Makro, mein erstes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flow G

Auszeit
Heute morgen traf ich diesen Grashüpfer im Vorgarten.
D2Xs + 105 VR. Ist das o.k. ?

269146e7ab80bd644.jpg

Anzeigen
flow G schrieb:
D2Xs + 105 VR. Ist das o.k. ?

Meinst du die Ausrütung oder das Bild;)

Der Grashüpfer mit den Wasserperlen an den Fühlern hätte ein richtig gutes Makro werden können. Leider ist die Rose aber überstrahl und macht das Bild eigentlich unbrauchbar. Schade.

EDIT: Die Aussage über die überstrahlt Rose bitte ignorieren. Ich habe Kalibrierungsprobleme:)

Kommentar
flow G schrieb:
Vielleicht solltest du deinen Bildschirm kalibrieren :fahne:

:steine: Sorry, ich bin gerade im Geschäft und hock hier vor einem Monitor, der ein dermaßen grausliges Bild mit ausgefressenen Farben liefert, dass ich :wuerg: könnte. Bitte vielmals um Entschuldigung. Werde demnächst Aussagen über schlechte Farben unterlassen, wenn ich nicht vor meinem eigenen Rechner sitze.

Kommentar
Das hätte das Potenzial gehabt, ein richtig gutes Bild zu werden, aber irgendwie hat's mit der Schärfe nicht ganz hingehauen.
Ich vermute mal, etwas mehr Empfindlichkeit und eine deutlich kürzere Belichtungszeit als 1/10s wären hilfreich gewesen.
Ja, ja, ich weiß, hinterher sagt sich sowas leicht :fahne:

Kommentar
hb001 schrieb:
Das hätte das Potenzial gehabt, ein richtig gutes Bild zu werden, aber irgendwie hat's mit der Schärfe nicht ganz hingehauen.
Ich vermute mal, etwas mehr Empfindlichkeit und eine deutlich kürzere Belichtungszeit als 1/10s wären hilfreich gewesen.
Ja, ja, ich weiß, hinterher sagt sich sowas leicht :fahne:

Und dabei sieht es auch irgendwie überschärft aus. Das ist aber auch alles. Ansonsten finde ich das Foto sehr gut.

Kommentar
sagrada schrieb:
Und dabei sieht es auch irgendwie überschärft aus. Das ist aber auch alles. Ansonsten finde ich das Foto sehr gut.

Ich bin am überlegen, ob es evt. zuviel Kontrast hat?
Das würde deinen Eindruck unterstreichen.

Kommentar
Hallo,

also mir gefällt das Bild.
Die Schärfe sieht gut aus und die Farben gefallen.
Vor allem die Bildgestaltung ist sehr schön.

Hast du ein Stativ benutzt?

MfG
Rico

Kommentar
flow G schrieb:
Ich bin am überlegen, ob es evt. zuviel Kontrast hat?
Das würde deinen Eindruck unterstreichen.

Das kann natürlich sein. Möglicherweise liegt es auch am leider doch relativ unruhigem Hintergrund oder einfach nur an der Größe des Bildes. :)

Kommentar
Slayer schrieb:
Hallo,

also mir gefällt das Bild.

Wenn du das sagst, Rico, werde ich rot :) .
Deine Makros fand ich immer deutlich besser.

Zur Frage: Ich habe probiert, da 0 Erfahrung.
Die ersten Pics freihand, dieses mit Stativ,
dann mit 105 VR (ohne VR),
dann mit 70-200 mit Achromat.
Drolliger Weise sehe ich zwischen den beiden Kombis keine Unterschied,
was mich völlig überrascht.

Kommentar
flow G schrieb:
Deine Makros fand ich immer deutlich besser.

Das "fand" haste aber schön gesagt:D

Mit Stativ werden die Bilder eigentlich immer besser.
Versuchs doch morgen früh nochmal, ist eigentlich noch genug Viehzeugs da!

MfG
Rico

Kommentar
... also ich finde es für den ersten Versuch ganz o.k. Du wirst Dich da langsam heran arbeiten und Deinen Motiven mit der Zeit noch näher kommen.

Es dauert, bis man den "wow"-Effekt von Makros, bei denen man z. B. die Facetten an den Augen eines Insektes erkennen kann, an sich selbst erlebt. Übung macht den Meister. :winkgrin:

Versuche mal die Freihandaufnahmen bei gutem Licht und mind. Bl. 8 zu machen, und taste Dich ein gutes Stück näher an die Viecherl dran. Ich schätze bei dem fetten 105er brauchst Du auch mind. ´ne 1/300stel Sekunde um Wackler zu vermeiden. Da die D2x ja auch noch 12 Mio MP hat, sieht man leichte Unschärfen auch noch ein bisschen eher. Und - ein Stativ ist bei Makro´s häufig Pflicht.

Ach ja, der VR nützt Dir ja bekanntlich nix, wenn Du wirklich in die "Ganznahzone" kommst. :nixweiss:

Gruß Wolfgang

Kommentar
Nur probieren, Wolfgang....ich werf' noch heute einige Makros über den Chip...nicht nur für den Anfang sondern auch sonst finde ich das Bild doch recht gut gelungen. Einige Hinweise hast Du ja bekommen....aber um's Üben kommt keiner herum...:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten