Mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Bilder-Threads

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo zusammen,

in letzter Zeit scheinen Bilderthreads in den Kategorien Just For Fun und/oder Bilddiskussionen einen zunehmend, sagen wir einmal, „schweren Stand“ hier im Forum zu haben. Konkreter: Mitglieder stellen Bilder zur Diskussion und oder Betrachtung ein und erhoffen sich hierzu eine sachliche Rückmeldung, deren intendierter Aussage und den hieran geknüpften Gedanken.
Leider haben diese Mitglieder nicht immer das Glück, das angestrebte Ziel zu erreichen – im Gegenteil: Manches mal gleiten diese Threads in Richtungen ab, die nur, wenn überhaupt, noch im Entferntesten mit dem Grundgedanken zu tun haben oder werden grundsätzlich in Frage gestellt. Dies gilt zu meinem Bedauern auch für die Themenwahl.

Diese von mir erst jüngst gemachten Beobachtungen bedaure ich sehr, denn ich freue mich über jeden Beitrag, gerade in den Bild-Kategorien, zeigen sie mir doch, dass „Mit-Mitglieder“ ihr Hobby aktiv betreiben und in der Regel willens sind, möglichst objektive und themenbezogene Kommentare/Beiträge zu erhalten, eventuell dazu zu lernen. Wir können uns so mit Bildern der Kolleg/innen beschäftigen, sie interpretieren, ggf. Anregungen/Inspiration für das eigene Tun erhalten.

Grundsätzliche Gedanken zum Hobby:
1. Photographie bedeutet für mich, auch, die Abbildung eines Teiles der mich in diesem Moment umgebenden Welt,
2. das heißt, ich wähle einen Ausschnitt der Realität und stelle hierbei immer wieder fest,
3. dass es spannende Gegebenheiten zu entdecken gibt, dieser Teil der Realität durch die Wahl meines Ausschnittes eine besondere/tiefere/andere Bedeutung erlangt.
Somit kann die Photographie sehr dienlich sein, immer wieder „Neues“ zu entdecken, sich z.B. neue Perspektiven und/oder Themenfelder zu erschließen.

Indem ich mich entschließe, diese „Entdeckung“ anderen zu zeigen, lasse ich sie hieran teil haben und bin offen für deren Rückmeldungen, auch in Form der Interpretation des Dargestellten. Allein der Schritt des Veröffentlichen ist bemerkenswert, denn für manch’ einen bedeutet dies das „Überspringen einer Hürde“, es gewagt zu haben.
Hier entsteht aus meiner Sicht eine besondere Verantwortung des Betrachters, die Sachebene beizubehalten, den Autor nicht vor den Kopf zu stoßen und ihn so zu verschrecken.
Sonst laufen wir nämlich Gefahr, immer weniger über die eigentlich zentralen Inhalte unser aller Hobby, die Bilder, sprechen zu können.

Sicherlich kann man sich alternativ und/oder schwerpunktmäßig mit der Technik, dem Equipment und technischen Vor- und Nachteilen beschäftigen. Aber, 'mal ehrlich: Wollen wir das denn (ausschließlich)?

Zur Bedeutung der Gedanken für mich:
Ich selbst sehe meine Sicht/Interpretation und meine Vorlieben als Maßstab, alles andere daran zu messen und zu bewerten. So werde ich mich nicht erheben und bewerten, dass das ein oder andere Bild „nicht wert ist“, veröffentlicht zu werden, oder entsprechend abfällige Bemerkungen, schlimmstenfalls ihrer selbst willen, fallen lassen. Gefällt mir ein Bild, beteilige ich mich an einem Thread, oder habe ich Ideen für eine mutmaßliche Verbesserung/Änderung/Bearbeitung, die ja letztlich nur meine Sicht widerspiegelt, also subjektiv ist, tue ich sie begründet kund. Hierbei versuche ich mich aber stets in den TE zu versetzen, mich auf „seinen Stuhl zu setzen“, hieran die Wahl meiner Worte zu prüfen und auf der Sachebene zu bleiben.
Spricht mich das ein oder andere Bild nicht an, bzw. habe ich nix hilfreiches beizutragen, beteilige ich mich eben nicht an der Diskussion.

Konklusion:
Lasst uns alle anständig miteinander umgehen, uns gegenseitig stets respektieren und uns darauf besinnen, warum wir überhaupt miteinander zu tun haben: Wegen unseres HOBBIES!
Dieses hat es, meiner Auffassung nach, verdient, nicht durch aufbrausende Gefühle, Unsachlichkeiten, Verletzungen und Verletztheit getrübt zu werden.

Abschließend bitte ich um Nachsicht für die hier geäußerten, noch nicht ganz "sortierten" Gedanken, aber vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse hatte ich gerade in diesem Moment das dringende Bedürfnis, meine Gedanken hier zu äußern. Ich möchte keinesfalls als Moralapostel verstanden werden sondern vielmehr als ein Mitglied, dem das unsere Forum, die sich hier treffenden „Mitsüchtigen“, Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis gleichermaßen am Herzen liegen.

So, ich habe fertig: AMEN

Peace for all.

In der Hoffnung, mit dieser Auffassung nicht allein dazustehen grüßt freundlich

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Danke Peter für Deine Gedanken, ich halte es mittlerweile so, dass ich Bilder an denen mir etwas liegt und die ich gerne zeigen möchte im Club vorstelle und diskutieren lasse.
Wenn es um Technik in einer Art und Weise geht, frage oder sehe ich hier im NF-F nach.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Peter, so sehe ich es auch.
Und Hajo hat die Differnzierung gut auf den Punkt gebracht!
 
Kommentar
Grüß Dich Peter,
verehrte(r) geneigte(r) Leser(in)!

Die Gedanken, die Peter dort nachvollziehbar ins Forum gestellt hat, kenne ich selbst. Und: die Worte unterschreibe ich.

Auch meine Bilder waren Gegenstand von Diskussionen. Dennoch habe ich mich nicht entmutigen lassen - und das soll die Botschaft dieser Zeilen sein: Ihr solltet es auch nicht.

Einige Mitmenschen in Foren sehen sich genötigt, eine Bewertung abzugeben, ohne sie zu begründen. Mir wurde das auch schon angetan, das war dann wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und es wurden die Nutzungsbedingungen für die Bewertungsfunktion geändert.

Auch wenn ich das begrüße: es geht nichts über eine dicke Haut. Wer solchen "Ärger" mit seinen Bildern hat, kann nur zwei Sachen sinnvoll tun:

- für das Bild nicht rechtfertigen
- bei Personen, die für ihre Art der Kritik bekannt sind, auf "Ignoranz" schalten

Bei mir wirkt's! :)

Bilder einstellen würde heißen, dass andere "gewonnen" haben. Also ist das keine Option.
 
Kommentar
Danke für deinen Beitrag, Peter! :up:
Und Moralaposten gibts andere...

Graig Tanner vom Radiant Vista Podcast hatte mal über genau dieses Thema berichtet. Und auch er versucht so wenig wie möglich über Ausrüstung zu sprechen. Er befasst sich viel mehr mit Gemütszustände, Motivfindung, psychologische Aspekte, usw. :up:

Natürlich ist ein Forum aber auch für technische Dinge vorgesehen.
Genau deswegen habe ich so schnell gelernt. Aber ich versuche das technische dann so schnell wie möglich hinter mir zu lassen um mich dann ganz auf das fotografieren an sich zu konzentrieren.
Die Betonung liegt auf versuche!
Technische Fragen wirds wohl immer geben und das ist auch gut so.
Vielleicht sollte man Bilder, Bildkritiken, etc. ganz aus dem forum nehmen und ein eigenes daneben neu aufbauen...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Wie wärs denn mit einer eigenen "Tägliche Kritik" Rubrik?
Wie das ganze dann umgesetzt/gehandhabt wird muesste man halt erst noch ausarbeiten...
 
Kommentar
Hallo Leute,

habe es schon mal gesagt, hier sind über 24.000 Leute, im schlimmsten Fall
über 24.000 Individualisten. Jeder hat ein Recht auf Meinung. Es gibt, wie
überall, dann natürlich auch welche, die die Meinung der anderen nicht
akzeptieren können. Kann man diese Leute denn nicht einfach ignorieren?
Das ist doch das Einzige was hilft!

Roland
 
Kommentar
Nähme man die Bildkritik-Foren aus dem Board, beraubte man es m. E. eines wichtigen Unterscheidungsmerkmals zu manch anderen Plattformen rund um die Fotografie.

Natürlich muß Bildkritik differenziert und möglichst präzise erfolgen, doch darf es m. E. nicht in wohlwollende Weichspülerei ausarten. Andersherum hätte ich selbst nichts davon, wenn zu milde (oder gar nicht) Kritik geübt würde. Wie bitteschön soll ich Fehler vermeiden, wenn sie nicht benannt werden?

Der Umgangston in der Bildkritik macht aber auch viel aus. Ich habe das selbst erlebt (mich in selbigem vergriffen), dann aber auch schnellstens editiert. Ein respektvolles Miteinander ist Voraussetzung für hochwertige Kommunikation. Hier braucht sich das NF-F - ich erwähnte es etwas blümerant ;) dieser Tage - nicht zu verstecken.

Hart, ehrlich und für den Bilder zeigenden User nachvollziehbar muß die Bildkritik sein, ebenso das Lob. Ein "wunderbar gesehen" klingt vielleicht nach Floskel, kann aber auch alles (im Positiven) aussagen. Erst kürzlich hatte ich eine helle Freude daran zu sehen, wie ein "einsames Blatt" von Christopher, schon gut in Szene gesetzt, durch Dialog und Änderung deutlich an Klasse zulegte. :cool:

Eine Fotografie ist ein Ausdruck einer Stimmung, einer Absicht, sagt manchmal mehr als viele Wörter oder sogar Worte. (!) Es wäre geradezu verwerflich, sie nicht zu zeigen oder völlig unkommentiert zu lassen. Bilder sind Leben.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo Roland,

RolandOeser schrieb:
[...] habe es schon mal gesagt, hier sind über 24.000 Leute, im schlimmsten Fall über 24.000 Individualisten. Jeder hat ein Recht auf Meinung.

... ist beides unbestritten - aber, wie bei vielem im Leben, macht halt der "Ton die Musik".
Gerade weil wir immer mehr Mitglieder werden, sollte hin und wieder einfach einmal darauf hingewiesen werden, denke ich.

RolandOeser schrieb:
Kann man diese Leute denn nicht einfach ignorieren?
Das ist doch das Einzige was hilft!

Sicherlich ist das ein Weg - aber diese Haltung resultiert meiner Auffassung nach aus einer gewissen Erfahrung heraus. Man/frau kann es auch mit "dicker Haut", die sich im Laufe der Mitgliedschaft zwangsläufig bildet/bilden muss, umschreiben. Nur hilft diese Erkenntnis den Neulingen und weniger Erfahrenen hier im Forum nicht immer.

RolandOeser schrieb:
Kann man diese Leute denn nicht einfach ignorieren?
Das ist doch das Einzige was hilft!

Das sehe ich anders - ist aber vielleicht eine berufsbedingt Macke von mir.

VG
Peter
 
Kommentar
Hallo,


Als erstes: Natürlich soll der Umgang hier im Forum immer vor einem respektvollen Hintergrund geschehen, keine Frage. Und wenn als Bildkritik nur "das Foto ist scheiße" da steht, bringt es keinen weiter.

Aber: Wir sind hier auch nicht in der "Alles ist schön-Therapiegruppe". Wer Bilder einstellt, muss damit rechnen, dass sie nicht nur kritisiert werden, sondern auch verrissen. Wer das nicht aushält, soll es gleich lassen.

Und wenn ich den 502. Sonnenuntergang und die 3000. Makroaufnahme einer Blume sehe, dann wird man einfach kritischer. Klar, bei jemanden, der neu hier ist und sein erstes Bild präsentiert, sollte man etwas vorsichtiger ans Werk gehen.

Ich persönlich brauche es nicht, dass nur geschrieben wird, "das Bild finde ich nicht ganz sooo toll, wegen dem und dem und dem", sondern man kann ruhig schreiben, "das Bild ist von vorn bis hinten Mist" - so lange danach auch kommt, warum.

Darüber hinaus, was die Aussage angeht "in letzter Zeit haben die Bilder einen schwereren Stand" - ich muss auch sagen (meine subjektive Meinung), in letzter Zeit hat die Qualität der gezeigten Bilder (natürlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele) stark an Qualität nachgelassen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Tobi,

tobias-jordan schrieb:
Natürlich ist ein Forum aber auch für technische Dinge vorgesehen.
Genau deswegen habe ich so schnell gelernt.

Klar - ich denke, das geht vielen, mich eingeschlossen, genau so.

tobias-jordan schrieb:
Vielleicht sollte man Bilder, Bildkritiken, etc. ganz aus dem forum nehmen und ein eigenes daneben neu aufbauen...

Das denke ich nicht - wir haben ja entsprechende Rubriken hier im Forum.

Sicher hängt die technische Seite auch mit der fotografischen zusammen - aber oftmals eben nicht mit der hier schnell interpretierbaren Gewichtung.

VG
Peter
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
...

Natürlich muß Bildkritik differenziert und möglichst präzise erfolgen, doch darf es m. E. nicht in wohlwollende Weichspülerei ausarten. Andersherum hätte ich selbst nichts davon, wenn zu milde (oder gar nicht) Kritik geübt würde. Wie bitteschön soll ich Fehler vermeiden, wenn sie nicht benannt werden?

Der Umgangston in der Bildkritik macht aber auch viel aus. Ih habe das selbst erlebt (mich in selbigem vergriffen), dann aber auch schnellstens editiert. Ein respektvolles Miteinander ist Voraussetzung für hochwertige Kommunikation. Hier braucht sich das NF-F - ich erwähnte es etwas blümerant ;) dieser Tage - nicht zu verstecken.

Hart, ehrlich und für den Bilder zeigenden User nachvollziehbar muß die Bildkritik sein, ebenso das Lob. Ein "wunderbar gesehen" klingt vielleicht nach Floskel, kann aber auch alles (im Positiven) aussagen. Erst kürzlich hatte ich eine helle Freude daran zu sehen, wie ein "einsames Blatt" von Christopher, schon gut in Szene gesetzt, durch Dialog und Änderung deutlich an Klasse zulegte. :cool:
...

Kritisieren muss aber auch gelernt sein... Genauso wie Kritik erhalten.
Eine Kritik ist doch immer ein "geben und nehmen".
Und das sollte halt so passieren dass man das gegenüber nicht beleidigt, abschreckt weitere Bilder zu zeigen, oder schlimmeres...
Ein gewisses einfühlungsvermögen gehört da halt auch dazu.

Jeder Jeck ist anders...
24.000 individualisten...
 
Kommentar
Das ist ein sehr interessanter Beitrag, er wird aber zu nichts führen. Soviel habe ich während der "Einleseperiode" schon herauslesen können. Bei Diskussionen werden "Inhalte" gefragt, die zwischenmenschliche Freundlichkeit kommt erst an späterer Stelle. Nun, als eifriger Forenbesucher habe ich auch schon reichlich Erfahrung sammeln können und im Vergleich mit anderen Foren geht es hier doch noch ganz friedlich zu, wenn man sich einigermassen ... anpasst. Jeder kann das aber nicht. Ich habe hier hervorragende fotografische Leistungen gesehen und ich konnte lesen, dass selbst die "Fachleute" unter den Kritikern fast niemals einstimmig urteilten. Aber das was ich lesen konnte, reicht allemal, um selbst zu einem Urteil zu kommen. So habe ich mir zum Grundsatz gemacht, viel zu lesen (und dadurch zu lernen) und wenig zu schreiben, um ja keinen Unwillen bei anders denkenden Mitgliedern heraufzubeschwören.

Was ich bisher in allen Foren feststellen musste: "Nur wenn Du mit den Wölfen heulst, bist Du ein gern gesehener Gast", sollte hier im NF-F, einem Forum der Spitzenklasse nicht gelten.

Ich werde also weiterlesen und lernen, wenn es etwas zum Lernen gibt und nur ausnahmsweise werde ich an Diskussionen teilnehmen. Dies ist so eine Ausnahme, denn das Anliegen des Thread-Eröffners deckt sich 100%ig mit meinen Wünschen und Vorstellungen.

Liebe Grüße ... smuch
 
Kommentar
Hallo Christoph,

zunächst danke ich Dir für die ein oder andere inhaltliche Bestätigung, allerdings möchte ich gerne nachstehendes Zitat richtig stellen:

habedehre schrieb:
Darüber hinaus, was die Aussage angeht "in letzter Zeit haben die Bilder einen schwereren Stand"

Ich schrieb: in letzter Zeit scheinen Bilderthreads in den Kategorien Just For Fun und/oder Bilddiskussionen einen zunehmend, sagen wir einmal, „schweren Stand“ hier im Forum zu haben.

Ist, denke ich, eine andere Aussage.


habedehre schrieb:
[...] ich muss auch sagen (meine subjektive Meinung), in letzter Zeit hat die Qualität der gezeigten Bilder (natürlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele) stark an Qualität nachgelassen.

:confused: :confused: :confused:
Bitte hilf mir, diese Aussage zu verstehen: Was genau meinst Du?

VG
Peter
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Hallo Leute,

habe es schon mal gesagt, hier sind über 24.000 Leute, im schlimmsten Fall
über 24.000 Individualisten. Jeder hat ein Recht auf Meinung. Es gibt, wie
überall, dann natürlich auch welche, die die Meinung der anderen nicht
akzeptieren können. Kann man diese Leute denn nicht einfach ignorieren?
Das ist doch das Einzige was hilft!

Roland

Hallo Roland,
ich lese jetzt schon ein paar Tage hier mit, ich bin noch nicht so sehr forumverwachsen und ich versuche, selbst Antworten auf einige Fragen zu finden. Eine dieser Fragen ist:" Wo sind diese 24.000 Leute? Ich komme über 100 verschiedene Namen in der Woche nicht hinaus ...:) Mit den "Inaktiven" kann man doch nicht werben ...

Und dann noch: Warum sollte man Leute mit einer anderen Meinung einfach ignorieren? Kann man denen nicht ihre Meinung lassen, es steht doch meist nicht fest, wer wirklich Recht hat.

Ich will hier jedenfalls nicht "Recht" haben. Mir reicht es wenn ich hier etwas lernen kann.

Liebe Grüße ... smuch
 
Kommentar
Natürlich habt Ihr recht was den Umgang miteinander angeht
usw.......

Aber, es wird wieder geschehen.

Was sollen wir tun ???

Wenn zu einem blöden Kommentar 20 Leute schreiben das er blöd ist
und das es auch anders geht, kommen wir auch nicht weiter :nixweiss:

Stehen lassen und nix dazu schreiben geht auch nicht, dann wird es vermutlich
noch mehr werden.

Ich würde vermutlich - wenn mir mal richtig was quer liegt - einen Mod bitten
den ensprechenden Beitrag aus meinem Thread zu löschen.
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Christoph,

Ich schrieb: in letzter Zeit scheinen Bilderthreads in den Kategorien Just For Fun und/oder Bilddiskussionen einen zunehmend, sagen wir einmal, „schweren Stand“ hier im Forum zu haben.

Ist, denke ich, eine andere Aussage.

Danke, sollte von mir auch kein wortwörtliches Zitat sein. Sollte aber die gleiche Aussage wiedergeben.



:confused: :confused: :confused:
Bitte hilf mir, diese Aussage zu verstehen: Was genau meinst Du?

VG
Peter


Gemeint ist, dass in letzter Zeit/ den letzten Monaten mMn zunehmend Bilder eingestellt werden, wo man sich wirklich fragt, was denkt sich derjenige dabei. Klar, Gefallen ist immer subjektiv und natürlich kann und soll im Vorhinein niemand aussortieren dürfen, aber etwas mehr Überlegung seitens der Bildeinsteller könnte man manchmal schon erwarten.

Kurz gesagt: Natürlich hat jeder das Recht, Bilder seiner Wahl hier rein zu stellen, aber wenn nichts, nix, wirklich gar nix mehr daran passt, dann ist die Gefahr größer, dass die Kritiken daran etwas rüder ausfallen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Ich würde vermutlich - wenn mir mal richtig was quer liegt - einen Mod bitten
den ensprechenden Beitrag aus meinem Thread zu löschen.


Geht das überhaupt? Dann könnte man ja gleich alles löschen lassen, was einem nicht passt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi Matze,

Mblank_de schrieb:
Wenn zu einem blöden Kommentar 20 Leute schreiben das er blöd ist
und das es auch anders geht, kommen wir auch nicht weiter :nixweiss:

Stehen lassen und nix dazu schreiben geht auch nicht, dann wird es vermutlich
noch mehr werden.

bei Erstgenanntem bin ich mir nicht so sicher, Letztgenanntes stimmt leider nur zu oft. Oftmals ist eine Schneeballwirkung zu beobachten, die wiederum zu Steigerungen führt, die manche der daran bewusst oder unbewusst Beteiligten wahrscheinlich gar nicht abgesehen haben/absehen konnten. Hier sollte dann moderiert werden, was ja auch weitgehend geschieht oder der TE selbst um Schließung des Threads bittet.

Hinzu kommen aber noch die "Sticheleien" aus dem Hintergrund, indem z.B. kein eigener Beitrag verfasst, sondern die der Aufschaukelung mutmaßlich "dienlichen" Beiträgen per "THANKS" noch gepusht werden.

Zur Ausgangsfrage: Klar wird es derlei unschöne Beiträge und Effekte immer geben und ich bin sicherlich kein Missionar, der diese verwerflichen Dinge alle ahndet/ahnden kann. Dennoch appelliere ich wie mit diesem Thread an den gesunden Menschenverstand und die sicherlich stets vorhandenen guten Manieren, die zu einem pfleglichen Umgang führen (sollten).
Die Welt kann man/kann ich mit diesen Einlassungen nicht verändern, aber dennoch hin und wieder darauf aufmerksam machen, dass manche Dinge nicht meine (stillschweigende) Billigung haben/werden.

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten