Makro welches für meine D80 & meinen Anforderungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiefenschärfe

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Total überforderter Nikon Nutzer.

Habe jetzt einige treads Betreff: Makro Objektiv durch.
Ich benutze eine D80 und würde gerne in die Makrofotografie einsteigen.

Welche Linse benötige ich für folgende Makroaufnahmen und was soll diese können?
Schärfe bis in die Ecken was wird gefordert??? Wenn möglich Bilder was Sache ist.

Abbildung sollte 1:1 sein.

Das wichtigste....Budget um 500€

1) Insekten von Ameise, Spinne bis Hornisse

2) Blümchen,Pilze, Flechten

3) Zuckerkristalle, usw., usw.

eigentlich die ganze Palette jedoch eher Naturmakrofotos.

:fahne: Sorry für den 1000 Tread über Makro :fahne:
 
Anzeigen
Für 500,- € bekommst du das Micro 2,8 / 60 mm D (knapp 450,-€).

Das nächste Makro (das für mich in Frage käme) wäre das AF-S Micro
2,8 / 105 mm VR - das kostet aber knapp 800,-€.
 
Kommentar
Nikkor 2.8/105mm, D oder non-D, gebraucht
Sigma 2.8/70mm, unter 400 €
Sigma 2.8/105mm, unter 400 €
Tamron 2.8/90mm, unter 400 €
Tokina 2.8/100mm, unter 400 €

Viel Spaß mit der Suchfunktion. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hy foxmulder,
die Suchfunktion habe ich benutzt.

Jedoch welches Objektiv Abbildungs und schärfemässig passt weiss ich jetzt immer noch nicht.
Was könntest du mir empfehlen hast was ich so bis jetzt gelesen habe einiges an Erfahrung.
 
Kommentar
Dat Problem is: Es gibt nix Neues zum Thema!
Mit keinem der genannten Objektiv machst du etwas falsch, alle scheinen eine sehr ordentliche Abbildungsleistung zu haben und auch mechanisch in Ordnung zu sein. Persönlich beurteilen kann ich das nur für das 105er Nikkor welches ich besitze, bei allen anderen stütze ich mich auch auf angelesenes Wissen. Dieser Brennweitenbereich +/- 100mm ist recht universell, der paßt also schon mal. Welche der Linsen es dann werden soll ist letztlich deine Entscheidung, ein 'Killerkriterium' welches ganz klar für einen Kandidaten spricht gibt es nicht - außer vielleicht das es für das Nikkor eine teure Stativschelle zum nachrüsten gibt. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
die einhällige meinung hier is das du von der abbildungsleistung her nciht danebenhaun kannst. hier gibts nur noch jammern auf sehr hohem niveau

wo sich die objektive aber stark unterscheiden ist in der haptik und "zusatzfunktionen"

wo du dich noch entscheiden solltest ist ob es umbedingt eine universalscherbe sein soll oder eine kombination aus mehreren.

universal wird hier immer zur 100mm-gegend geraten, ich selber verwende allerdings das 50er und 150er von sigma (letzteres bietet den vorteil einer stativschelle)

generell kann man sagen:
-je kürzer die brennweite um so näher musst du an das motiv heran und umso mehr schattest du es dir selbst ab. im gegenzug können sich auch nur weniger hindernisse dazwischenschummeln und freihändig sind längere belichtungszeiten möglilch
-je länger die brennweite um so mehr abstand kannst du halten (stichwort fluchtdistanz) und umso unwarscheinlicher ist es deinen eigenen schatten zu fotografiern. allerdings muss man für manche motive schon unangenehm weit weg sein und freihändig arbeiten wird auch immer schwerer (umsonst haben die langen geräte nicht die stativschelle)
 
Kommentar
Hy foxmulder,
die Suchfunktion habe ich benutzt.

Jedoch welches Objektiv Abbildungs und schärfemässig passt weiss ich jetzt immer noch nicht.
Was könntest du mir empfehlen hast was ich so bis jetzt gelesen habe einiges an Erfahrung.

Es ist vollkommen egal welches der angegebenen Objektive mit Brennweite um die 100mm Du nimmst.

Das Tokina 100/2.8 gibt es im Moment für 300€ und ist von der Verarbeitung her eines der Besten. Die optische Leistung aller Objektive dieser Klasse ist sehr gut und es gibt da so gut wie keine Unterschiede.
Hättest Du die Suchfunktion tatsächlich benutzt hättest Du das auch selber herausgefunden. Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen hier im Forum.
 
Kommentar
THX an @lle Beteiligten.

@smashIt Danke auch für deinen Beitrag, zwecks Freihand ;).

Denke Freihand wird sicher das meiste sein, da Hummel und Co nicht warten auf meinen Stativaufbau.
 
Kommentar
Also ich kann das 105er D/2,8 Makro von Nikon wärmstens empfehlen. Ich hatte das vor über 10Jahren noch für meine analoge Nikon gekauft und bin bis heute, an meiner digtalen, mehr als sehr zufrieden damit. Klar, das aktuellere hat noch eine Stabi drin, den ich mir bei manchen Aufnahmen auch wünschen und vorstellen könnte, aber dieses Objektiv gehört meiner Meinung nach zu den besten, die Nikon bisher gebaut hat :) Mit einem guten gebraucht gekauften macht man sicher nichts falsch!
 
Kommentar
Hallo,

hatte gerade kein passendes Bild zur Hand. Aber neben mir stand ein Teller mit Keksen. Ist wohl kein richtig tolles Bild geworden. Sei es drum. Ein gebrauchtes Sigma 90 mm AF Macro f:2.8 mit Nahlinse für 166 Euro von eBay geht jedenfalls auch. Abbildungsmaßstab 1 : 1.

8033476d0ccaefe6f.jpg


Gruß

Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten