Der Grashüpfer mit den Wasserperlen an den Fühlern hätte ein richtig gutes Makro werden können. Leider ist die Rose aber überstrahl und macht das Bild eigentlich unbrauchbar. Schade.
EDIT: Die Aussage über die überstrahlt Rose bitte ignorieren. Ich habe Kalibrierungsprobleme
:steine: Sorry, ich bin gerade im Geschäft und hock hier vor einem Monitor, der ein dermaßen grausliges Bild mit ausgefressenen Farben liefert, dass ich :wuerg: könnte. Bitte vielmals um Entschuldigung. Werde demnächst Aussagen über schlechte Farben unterlassen, wenn ich nicht vor meinem eigenen Rechner sitze.
Das hätte das Potenzial gehabt, ein richtig gutes Bild zu werden, aber irgendwie hat's mit der Schärfe nicht ganz hingehauen.
Ich vermute mal, etwas mehr Empfindlichkeit und eine deutlich kürzere Belichtungszeit als 1/10s wären hilfreich gewesen.
Ja, ja, ich weiß, hinterher sagt sich sowas leicht
Das hätte das Potenzial gehabt, ein richtig gutes Bild zu werden, aber irgendwie hat's mit der Schärfe nicht ganz hingehauen.
Ich vermute mal, etwas mehr Empfindlichkeit und eine deutlich kürzere Belichtungszeit als 1/10s wären hilfreich gewesen.
Ja, ja, ich weiß, hinterher sagt sich sowas leicht
Wenn du das sagst, Rico, werde ich rot .
Deine Makros fand ich immer deutlich besser.
Zur Frage: Ich habe probiert, da 0 Erfahrung.
Die ersten Pics freihand, dieses mit Stativ,
dann mit 105 VR (ohne VR),
dann mit 70-200 mit Achromat.
Drolliger Weise sehe ich zwischen den beiden Kombis keine Unterschied,
was mich völlig überrascht.
... also ich finde es für den ersten Versuch ganz o.k. Du wirst Dich da langsam heran arbeiten und Deinen Motiven mit der Zeit noch näher kommen.
Es dauert, bis man den "wow"-Effekt von Makros, bei denen man z. B. die Facetten an den Augen eines Insektes erkennen kann, an sich selbst erlebt. Übung macht den Meister. :winkgrin:
Versuche mal die Freihandaufnahmen bei gutem Licht und mind. Bl. 8 zu machen, und taste Dich ein gutes Stück näher an die Viecherl dran. Ich schätze bei dem fetten 105er brauchst Du auch mind. ´ne 1/300stel Sekunde um Wackler zu vermeiden. Da die D2x ja auch noch 12 Mio MP hat, sieht man leichte Unschärfen auch noch ein bisschen eher. Und - ein Stativ ist bei Makro´s häufig Pflicht.
Ach ja, der VR nützt Dir ja bekanntlich nix, wenn Du wirklich in die "Ganznahzone" kommst.
Nur probieren, Wolfgang....ich werf' noch heute einige Makros über den Chip...nicht nur für den Anfang sondern auch sonst finde ich das Bild doch recht gut gelungen. Einige Hinweise hast Du ja bekommen....aber um's Üben kommt keiner herum...