Makroobjektiv für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hadesPDM

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Makroobjektiv für meine D40. Ich habe schon ein wenig mit Vorsatzlinsen rumexperimentiert und möchte mir jetzt ein richtiges Objektiv zulegen.
ich habe drei objektive ins auge gefasst:

Sigma 180/3,5 EX APO HSM IF Makro
Bildwinkel (diagonal) 13,7°
Nahgrenze (cm) 46
Vergrößerung 1:1

Sigma 150/F2,8 EX DG APO IF MAKRO (hat auch HSM)
Bildwinkel (diagonal) 16,4°
Nahgrenze (cm) 38
Vergrößerung 1:1

AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G
Nahgrenze (cm) 31

ich möchte ohne Stativ Bilder von Insekten etc. machen. Mir ist auch Wichtig, dass die Autofocus Funktion erhalten bleibt.
Nun bin ich in Objektivfragen nicht so der Experte und würde gern Eure Meinung hören welche Objektiv Ihr empfehlen würdet und warum..!

vielen dank für eure Hilfe

Anzeigen
hallo hades,

grundsätzlich kannst du mit keinem der Kandidaten was falsch machen.

ohne stativ kannst du 150 und 180mm so gut wie vergessen meiner Meinung nach. man verwackelt viel zu leicht.

das 105er hätte VR, wäre also für Freihand am besten geeignet, allerdings etwas kurz für insekten (Fluchtdistanz).

AF funktioniert meines Wissens nach bei allen drei.

mfg
MaD

Kommentar
Hallo hadesPDM ... sagst Du uns bitte noch deinen Namen :kaffee: ..?

... ein herzliches 'Wilkommen' ... und ein schönes Fotojahr 2008 :up: ...

... ich habe das SIGMA 180'er ... gehört zu meinen Lieblingsoptiken ... aber ich habe ja nur 'Lieblingsoptiken' :D ...

... viele meiner Insekten-Makros mache ich inzwischen damit ... der Fluchtabstand ist hier ideal ...

... in diesem thread habe ich mal was eingestellt ... schau einfach mal ...

... und auch das hier ist eins mit dem SIGMA ...

1213946c1fd77f0129.jpg

... Gruß Bruno

Kommentar
Ich habe die alte 105er D Version. Du mußt etwa 15cm an das Objekt deiner Begierde ran kommen. Meine Erfahrung seit ich ein Stativ nutze habe ich viel weniger Ausschuß. Mit den anderen beiden mußt du nicht so nah ran. Dieseverwackeln wegen der höheren Brennweite noch schneller.
Der VR ist im Macrobereich nicht (kaum) wirksam.
Gruß Phyto57

Kommentar
danke für eure antworten,

bruno fotographierst du auch mit stativ?

verwendet ihr ein einbein stativ?
wie macht ihr das mit dem stativ wenn ihr auf der erde liegt bzw. kniet?
warum ist der VR vom nikkor bei makro nicht wirksam..?

lohnt sich die mehrausgabe von ca. 150-200€ für das nikkor?
welches ist eurer meinung nach das bester der drei?

ich hatte mal eine FZ50 und habe bei dieser ein raynox Makrolinse verwendet. dazu musste man das objetiv voll aufschrauben "420mm" und mit ein wenig übung konnte ich auch einige ganz gute bilder machen (siehe unten). die cam hatte aber auch bildstabilisator..° zudem musste ich ca 20cm ran und das war oft zu dicht..!

hmm ist das eine komplizierte entscheidung...!

danke für eure hilfe

Kommentar
Hallo!
Ich habe mich für das 105er VR von Nikon entschieden, weil ich es auch als leichtes Tele einsetzen möchte.
Makroaufnahmen aus der Hand sind nicht unproblematisch.

Das VR nutzt aber deshalb nicht soviel bei Makroaufnahmen, da die Bewegung auf der optischen Achse (vor und zurück) nicht kompensiert werden.:)

Kommentar
hmmm ich möchte das objektiv nur für makro einsetzten..

das Sigma 150/F2,8 EX DG APO IF MAKRO kostet 550€
das Nikon 750€

da der stabilisator eh nicht viel bringt ist die frage ob sich die mehrkosten lohnen

Kommentar
Ich habe das 105/2.8VR und das Sigma 150/2.8, meine Freundin das 180er Sigma. Alle 3 sind aller erste Sahne.
Das 180er Sigma ist aber ein richtig großer und schwerer Brocken. Das 150er Sigma und das 105er Nikon sind ungefähr gleich groß und schwer. Die Sigmas haben beide Stativschellen was den Einsatz auf dem Stativ deutlich verbessert.

Wenn ich "richtige" Makros machen will, also Maßstab ca. 1:1 und abgeblendet für mehr Tiefenschärfe, dann nehme ich das Sigma + Stativ.
Für alles andere das Nikon, das zu dem auch noch ein wunderbares kurzes Tele mit VR ist.

Aber vielleicht wird ja alles ganz anders, das Christkind hat mir einen PB6 Balgen gebracht und mit dem AF 60/2.8D geht da einiges mehr ;)

Kommentar
hallo,

erstmal danke für eure hilfe. ich habe mir jetzt das sigam 180/3.5 zugelegt.
ich werde es mal am wochenende testen und dann meine meinung kundtun..!

gruss

sebastian

Kommentar
Hallo,

vergleiche mal das 150er mit dem 180er beim focussieren, das 150er ist jünger und ich meine es ist schneller. Ansonsten denk mal über einen 1,4 x Konv. nach dann ist man flexibler und ein gutes Einbeinstativ ist eine sehr große Hilfe.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten