Makro mit Nikon Coolpix P5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernd-Wo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
es ist mir jetzt bei der Nikon Coolpix P5000 schon mehrfach passiert, das bei Makros der wichtige Teil (z.B. Blüte) unscharf war, obwohl ich die Blüte in der Bildmitte hatte.
Kann mir jemand einen Rat geben, was hier falsch ist. Oder rechnet die Kamera nicht richtig?
 

Anhänge

  • SSCN0344.JPG
    SSCN0344.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 127
  • SSCN0345.JPG
    SSCN0345.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 102
Anzeigen
Moin Bernd ...

... herzlich willkommen im Forum ...

... zu deinen Bildern ... sind für eine genauere Betrachtung und Bewertung ein klein wenig 'klein' ... aber auf dem zweiten Bild meine ich erkennen zu können das die Kamera schlichtweg 'vorbeizielt' solltest Du, wie Du schreibst, die jeweils mittlere Blüte anvisiert haben ... ich kenne nun die P5000 nicht gut genug um die jeweiligen Einstellungen zu beurteilen ... mein Rat ... noch mal die Einstellungen, wie z.B. 'AF auf nächstes Objekt ... oder ähnlich kontrollieren ...

... dann noch eine Anregung zu künftigen Bildbeispielen ... verwende die forum-eigene Möglichkeit Bilder in deine Galerie hochzuladen und sie dann in die jeweiligen Beiträge zu verlinken ...

... viel Spass für die Zukunft hier im Forum ... und bei Bedarf ... fragen :D ...

... Gruß Bruno

... P.S. ... damit es mit dem Bilder-UpLoad auch hinhaut, versuche doch einfach mal diesen Weg ...



1. ... klicke oben in der Kopfzeile 'ImageHosting' ... 'Foto uploaden' ...

2. ... es folgt ein Dialogfenster ... hier unter 'Foto zum Upload' auf die Schaltfläche 'Durchsuchen' ...

3. ... im folgenden Dialogfenster wählst Du das Unterverzeichnis deiner Wahl und da das Foto, das Du hochladen möchtest mit 'öffnen' ... die Datei sollte 1.024 x 1.024 Pixel und eine Gesamtdateigröße von 255 kByte nicht überschreiten ...

4. ... Du kehrst automatisch in das vorherige Fenster zurück und findest jetzt die Pfadangabe deines Fotos ...

5. ... wenn Du jetzt auf 'Foto hosten' klickst, dauert es einen Moment und , wenn alles in Ordnung war, bekommst Du als Ergebnis 'Image upgeloadet' und solltest jetzt im Hintergrund dein Foto sehen ...

6. ... und nu kommt's ... unterhalb deines Fotos findest Du den Eintrag 'BB Code IMG' ... daneben musst Du den GANZEN Eintrag markieren, am besten mehrfach auf den Eintrag der mit 'http://www.nikon-fotografie...' beginnt klicken, den markierten Eintrag KOPIEREN, z.B. mit STRG+C ... und ...

7. ... diesen Eintrag in deinen thread/posting setzen ...

... kleiner Tipp zum Schluss ... die idealste Darstellung der Bilder ist eine Breite von [U]maximal 900 Pixel [/U]... damit verhinderst Du den 'Bill-Gates-Gedächtnis-Rollbalken' am unteren Bildrand ...
[/I][/B]

... so ... hoffe, ich konnte ein wenig helfen ...
 
Kommentar
schließe mich Bruno an, beim zweiten Bild liegt bei dem bischen was man sehen kann der Schärfepunkt zu weit hinten - sau schwer zu beurteilen ....
folge mal Bruno's Anweisungen :kaffee:
 
Kommentar
Ich habe die P5000 seit zwei Tagen und war zuvor seit 2001 fleißiger Makrofograf mit der "alten" Coolpix 5000.

Heute erging es mir bei meinen ersten Versuchen mit der Neuen Nikon genauso: Eine kleine, rosa Blüte vor grünem Hintergrund.

Obwohl ich auf "Makro" und den Focus auf "Mitte" eingestellt hatte, stellte die P5000 nur auf das grüne hinter der Blüte scharf.

Ich hab dann den Autofocus von "manueller Autofocus" auf "permanenter Autofocus" umgestellt. Dann war die Blüte scharf:

001.jpg
 
Kommentar
Heute hatte ich das Problem auch wieder. Mit Einstellung "P" und auf Mitte Focus wollte ich eine Blume im Makro Modus fotografieren, aber die Kamera stellte immer auf den Hintergrund scharf, obwohl der Focusbereich in der Mitte auf die Blüte gerichtet war. Ich hab dann irgend wann aufgegeben, denn die Idee mit dem Meßwertspeicher und erst auf ein anderes Objekt vermeintlich gleicher Entfernung zu focussieren - was der Support so ingeniös findet - vermag mich nicht so recht zu überzeugen. :-/
 
Kommentar
ich sage es hier nicht gern, aber die P5000 hat nach meinem Befinden zu viele "Krähenfüße". Hatte am Wochenende das Vergnügen die P5000 im Vergleich zu einer Canon G7 mal probieren zu können - ja wie soll ich sagen, ich habe mir die G7 bestellt. Auch in der von dir beschriebenen Situation der Makros kommt Nikon leider nicht an die C....n ran. Ich finds schade, die bauen so tolle Spiegelreflexkameras aber den Zug bei den Kompakten haben die irgendwie verpennt :heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten