Makro versus Normal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Wodurch genau unterscheidet sich eigentlich ein Makro- von einem Normalobjektiv bei gleicher Brennweite bei der Aufnahme und dann beim Foto ?
Was genau hat es mit dem Abbildungsmaßstab auf sich?
 
Anzeigen
ein spezielles makroobjektiv hat zum einen eine wesentlich geringere nahgrenze als gewöhnliche objektive (oft verbunden mit einem sehr langen auszug, außer bei innenfokussierten objektiven), und es ist optisch besonders für diesen nahbereich optimiert (auch wenn es oftmals auch gut für "normale" fokusentfernungen eingesetzt werden kann). dadurch werden abbildungsmaßstäbe von 1:2 oder 1:1 (und gelegentlich darüber hinaus) erreicht. 1:1 bedeutet, das objekt wird in seiner natürlichen größe auf dem sensor/negativ abgebildet, ein knapp 24 mm breites objekt ist daher am dx-sensor formatfüllend, auf einem fx/kb-format würde es mit der gleichen brennweite im gleichen abstand nur 2/3 der sensor/negativbreite bedecken, da dieses format bekanntlich 36 mm breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1:1 bedeutet, das objekt wird in seiner natürlichen größe auf dem sensor/negativ abgebildet, ein knapp 24 mm breites objekt ist daher am dx-sensor formatfüllend, auf einem fx/kb-format würde es mit der gleichen brennweite im gleichen abstand nur im maßstab 2:3 abgebildet, da dieses format bekanntlich 36 mm breit ist.

damit Jette nicht irgendwie vom rechten Weg abkommt:)
im letzten Satz ist die Nennung "Maßstab 2:3" irrtumsgefährdet.
Natürlich wird das Objekt auch im Vollformat mit 24 mm, also im Maßstab 1:1
abgebildet, aber es nimmt mit seinen 24 mm dann nur noch 2/3 der Bildfläche ein.
Sollte jetzt keine Erbesenzählerei sein.

Gruss
Max
 
Kommentar
ja, das war tatsächlich missverständlich, ich habe das dann oben mal klarer formuliert (hoffentlich).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten