Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Segal

NF Mitglied
Registriert
Hallo habe eine Nikon D80, habe sie über Weihnachten ausprobiert sie macht super schöne Bilder, wenn ich auf Automatik stelle. Jetzt habe ich noch Makro probiert aber ich bekomme keine Bilder kann mir jemand bei den Einstellungen helfen.:hallo: Grüsse von Segal
 
Anzeigen
Moin Moin, wilkommen im Forum.

Kannst Du etwas genauer beschreiben was Dich plagt ??
Oder ein Bild einstellen ???

Du versuchst Bilder im Nahbereich zu machen und es klappt
nicht, was genau geht denn schief ???

Unscharf, oder nix drauf auf dem Bild ???
 
Kommentar
Hallo habe eine Nikon D80, habe sie über Weihnachten ausprobiert sie macht super schöne Bilder, wenn ich auf Automatik stelle. Jetzt habe ich noch Makro probiert aber ich bekomme keine Bilder kann mir jemand bei den Einstellungen helfen.:hallo: Grüsse von Segal

Bekommst du den jetzt qualitativ schlechte Bilder oder bekommst du keine Bilder.:confused:
 
Kommentar
Das kann irgendwie nicht am Macro alleine liegen :nixweiss:

Was genau stellst Du denn ein ???
 
Kommentar
Ist schwer wenn du so wenig Informationen gibst. Hast du vielleicht die Naheinstellgrenze deines Objektivs unterschritten? Dann fokussiert es nicht. Aber du müsstest es wirklich mal genauer beschreiben, sonst ist es stochern im Nebel...
 
Kommentar
Hallo Segal,

aber wenn Du durch das Objektiv guckst, siehst Du was? Also die Abdeckkappe ist mit Sicherheit ab?

Ansonsten finde ich das "Problem" sehr mysteriös und bin wirklich an der Auflösung interessiert...
 
Kommentar
Ich sitze hier am schummrig beleuteten Schreibtisch und habe jetzt plötzlich auch schwarze Bilder.
Blende 25: 1/1000 sec und kein Blitz, Manueller Modus M. Hast du das Einstellrad auf M gehabt und warst der Meinung, es handelt sich um die Macrofunktion?
 
Kommentar
Segal ist wohl ins Bettchen. In der Online-User-Liste ist er nicht mehr verzeichnet.

Ich denke, der Lösungsansatz von kuhnos geht in die richtige Richtung.
 
Kommentar
Hallo welche Distanz muss ich haben zum Obiekt, muss ich auf Af oder M Einstellen. Oben beim Rad stelle ich auf Makro was muss ich noch tun
 
Kommentar
Hallo, Sagal!
In diesem Fall muss man dir wirklich die Bedienungsanleitung ans Herz legen!
"M" steht für "manuell", nicht für "Makro".
Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgranze. Will heißen: Wenn du mit einem Objektiv zu nah an etwas rangehst, wird´s unscharf.
Für Makroaufnahmen brauchst du ein reines Makroobjektiv, ein Objektiv mit zusätzlicher Makrofunktion, eine Nahlinse, Zwischenringe, einen Balgen oder ähnliches Zubehör. Sonst kannst du nicht besonders nah rangehen und es wird nicht besonders "Makro".
Das mal als Einstieg. Am Studieren der BDA führt bei einer Spiegelreflex allerdings kein Weg vorbei!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Danke dir für deine Antwort. Das "M" für Manuel steht weiss ich auch, ich werde mich mal umhören wegen eines Makroojektiv. Ich nehme gerne Blumen und Tiere auf da wäre das Makro gut. Habe auch noch Bücher über die Nokia D80 bestellt. Gruss Segal
 
Kommentar
Danke dir für deine Antwort. Das "M" für Manuel steht weiss ich auch, ich werde mich mal umhören wegen eines Makroojektiv. Ich nehme gerne Blumen und Tiere auf da wäre das Makro gut. Habe auch noch Bücher über die Nokia D80 bestellt. Gruss Segal

Ich brech ab!!!! Klasse Freud´sche Fehlleistung!!!
Nichts für ungut, aber Nokia D80 ist schon SEHR hübsch!
Hast jedenfalls ne sehr gute Kamera. Viel Spaß bei der Einarbeitung!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten