Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dea1505

NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe mich mit dem Fotografieren schon länger beschäftigt und mir eine Nikon D3400 zugelegt.

Da mich die Makrofotografie interessiert, habe ich mir das Makro von Sigma DG 105mm 1:2,8 gekauft, doch es funktioniert leider nicht.

Die Kamera zeigt im Display inkompatibeles Objektiv an...

Bin überfordert, und hoffe auf eure Hilfe

Muss ich noch eine Einstellung ändern, oder hab ich mich generell falsch informiert.

Danke schon mal, Andrea
 
Anzeigen
Hallo Andrea,
erstmal willkommen hier.
Hast Du das Sigma neu gekauft oder ist es schon etwas älter? Eventuell ist nicht die aktuellste Firmware drauf.
Hier hilft dann nur ein Firmwareupdate bei Sigma. Schreib mal eine Mail an service(at)sigma-foto.de und schildere Dein Problem.
An einer Einstellung an der D3400 kann es nicht liegen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Andrea,

ich habe da so eine Idee !

Kann es sein, dass das Sigma schon etwas älter ist und daher den "alten" Stangen-AF besitzt ?
Die D3400 kann nämlich damit nichts anfangen, da sie keinen AF-Motor im Gehäuse besitzt.

Heißt: Der AF kann nicht funktionieren.

Nachtrag: Steht irgendwo HSM auf der Optik ??
 
Kommentar
Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp... Hab ein gebrauchtes Makro gekauft, wie alt es ist, kann ich nicht sagen, sieht topp aus, und wurde , nach Angabe des Verkäufers wenige Male benutzt.
Werde auf jeden ne Mail an den Service senden, vllt können die helfen

Gruß zurück
 
Kommentar
Da bin ich überfragt, sende mal en Foto vom Makro
 

Anhänge

  • 2019-05-03 14.59.57.jpg
    2019-05-03 14.59.57.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 45
Kommentar
Moin Andrea,

da das Objektiv nicht neu ist, schreibe doch bitte hier mal ganz genau hin, wie das Objektiv
exakt heißt (findest Du in der Bedienungsanleitung, auf dem Karton oder auf dem Objektiv
selbst). Dann kann man sagen, ob es mit deiner Kamera zurechtkommen sollte oder nicht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das mit dem Stangenantrieb kann natürlich auch sein, aber zeigt die D3400 dann "inkompatibles Objektiv" an? Zumindest mit manuellem Fokusieren müsste es doch funktionieren.
Andrea, zur Erläuterung (für den Fall, daß es Dir nicht bekannt ist): es gibt für den Autofokus zwei Methoden:
1. Das Objektiv hat einen eingebauten Motor, dann wird der Autofokus im Objektiv über die elektrischen Kontakte zwischen Kamera und Objektiv gesteuert.
2. Das Objektiv hat keinen eingebauten Motor, dann wird der Autofokus über einen in der Kamera vorhandenen Motor mit Hilfe einer Stange, die in das Objektiv greift, gesteuert.
Die D3xxx haben aber keinen eingebauten Motor mit Stange. Um den Autofokus verwenden zu können, benötigst Du also Objektive mit eingebautem Motor. Dein Sigma scheint diesen nicht zu haben. Trotzdem solltest Du damit fotografieren können, indem Du die Schärfe über den Drehring am Objektiv manuell einstellst.

Oder Probier mal Folgendes (kenn mich leider mit der D3400 nicht aus, also schau mal im Handbuch nach, ich weiß auch nicht, ob es daran liegt):
Such mal im Menü die Eintstellung für den Autofokus und stell diese auf Manuell. Vielleicht geht's ja dann, Versuch macht klug.
Ansonsten bei Sigma nach einem Firmwareupdate fragen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hab es mit manuellem Einstellen am Objektiv probiert, es löst aus, aber es macht kein Foto. Das Display bleibt schwarz.
Wie gesagt, wenn ich auf Info drücke, zeigt es inkompatibel an.
 
Kommentar
Damit es jetzt nicht durcheinander geht:

Klar ist: Das Sigma Makro ist ein "Stangen-AF" !
Klar ist: Die D3400 kann damit nicht AF steuern !

Bleibt zu klären, wie wir der D3400 beibringen, mit manuellem Fokus "normal" zu funktionieren.
Sorry, ich bin raus. Kann zur D3xxx nichts beisteuern. Hab keine ..
 
Kommentar
Da in der Bezeichnung vom Objektiv kein "HSM" vorkommt (steht bei Sigma für den Autofokusmotor) hat es auch keinen Motor.
Mit Anleitung meinte ich nicht die vom Objektiv (da wird eh nichts aufregendes drinstehen:)), sondern die von der D3400.
Falls Du die nicht hast, die gibt es hier als PDF:

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo in die Runde.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Objektiv noch einen Blendenring, will sagen, das ist noch eins von der ganz alten Sorte.
Damit habe ich zwar keine Erfahrung an der D3400, aber an der D5600.
Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur bei voreingestellter kleinster Blende ( in dem Fall f:32) und - falls vorhanden eingelegter - Verriegelung am Objektiv.
Bei der D5600 klappt das aber auch nur, wenn die Kamera dann die Blendensteuerung übernehmen kann - was eigentlich nur bei Nikon-Objektiven zuverlässig klappt. Falls nicht, wird ein Inkompatibles Objektiv angezeigt und die Bilder sind schwarz, weil unterbelichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das Objektiv auch, noch aus Analogzeiten. Was mir dazu einfällt: die Blende muss auf 32 stehen und auf dem Blendenring rechts davon ist ein kleiner Schieber (quer geriffelt, ist auf deinem Bild auch gerade noch zu sehen), der soll den Blendenring in der Position fixieren. Da ich aber keine Nikon aus der 3xxx und 5xxx Serie kenne, weiss ich nicht, welche Fehlermeldung die produzieren, wenn der Blendenring nicht richtig eingestellt ist. Die Blende wird/kann dann über die Kamera eingestellt. Kann man bei einigen wohl auch umstellen auf manuelle Blendeneinstellung, aber auch bei der 3xxxSerie??
Bezüglich Firmwareupdate: ich bezweifle, das es für diese alten Objektive eins gibt.

Viel Glück
Rainer
 
Kommentar
Hallo in die Runde.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Objektiv noch einen Blendenring, will sagen, das ist noch eins von der ganz alten Sorte.
Damit habe ich zwar keine Erfahrung an der D3400, aber an der D5600.
Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur bei voreingestellter kleinster Blende ( in dem Fall f:22) und - falls vorhanden eingelegter - Verriegelung am Objektiv.
Bei der D5600 klappt das aber auch nur, wenn die Kamera dann die Blendensteuerung übernehmen kann - was eigentlich nur bei Nikon-Objektiven zuverlässig klappt. Falls nicht, wird ein Inkompatibles Objektiv angezeigt und die Bilder sind schwarz, weil unterbelichtet...
Bei dem Makro ist die kleinste Blende 32, es hat auch einen Verriegelunsschalter. Mit der Blendensteuerung durch die Kamera hatte ich bei keinem Objektiv, egal welcher Hersteller, bisher Probleme solange der Blendenring richtig eingestellt und wenn möglich fixiert ist. Bei einem Objektiv rastete der Blendenring manchmal nicht richtig ein, dann gab es die übliche Fehlermeldung (FEE an der F60, F90, F100, D80,90,7100, etc.)

Gruss
Rainer
 
Kommentar
Bezüglich Firmwareupdate: ich bezweifle, das es für diese alten Objektive eins gibt.

Das würde in dem Fall auch nichts bringen, denn damit kommt ja auch kein Ultraschallmotor ins Objektiv.

Mit der Blendensteuerung durch die Kamera hatte ich bei keinem Objektiv, egal welcher Hersteller, bisher Probleme solange der Blendenring richtig eingestellt und wenn möglich fixiert ist. Bei einem Objektiv rastete der Blendenring manchmal nicht richtig ein, dann gab es die übliche Fehlermeldung (FEE an der F60, F90, F100, D80,90,7100, etc.)

Gruss
Rainer

D3XXX hab ich wie gesagt mit solchen Objektiven nie probiert, D5200 funktionierte das rein manuell gut, allerdings ohne Autofocus und Belichtungsmessung. D5600 nur eingeschränkt - manche Objektive werden nicht erkannt

Wobei die 3000er ja noch weniger Möglichkeiten zum manuellen Eingreifen haben als die 5000er Serie.
Insofern dürfte das Fotografieren mit so einem Objektiv an der D3400 keine reine Freude sein, auch angesichts der paar Milimeter Tiefenschärfe im Makro-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Kommentare, ihr habt mir sehr geholfen, ein bissl mehr Licht ins Chaos zu bringen ...
Werde mich dann wohl um ein wirklich !!! kompatibles Makro Objektiv umsehen, und das Jetzige wieder verkaufen.
Echt ärgerlich, hätte mich besser informieren müssen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Kommentare, ihr habt mir sehr geholfen, ein bissl mehr Licht ins Chaos zu bringen ...
Werde mich dann wohl um ein wirklich !!! kompatibles Makro Objektiv umsehen, und das Jetzige wieder verkaufen.
Echt ärgerlich, hätte mich besser informieren müssen.

Hast Du denn das mit Blende 32 und dem Festsetzen des Hebelchens schon probiert, damit Du wenigstens damit knipsen kannst?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten