lxlx schrieb:
Sonst noch ein MF Nikon zu empfehlen da draußen?
Ich habe seit vielen Jahren mit dem AI-s Micro-Nikkor 105mm f/2.8 keinen Grund zur Klage. Auch klein und leicht, auch bis 1:2 zu fokussieren. Hat auch die Feststellschraube, die hier völlig unnütz ist, weil sich sowieso nichts verstellt. Hat mich etwa 450€ gekostet. Allerdings im Erstbesitz. 22 Jahre später ist das Objektiv in Aussehen und Handhabung wie neu, obwohl ich es gerne verwende. Lediglich das Filtergewinde verschrammt man sich etwas mit der metallenen Einschnappsonnenblende (HS-14), die aber immerhin damals noch im Preis inbegriffen war.
Weniger gut gehalten hat sich das AI-s Micro-Nikkor 55mm f/2.8. Das ist extrem leichtgängig und der Fronttubus wackelt etwas. Wirkt ausgeleiert, obwohl es optisch nichts zu beanstanden gibt. Das ist aber jetzt auch schon bald seit 20 Jahren so. Möglicherweise wurde es nach den obligaten Blendenentölung (mit der bei diesem Objektiv zu rechnen ist) schlampig zusammen gebaut.
Das Micro-Nikkor 200mm f/4 IF hatte ich eine Zeitlang als Dauerleihgabe. Hier kann ich die leichten Vorbehalte von Bjørn Rørslett im Wesentlichen bestätigen, obwohl das natürlich auch ein feines Gerät war. Hier hat mir aber das Konkurrenzprodukt mit Canon FD Anschluss zumindest mechanisch besser gefallen. (Anmerkung: Falls jemand nicht weiss, wer oder was Canon ist: Das ist die Firma die hier C**** geschrieben wird).
Weiters an der Kamera gehabt:
Mit dem Kiron Macro 105mm f/2.8 war ich zum Testen ein paar Tage in Plitvice und habe gute Aufnahmen heim gebracht. Leichte Überstrahlung bei Gegenlicht, ansonsten habe ich es sehr gut in Erinnerung. Makro bis 1:1, was Nikon nicht hatte. Ausziehbare Sonnenblende war auch ein nützliches Feature. Ist letztlich durchgefallen, weil die Fokussierrichtung für Nikon verkehrt war und ich in der MF-Zeit Wert daruf gelegt hatte, mich da nicht ständig umgewöhnen zu müssen. Dürfte gebraucht selten zu finden sein, da Kino Precision relativ bald danach vom Markt verschwunden ist.
Statt dessen ist es das Tokina AT-X M90 (90mm f/2.5) geworden. Das fokussiert richtig, wenn auch nur bis 1:2 und mit Macro-Extender (so ein Zwischenring mit Linsen, aber kein Telekonverter) bis 1:1. Plastiksonnenblende aufsteckbar. Das hat mir an F2/FE/FM gut gedient. Mit den Tokina-üblichen Einschränkungen bei Gegenlicht ein sehr gutes Objektiv. Musste weichen, nachdem es fast die FE2 kaputt gemacht hätte. Aus genau diesem Grund würde ich es für Kameras ab 1983 nicht mehr empfehlen. Den dritten Anlauf eines Tele-Makro, das Nikon 105mm f/2.8, gibt es bis heute.