Makro für Fernaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clemens81

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin hier neu und habe über die Suche nichts passendes gefunden... deshalb:

Mein 18-105er (3.5) ist oft zu lichtschwach. Wenn ich beispielsweise in einer Reithalle mit kurzen Auslösezeiten arbeite, wirds zu dunkel. Ein lichtstärkeres Zoom kommt ja gleich auf über 800,- das ist mir zu viel.

Das 35mm kommt aber nicht nah genug ran. Wäre ein 70 oder 90mm (2.8) hier eine sinnvolle Alternative? Oft sind diese auch als Makro gekennzeichnet. Heißt dass, ich kann sie nicht auf Distanz verwenden?

LG,
Clemens
 
Anzeigen
nein, die können für alle gegenstandsweiten benutzt werden. allerdings sind sie nicht gerade lichtriesen und mit eher gemütlichem autofokus. wenn die makrofunktion nicht benötigt wird, würde ich eher ein lichtstarkes "normales" objektiv für hallensport verwenden.
 
Kommentar
Hallo Clemens,

ein Nikon AF-D 1.8/85mm Objektiv würde dir sehr helfen, lichtstark, Blende 1.8 und leichtes Tele entspricht ein Winkelausschnitt wie von einer 1.5 x 85mm = 127mm Objektiv.
Gebraucht um etwa 300 € zu haben.

Gruß Warner
 
Kommentar
nein, die können für alle gegenstandsweiten benutzt werden. allerdings sind sie nicht gerade lichtriesen und mit eher gemütlichem autofokus. wenn die makrofunktion nicht benötigt wird, würde ich eher ein lichtstarkes "normales" objektiv für hallensport verwenden.

Hallo Hanner,
Das Nikon AF-S 60/2.8G kommt mir an der D7100 sehr schnell vor.
Ist vielleicht relativ , je nach dem was man gewohnt ist.
Welches ist denn richtig schnell?
Axel
 
Kommentar
Selbstverständlich kann man ein sogenanntes "Makro-Objektiv" auch im Fernbereich verwenden, wenn es denn ausreichend gut für diesen Bereich korrigiert ist. Das ist zwar nicht immer so, aber man kann sich über die MTF (Modulation Transfer Function) über die Leistung im Fernbereich schlau machen.
 
Kommentar
Wenn du die Makrofunktion nicht brauchst, würde ich auch empfehlen nach einem normalem lichtstarkem Zoom Ausschau zu halten. Da Sigma 70-200/2,8 HSM ist so um die 400.- gebraucht zu bekommen. Das hat einen sehr schnellen AF und geht bis 200mm, was bei Pferden auch nicht nachteilig ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten