Makro-Versuche - Bitte um Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

als Neuling versuche ich nun schon einige Wochen, mich mit der Makro-Fotografie anzufreunden. Ich schaue mir begeistert immer wieder diese tollen Fotos hier im Forum an. Nur selbst kriege ich das nicht wirklich hin. Habe hier mal 3 Beispiele. Ob AF oder manuell - ich kriege irgendwie nie das Objekt so richtig scharfgestellt. Oder liegt es am Material (D40/Kit-Obj. 18/55 mm - spare aber aufs Tele!), Wind oder weil ich ohne Stativ geknipst habe? Bin für hilfreiche Tips dankbar.

Grüße vom Spunk
:nixweiss:

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php
 
Anzeigen
Da kannst du mit dem 18-55mm nicht viel machen und scharf wie mit einem Makro-Objektiv wird es auch nicht.
Statt eines Zoom-Objektives solltes du dir ein Makro-Objektiv zulegen,
wenn du richtig einsteigen möchtest.

Nachtrag:
Je tiefer du in die Materie einsteigst, desto höher werden deine Ansprüche und Stativ u.a. Technik kommen dann noch zum Einsatz.
 
Kommentar
Meine Erfahrung:
1. Nahlinse hilft für wenig Geld schon weiter, kann aber ein echtes Makro nicht ersetzen. Schau mal meine Threads durch, da ist vieles mit Nahlinsen bzw. Achromaten an "normalen" Objektiven dabei.

2. Bei Nahaufnahmen kommst Du oft in Situationen, in denen der Autofokus nicht so recht das wahre ist und Du manuell auf das fokussieren musst, was Du scharf haben willst.

3. zumindest bei vielen meiner Makroaufnahmen ist/war das Objektiv nur die halbe Miete, da wurde auch kräftig zugeschnitten, wobei natürlich der höher auflösende Sensor der D40x ein Vorteil ist.
 
Kommentar
Meine Erfahrung:
1. Nahlinse hilft für wenig Geld schon weiter, kann aber ein echtes Makro nicht ersetzen. Schau mal meine Threads durch, da ist vieles mit Nahlinsen bzw. Achromaten an "normalen" Objektiven dabei.

2. Bei Nahaufnahmen kommst Du oft in Situationen, in denen der Autofokus nicht so recht das wahre ist und Du manuell auf das fokussieren musst, was Du scharf haben willst.

3. zumindest bei vielen meiner Makroaufnahmen ist/war das Objektiv nur die halbe Miete, da wurde auch kräftig zugeschnitten, wobei natürlich der höher auflösende Sensor der D40x ein Vorteil ist.

Hallo,
danke zunächst für die Tips. Habe grad mal gegoogelt und festgestellt, dass es +1, +2 bis +5 Nahlinsen zu bestellen gibt. - Aber für hübsch kleines Geld :rolleyes: - sowas gibt es wohl noch....
Zu welcher Dioptrin-Zahl(?) würdest du mir raten?
 
Kommentar
Vergesse diese "günstigen" Nahlinsen-Sets. Die hat jeder mal gekauft und nach ein paar enttäuschenden Versuchen dann nie wieder angefasst.
Für Deine Ausrüstung sind Deine Versuche gar nicht so schlecht. Das Gänseblümchen finde ich sogar richtig gut.

Wenn Du eh für ein Tele sparst, ich nehme an für das 55-200VR, spare noch ein bisschen weiter und kaufe Dir zum Tele noch eine Canon 250D Nahlinse. Hier im Forum findest Du einige schöne Beispiele mit dieser Kombination.
 
Kommentar
Hi! Also ich hab mit dem 18-55 (D40) eigentlich recht gute erfahrungen gemacht, also für professionelle Makros ist es wohl ncihts, aber für uns Anfänger die mal herumprobieren reicht es gut, find ich jedenfalls. Mit Autofokus geht allerdings wirklich nicht recht viel, das stimmt. ich habs immer mit manuellem fokus, Einstellung auf Anschlag und dann halt mit der Distanz scharf stellen.
:fahne: ich weiß, ich weiß nicht recht professionell, aber zum üben (schärfentiefe, belichtung) so recht gut ... zuu klein sollten die Objekte halt nicht sein.
gruß tschackmack
 
Kommentar
Mit einem Sigma Achromaten mit ca. +2dpt liefert mein 18-55 VR bei max. Maßstab von 1:2 1a Ergebnisse, die keine echtes Makro vermissen lassen. Ähnlich schaut es beim 55-200 VR aus.

Wer also nicht als Pixel-Peeper unterwegs sein möchte, für den genügen obiges Kombis voll und ganz. :up:
 
Kommentar
Hallo,
danke zunächst für die Tips. Habe grad mal gegoogelt und festgestellt, dass es +1, +2 bis +5 Nahlinsen zu bestellen gibt. - Aber für hübsch kleines Geld :rolleyes: - sowas gibt es wohl noch....
Zu welcher Dioptrin-Zahl(?) würdest du mir raten?

Also wenn dann kauf Dir den Achromat von enjoyyourcamera, der soll angeblich die Nahlinsentypische Unschärfe nicht haben. Kostet 40 Ois

Edit: kann mir jm. sagen, wo ich die Sigma-Achromaten in 52mm bestellen kann? ich finde nur 72mm und 58mm
 
Kommentar
Schätze den 52er von Sigma gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Einst war der Achromat beim 70-300 APO oder so im Lieferumfang und findet sich heute nur noch in diversen Wühltischen.

Eine Alternative wäre der 3T von Nikon, ist aber in der EU schon eine ganze Weile nicht mehr erhältlich. Bis vor etwa einem Jahr wurde er allerdings noch bei nikon.ch gelistet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten