht darum, mal von oben aufzunehmen.
2016-03-04-22-08-41r6sdz.jpg

das sind 37,5 m Höhe von einem Hügel in einem Park aufgestiegen.

castanea000157urp.jpg

Esskastanie Baumriese 5,72 m Stammumfang, den saniere ich das 8te Jahr ehrenamtlich. Mal im Morgennebel von 50 m aufgenommen, sonst bekommt man den ja nicht drauf.
Wegen starken Nebel Phantom 3 ohne GPS Steuerung geflogen und wegen Freileitungen auch ohne Kompasssteuerung geflogen vollkommen Freihand (Atti Modus sagt der Pilot dazu)

castanea1337swd.jpg


castanea348jsk4.jpg


oder eben mal ne dicke Morgennebelbank durchstoßen und von oben guggen, ob die Sonne mal auf die Nebelbank scheint. Leider kamen Wolken vor die Sonne.
nebelbankhfs4j.jpg


Ja davon schreibe ich und erläutere nur auf Fragen zu dem Drum und dran , damit diese Fotos möglich werden. Vogelperspektive hat was Phantom 3 ist auf maximale Höhe 500 m begrenzt Deutsches Gesetz kontrolierter Luftraum beginnt bei 292 m , also stets darunter und noch Flugverbotszonen dazu beachten Flughafen etc.
Ich steige normal bis 50 m hoch. Das höchste was mein Copter mal im Sichtflug gestiegen ist, sind ein Limit von programierten 100 m zu erreichen. Das waren mal 6 min. Extrawurst aber nicht für die Analyse von Parks und Gärten gedacht, da bleibt man lieber näher an den Tatsachen dran.

Gruß
Flugd600
 
Kommentar
Deutsches Gesetz kontrlierter Luftraum beginnt bei 292 m

Das stimmt aber so nicht. Der kontrollierte Luftraum ist den ICAO Karten zu entnehmen, es gibt Bereiche da darfstr du auch bis 760 Meter fliegen, spätestens ab 2500 Fuß oder 762 Meter beginnt der kontrollierte Luftraum.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Äahm warum so schlechte Auflösung ? also minimum ist eigentlich ne GoPro die in HD filmt. Hast du das Video runter gerechnet ?

das sind normal 2,7 k aber mal runtergerechnet auf 800 lange Seite und davon dann
1024 lange Seite gemacht. Bilder haben sonst 4 x 3000 Pixel. Aber es ging nur darum was mache ich hier. Nicht was kann ich hier überhaupt machen.

vorwerk0026akeh.jpg

Das ist mal 2704 x 1521 also Einzelbild mit 1/60 s auf 800 Pixel lange Seite heruntergerechnet.

Gruß
Flugd600
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Das stimmt aber so nicht. Der kontrollierte Luftraum ist den ICAO Karten zu entnehmen, es gibt Bereiche da darfstr du auch bis 760 Meter fliegen, spätestens ab 2500 Fuß oder 762 Meter beginnt der kontrollierte Luftraum.

Gruß
Wolfgang

Es gibt verschiedene Begrenzungen. Modellflugplätze sind fest stehend.
Da ist nie und nimmer ein Park oder Garten zur digitalen Erfassung für mich .
Also gelten andere Gesetze.
Das andere Beispiel
http://www.br.de/mediathek/video/se...er-drohnengesetz-luftverkehrsordnung-100.html

Der Deckel von 100 m Flughöhe über den jeweiligen Boden. Das hat nichts mit Flughöhe über dem Meeresspiegel zu tun. Da gibt es auch Regelungen, die mit uns nicht zu tun haben.

https://www.youtube.com/watch?v=PGiRBRAT9jU

Was aber für uns entscheidend ist, ist die Regelung auf Sichtflug nur zu fliegen.
Bei 100 m ist mein Phantom 3 etwas kleiner als der Fingernagel vom kleinen Finger.
Da hört lustig für die Steuerung, was ist vorn und hinten auf.
Deshalb wurde durch mich auch die maximale horizontale Entfernung auf 20 m von Startpunkt aus festgelegt.

Die maximale Höhe, wird ja per Barometer am Tablett angezeigt.
Das kann etwas schwanken und daher gibt es die 292 m die man ja nicht zwingend erreichen muss. In der Nähe von Flughäfen außerhalb 1500 m Radius ist oberhalb auch dies der kontrolierte Luftraum. Wie will man bitteschön jedesmal einen Park per GPS, dessen Außengrenzen vermessen und dann das Zentrum des Towers die mehr als 1500 m ermitteln um überhaupt fliegen zu dürfen höher.

Das ist nicht mehr alles sinnvoll oder praktikabel für mich, also bleibe ich sicherheitshalber immer darunter. 50 m Flughöhe maximal sind derzeit programmiert worden, das reicht für fast alle Parks und Gärten aus, wenn vor dem Start calibriert wird. Das mache ich ohnehin vor jedem Start.

Gruß
Flugd600
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Du machst das ja offenbar nicht (nur) zum Freizeitvertreib, sondern bezweckst etwas bei dieser " Parkfotografie " - erkläre doch bitte einmal das Anliegen.
 
Kommentar
Nun Kay, es gibt viele eingefrorene Momente im Leben eines Parks. Kupferstich,Stahlstich , Malerei, Glasdia, Analog, Dia , Digis und Filme. Aber nur die von einem Park lassen es zeitlich zu eine Entwicklung zu verfolgen/dokumentieren. Es gibt "Parkpflegewerke" das sind Schriftstücke, wo festgehalten ist, warum einst der Park so und nicht anders entstanden ist. Viele Parks / Gärten haben einen e.V. der Mittel sammelt um den am Leben halten zu können. Dabei wird nicht immer alles optimal gemacht. Dann gibt es welche die nach dem Ursprung des Gedankens bis zu einer Gartenszene herunter (viele sind eine kleine Handlung ->>> ein Akt ->> viel Akte ergeben wie auf der Bühne ein Gesamtkunstwerk). Nun hält man fest was sichtbar ist und ergänzt durch Muster Vorbilder oder welche die diesen als Muster hatten, das "Fehlende". Dazu muss man vorab aber erst einmal auf die Philosophie der Gartenszene kommen. Die Ergebnisse kann man dokumentieren und zwar so, das der e.V. nicht anfängt bescheiden da zu stehen, gemessen an dem was vorbeigedacht wurde. Ohne Mittel wäre es noch weniger was wir heute betrachten können. Kann man aber diskret, den Akteueren rüberbringen, warum was so und nicht anders einst gedacht und gemacht war, so ist es möglich denen zu helfen, dem Park/ Garten optimal zu restaurieren gemessen an den Möglichkeiten..

Kay das ist ein ganz sensibler Bereich, denn manche schaffen ehrenamtlich viele Jahrzehnte für das Kunstwerk, obwohl der Ursprung einst anders gedacht war.
Finden , offenlegen, diskret helfen und immer schön im Hintergrund bleiben. Dabei sollte man alle Möglichkeiten technologische , heraldische, gartenhistorische und technische wie Copterfliegen nutzen. Von oben hat man nicht nur archeologisches entdecken können nein auch so sonst nicht sogleich sichtbare Zusammenhänge in der "Nachbarschaft" der Szenen etc....

Gruß
Flugd600

Gruß
Flugd600
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
zu
"Die ersten Aufnahmen von der DJI S800 evo mit D600 (Nikon AF 35-70 3,3 - 4,5) werden in der Schweiz gemacht."

Aber vorab übe ich schon mal bodenständig Aufnahmen mit der dann üblichen Entfernung.

Man muss mit der D600 "eins" werden, das man sich selber dann in der Luft kein Bein stellt. Üben wenn die Einstellungen dann optimal sind, wird die Wu-1b drangesteckt und mit Tablett fotografiert, wobei die Kamera dann auf Dreibein steht.

Gruß

Flugd600
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten