Makro - fit mit Kit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Nachdem immer wieder Anfragen zu Makro-Objektiven kommen, möchte ich hier noch ein paar eigene Erfahrungen beitragen - wobei ich technische Details, Crop-Ausschnitte und sonstige Erbsenzählereien (wie einer wissenschaftlichen Diskussion, was Makro ist und was nicht) mal völlig außer Acht lassen will, es geht hier nur um meinen persönlichen Eindruck.

Bilder mit der Kombination AF 50/1,5 D und Nahlinse Nr. 3 von Heliopan habe ich ja schon zur Genüge gezeigt, zuletzt in meinem Libellen-Thread.

Heute habe ich noch mehr von den ausschlüpfenden Insekten fotografiert, aber diesmal weniger auf Reportage, sondern mehr auf technisches und Bildgestaltung geachtet. Als Objektiv diente diesmal das AF-S 55-200 VR, wiederum mit der Nahlinse.

Ich denke, dass dieses Bild durchaus brauchbar geworden ist:
21988484124c6cc99a.jpg


Ein weiteres Bild soll die Nahgrenze zeigen - hier wird das Foto schon (zu) weich, richtige Schärfe kommt hier nicht mehr auf:
21988484125890f0ff.jpg


Übrigens sind beide Fotos mit ISO 400 geschossen.

Um einen Eindruck zu geben, wie stark die Bilder zugeschnitten ("gecropt") wurden, hier das zweite noch unbeschnitten:
21988484126411ba22.jpg


Hier bestätigt sich für mich auch immer, dass die Entscheidung für die höher auflösende D40x die richtige war.

Und zum Abschluss noch ein Beispiel des 55-200 ohne Nahlinse, im Nahbereich ist dieses Objektiv für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut bis sehr gut:
219884841271a33170.jpg


Ein kleines Fazit: auch mit einer "normalen" Nahlinse kann man ansehnliche Bilder machen - viel entscheidender sind Motivsuche, Geduld und Sorgfalt. Oder umgekehrt: wer mit dieser Kombination keine "gescheiten" Bilder fabrizieren kann, sollte sich nicht unbedingt ein Makroobjektiv kaufen. Und diese Vorsatzboliden wie Raynox und Co. sind in meinen Augen überflüssig bzw. überteuert.

Ein großer Vorteil von Makro-Objektiven dagegen ist, dass hier neben der wesentlich kürzeren Nahgrenze und damit höherem Abbildungsmaßstab auch die Entfernungseinstellung bis unendlich möglich ist - man muss sich also nicht ärgern, dass man am Teichrand sitzt und gegenüber ein Vögelchen anfliegt, das für die durch Nahlinse verkürzte maximale Entfernung schon einen halben Meter zu weit weg ist (und das Problem besteht bei Zwischenringen und Balgen genauso!).


Vielleicht kann der ein oder andere von meinen Gedanken profitieren, auch eine Diskussion zum Thema kann Nutzen bringen (so hoffe ich wenigstens)!
 
Anzeigen
Bilder mit der Kombination AF 50/1,5 D und Nahlinse Nr. 3 von Heliopan habe ich ja schon zur Genüge gezeigt, zuletzt in meinem Libellen-Thread.

Aufgrund Deiner Bilder hab ich mir die (sehr günstige) Heliopan Nahlinse +3 auch zugelegt und bin damit sowohl auf dem 17-55 als auch mit dem 55-200 (beides die Kit Linsen ohne VR) mit den Ergebnissen doch recht zufrieden. Für meine Ansprüche gute Makrotauglichkeit für kleines Geld.
Allerdings werd ich mir wohl nächsten Monat doch das 55-200VR zulegen.;)
 
Kommentar
Als Objektiv diente diesmal das AF-S 55-200 VR, wiederum mit der Nahlinse.
Ein kleines Fazit: auch mit einer "normalen" Nahlinse kann man ansehnliche Bilder machen
Hallo PeMax,
dein Fazit halte ich auf Grund deiner guten Bilder für berechtigt! :) Du wirst dich sicher mit Nahlinsen/Achromaten weiter entwickeln.

Aber: Makroaufnahmen, die einem selbst gefallen können süchtig machen, denn deine Aufnahmen werden immer besser, du wirst anspruchsvoller und fängst ganz langsam an von einem echten Makro zu träumen und stellst hier die Frage: "Soll ich mir ein 60mm oder 90/100er oder gleich Original-Nikon zulegen usw. usw.?"

Vielen Spaß beim Fotografieren, denn darum geht's! :up::up:
 
Kommentar
...Aber: Makroaufnahmen, die einem selbst gefallen können süchtig machen, denn deine Aufnahmen werden immer besser, du wirst anspruchsvoller und fängst ganz langsam an von einem echten Makro zu träumen und stellst hier die Frage: "Soll ich mir ein 60mm oder 90/100er oder gleich Original-Nikon zulegen usw. usw.?"

Servus nach Niederbayern und Zustimmung - ja, ein Makro wird sicher kommen, sobald ich sicher bin, dass ich mich (nur noch) damit verbessern kann.

Und da werden dann einige Überlegungen eine Rolle spielen - so ist z.B. ein langbrennweitiges Objektiv gut, weil man nicht so nah hin muss, schlecht weil die Verwacklungsgefahr höher ist und die Tiefenschärfe geringer, die D40x braucht AF-S oder HSM, ein lichtstarkes 150 könnte man mit 2x-Konverter als 300er hernehmen und und und.... So einfach ist die Entscheidung nicht, die Fülle an Informationen hier kompensiert den Forums-Kaufzwang (vor allem auch, wenn man über einen Geldbeutel aus Zwiebelleder verfügt :hehe:)
 
Kommentar
... ein lichtstarkes 150 könnte man mit 2x-Konverter als 300er hernehmen und und und....
AF-S braucht deine D40 richtig. Ich hab mir das Micro AF-S 2,8/60 besorgt, hab aber aus gesundheitlichen Gründen noch nicht viel zusammen gebracht. Aber das, was ich sah, war optisch schon klasse!

Stopp: Mit den Telekonvertern ist es nicht so einfach. Mein Kenko 1,4x geht am Micro nicht und auch Nikon sagt bei den meisten Objektiven - außer bestimmter Teles - so wie bei meinen AF-S' 16-85mm und Micro 60mm "Konverter nicht kompatibel".
 
Kommentar
Sebastian,
mein 1.4er Kenko 300 DG II funktioniert in allen Belangen mit dem 105er VR Nikon. Selbst in den Exifs. Da ham sie wohl wieder mal am Protokoll was geändert :eek:
 
Kommentar
AF-S braucht deine D40 richtig. ....

Stopp: Mit den Telekonvertern ist es nicht so einfach. Mein Kenko 1,4x geht am Micro nicht und auch Nikon sagt bei den meisten Objektiven - außer bestimmter Teles - so wie bei meinen AF-S' 16-85mm und Micro 60mm "Konverter nicht kompatibel".

Dass AF-S nicht zwingend erforderlich ist, zeigen ja die Bilder mit dem 50er Nikkor - aber praktisch ist es.

Mit Konverter sollte das Sigma 150/2,8 einsetzbar sein (sagt jedenfalls Sigma), mit 2fach wären es also 300 mm Brennweite (wie ich schon schrub).
 
Kommentar
Sebastian,
mein 1.4er Kenko 300 DG II funktioniert in allen Belangen mit dem 105er VR Nikon. Selbst in den Exifs. Da ham sie wohl wieder mal am Protokoll was geändert :eek:
Ansetzen lässt sich der aktuelle DG Kenko-Konverter. Auch die anderen AF-S Objektive funktionieren damit gut.

Aber das neue AF-S Micro 60mm, wenn ich an die D80 ansetze, zeigt plötzlich der Batteriestand "fast leer" an und die Kamera lässt sich nicht auslösen.
 
Kommentar
Ich kann Peter nur zustimmen, mit entsprechender Nahlinse oder Achromat an dem 55-200VR lassen sich sehr schoene Detailaufnahmen und Macros machen. :up::up::up:

Wenn ich mit der D40 und dem 55-200VR losziehe, habe ich meist noch einen Polfilter und einen Nahlinse in der Fototasche und bin so ganz gut geruestet.

Ich habe auch ein micro105/2.8VR, absolute Spitzenklasse, aber leider etwas schwer und deshalb nicht immer dabei.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Wenn ich mit der D40 und dem 55-200VR losziehe, habe ich meist noch einen Polfilter und einen Nahlinse in der Fototasche und bin so ganz gut geruestet.

Hallo Det,

wenn Du mit Deinen 55 -200 VR losziehst, welche Nahlinse hast Du da genau mit? Wie Du ja aus vergangenen Beiträgen ja weißt habe ich mir damals das 55 -2oo VR zugelegt (und dank eurer hilfreichen Beratung noch nicht bereut :rolleyes:) und suche jetzt eine günstige Möglichkeit in die Macrofotografie einzusteigen.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Testbild einstellen.

Vielen Dank schonmal im voraus. :fahne:
 
Kommentar
Habe jetzt leider kein passendes Foto und auch nicht den Nahlinsentyp, poste morgen was,

bis dann, Det
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten