Makro Objektiv welches ist eure Empfehlung / Tokina vs. Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marschi02

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste meine Anfrage im richtigen Thread.
Ich möchte mir ein Makro-Objektiv zulegen und in der großen Auswahl ein gutes zu finden ist natürlich nicht so einfach :dizzy:

Ich nutze die Nikon D5000 und als Vorauswahl habe ich mir 2 Objektive ausgewählt. Ich wär euch dankbar für Feddback oder Tips zu den Objektiven, vieleicht nutzt ja der ein oder andere eines der beiden.

Tokina 100 mm 2,8 AT-X AF PRO D Makro

Sigma 105 mm F 2,8 EX DG Makro


LG Markus
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste meine Anfrage im richtigen Thread.
Ich möchte mir ein Makro-Objektiv zulegen und in der großen Auswahl ein gutes zu finden ist natürlich nicht so einfach :dizzy:

Ich nutze die Nikon D5000 und als Vorauswahl habe ich mir 2 Objektive ausgewählt. Ich wär euch dankbar für Feddback oder Tips zu den Objektiven, vieleicht nutzt ja der ein oder andere eines der beiden.

Tokina 100 mm 2,8 AT-X AF PRO D Makro

Sigma 105 mm F 2,8 EX DG Makro


LG Markus
Wenn ich mich nicht irre, haben das Sigma und das Tokina keinen eingebauten Motor, so dass es an der D5000 nur manuell fokussierbar wäre. Für Makrofotografie ist das manuelle Fokussieren nicht ungewöhnlich, aber wissen solltest Du um diese Einschränkung.

Edit: Hanner war schneller.
 
Kommentar
Hallo Markus

Ich werfe noch das Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD in die Runde. Ich nutze es schon länger und bin sehr zufrieden. Scharf, handlich, mit Stabilisator und eigenem AF-Motor.
 
Kommentar
Hallo Markus,
die D5000 hat keinen eingebauten Fokusmotor, daher empfehlen sich für eine Benutzung des Autofokus nur Objektive mit eigenem Fokus-Motor wie die Nikkore mit der Bezeichnung AF-S, bei Sigma heißen die HSM und bei Tamron USD.

Das angebene Tokina hat leider keinen Motor, daher könntest Du mit der D5000 nur manuell fokussieren, was aber bei reiner Makroanwendung nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Weitere empfehlenswerte Objektive neben dem rel. teuren Nikkor AF-S 105mm VR wären noch das neue Tamron SP 90mm F/2.8 VC USD oder eben das neue Sigma Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro. Diese haben alle einen Fokusmotor.



ich hoffe ich poste meine Anfrage im richtigen Thread.
Ich möchte mir ein Makro-Objektiv zulegen und in der großen Auswahl ein gutes zu finden ist natürlich nicht so einfach :dizzy:

Ich nutze die Nikon D5000 und als Vorauswahl habe ich mir 2 Objektive ausgewählt. Ich wär euch dankbar für Feddback oder Tips zu den Objektiven, vieleicht nutzt ja der ein oder andere eines der beiden.

Tokina 100 mm 2,8 AT-X AF PRO D Makro

Sigma 105 mm F 2,8 EX DG Makro

LG Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten