Frage Makro für eine D60?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da ich auch gerne früh morgens oder spät abends mal losgehe, ist das Argument von wegen ohne Stativ und schwer natürlich ein gutes. Damit scheidet das 150er wohl aus?

gerade wenn wenig licht is (z.b. früh morgens und abends) wirst ein stativ brauchen

mit dem 105er sigma hast an der d60 übrigens keinen af
 
Kommentar
Anzeigen
Für das Gesicht bei dem Falter das 105 von Nikon. Vorteil Du könntest mit dem 1,4 Teleconverter (AF funktioniert dann immer noch) die Brennweite noch erhöhen. Das 105 ist auch für Portraits super geeignet.
 
Kommentar
Das neue Tamron 90mm hat einen AF-Motor. Ich verwende es auch mit meiner D60 und bin voll zufrieden damit.

Ich bin auch schon kurz vorm Kauf. (Schön noch jemand mit einer D60)

Für das Gesicht bei dem Falter das 105 von Nikon. Vorteil Du könntest mit dem 1,4 Teleconverter (AF funktioniert dann immer noch) die Brennweite noch erhöhen. Das 105 ist auch für Portraits super geeignet.

Das kostet aber +/- 700 Tacken, wenn ich das richtig sehe.

Danke nomma
Susanne
 
Kommentar
Das 105 kauft Mann/Frau für die Ewigkeit. Ich möchte werde es nicht mehr hergeben. Ja ich weiß, dass macht die Entscheidung für Dich auch nicht leichter. Sorry.
 
Kommentar
*lach* Du willst mich wohl ärgern? Also das 105er hab ich ja nun gestrichen, wegen des Preises und wegen dem Nicht.AF.

Bleibt nun noch die Wahl zwischen dem Nikkor und dem Tamron. Gibt es noch irgendwelche Für-und-Wider-Argumente?

Gruss
Susanne
 
Kommentar
Hier klinke ich mich nun aus. Tamron hab ich nicht in meinem Sortiment. Viel Glück und Spaß mit dem Objektiv Deiner Wahl.
 
Kommentar
Ich kenne das 105er Nikon nicht. Ist aber sicher ein super Objektiv. Die Frage ist auch, ob du was günstigeres nimmst (muss ja nicht immer schlechter sein) und mit dem ersparten in weiteres Zubehör wie zB gutes Stativ oder Makroblitz investierst.
 
Kommentar
War eine schwierige Entscheidung. Nun ist sie gefallen. Erst wollte ich das Nikkor, das hatte aber Foto Ehrhardt momentan nicht vorrätig, also hab ich bei Amazon das Tamron http://www.amazon.de/dp/B001FB6PKC/?tag=netzwfotognik-21 bestellt.

Ich hoffe, ich hab alles hier richtig verstanden und freu mich nun (wieder) auf das Objektiv.

Vielen Dank an das Forum und den Erfinder des Internetzes.

Gruss aus Portugal und ein schönes Wochenende mit Feiertag!

Susanne
 
Kommentar
Hallo Susanne,

ich habe das 60mm Micronikkor, macht knackscharfe super Bilder. ABER ich habe vor, mir im Frühjahr wahrscheinlich das 105er Micronikkor zu kaufen, da ich manchmal so dicht an die Tierchen ran muss, dass sie alle die Flucht ergreifen. Gerade an Schmetterlinge und Libellen brauche ich mich gar nicht ranwagen. Ja richtig, das kostest 700 €, aber man hat da ja länger Spaß mit. Und solltest du es dir doch anders überlegen, man bekommt ja was so viel dafür wieder. ;)

Liebe Grüße Anja :hallo:
 
Kommentar
Hallo Susanne,

wer möchte Dich bei Deiner Begeisterung für die (Makro-)Fotografie nicht glücklich sehen? Aber so eindach ist es nun leider nicht.
Dein Vergleich mit der ( technisch und optisch -auch für Makro- hervorragenden H2) muss nämlich berrücksichtigen, dass bei dem 5,75 x 4,35 cm Sensor der H2 ein Abbildungsmasstab von 1:1 den Bildausschnitt etwa 4 fach (linear) grösser ausfüllt, als bei der D60 (Sensor23,5 x 15,5). Auf Deine Frage: das Gesicht des Falters ist etwa 5mm. Mit der H2 1:1 aufgenommen, erscheint das Gesicht am PC (softwaregesteuert)bildschirmfüllend. Mit der D60 in 1:1 füllt es aber nur etwa 1/4 des Bildschirmes aus.
Du wirst also bei der D60 mit 1:1 (im Vergleich zur H2) oft, aber nicht immer, "glücklich" sein und wie früher bei der H2 mit Vorsatzachromaten versuchen, mehr als 1:1 zu erreichen. Das gelingt um so besser und schneller, je länger die Brennweite des Objektivs ist.
Fazit: wenigstens 100mm Brennweite, bei VR (o.ä) und -wenn Du auch mit Stativ (Einbein?) gerne arbeitest und etwas Gewicht nicht fürchtest - wäre 150 mm optimaler.
Vielleicht hilft auch noch ein Nachdenken:
Du druckst die Aufnahme der H2 auf Din A4. dazu muss sie linear 50 x vergrößert werden. Das Gesicht ist also ~50:1 auf dem Bild. Bei der D60 ist bei vollem Format auf DIN4 das Gesicht etwa 12:1 auf dem Bild. Abhilfe ist
aber (zumindest bis A4), einen der H2 entsprechenden Ausschnitt auf DinA 4 zu vergrössern (oder rein theoratisch mit der D60 4:1 aufzunehmen).

Ich habe jetzt absichtlich ein wenig Verwirrung gestiftet, weil das mühsame Entwirren schließlich am sichersten zum gewünschten Erfolg führt. Und Du sollst ja wieder (fotografisch) )glücklich werden:)

Gruss
Max
 
Kommentar
Moin,

Dein Vergleich mit der ( technisch und optisch -auch für Makro- hervorragenden H2) muss nämlich berrücksichtigen, dass bei dem 5,75 x 4,35 cm Sensor der H2 ein Abbildungsmasstab von 1:1 den Bildausschnitt etwa 4 fach (linear) grösser ausfüllt, als bei der D60 (Sensor23,5 x 15,5). Auf Deine Frage: das Gesicht des Falters ist etwa 5mm. Mit der H2 1:1 aufgenommen, erscheint das Gesicht am PC (softwaregesteuert)bildschirmfüllend. Mit der D60 in 1:1 füllt es aber nur etwa 1/4 des Bildschirmes aus.

Was ist denn das für ein Unfug? Oder meintest Du Milimeter statt Centimeter bei der H2?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten