Makro Aufnahmen mit einer D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

galetto

Unterstützendes Mitglied
Ich habe mir ein eine D80 mit 18-135 Zoomobjektiv zugelegt. Ich möchte die Kamera für Makroaufnahmen von unseren Produkten verwenden. Dabei handelt es sich um Baugruppen welche die Größe einer Zigarettenschachtel bis runter zur Größe einer Streichholzschachtel aufweisen.
Welches Objektiv ist hier sinnvoll, damit ich diese Baugruppen formatfüllend und auch mit einer möglichst großen Schärfentiefe ablichten kann?? Es ist mir nicht wichtif ein AF - Objektiv zu verwenden!! Danke für die Unterstüzung!
Gruß
Jörg

Anzeigen
Moin, für die genannte Aufgabe reicht vermutlich ne gute Nahlinse +4.
Ansonsten AF 2,8/105 (gibts gebraucht sehr günstig, toppt das 18-135 bei weitem). Stofftücher für den Hintergrund, Stativ und passende Beleuchtung wie z.B. 2 Baustrahler und/oder Blitz nicht vergessen!
Tip: falls bei Deinen Baugruppen die Schärfentiefe auch bei Blende 11 nicht reicht schau Dir die Programme CombineZM bzw. HeliconFocus an. Bei einheitlichem Hintergrund funktioniert die Stapelmontage auf Knopfdruck, und Du hast bei minimalem Aufwand perfekte Schärfe von ganz vorne bis ganz hinten. Viel Erfolg! Johannes

Kommentar
galetto schrieb:
Welches Objektiv ist hier sinnvoll, damit ich diese Baugruppen formatfüllend und auch mit einer möglichst großen Schärfentiefe ablichten kann??

Für die Schärfentiefe ist es zunächst mal ganz egal welches Objektiv du nimmst. Die hängt nämlich nur von der Blende und dem Abbildungsmaßstab ab, nicht von der Brennweite. Soll heißen: Wenn du mit einem 50 mm Objektiv die Streichholzschachtel mit Blende 8 photographierst und anschließend mit einem 200mm Objektiv die Streichholzschachtel genauso groß - also dementsprechend aus größerem Abstand - dann hast du bei beiden Bildern die gleiche Schärfentiefe.
Und wenn ich mir die Größe deiner Objekte so anschaue, dann brauchst du dafür noch nicht mal ein explizites Macroobjektiv. Das 18-135 hat einen max. Abbildungsmaßstab von ca. 1:4, das sollte für die Streichholzschachtel reichen und für die Zigarettenschachtel allemal. Das ein Macroobjektiv vermutlich eine bessere Abbildungsleistung hat als dein Zoom, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Vielleicht solltest du erstmal mit deinem Objektiv ausprobieren mit welcher Brennweite die Perspektive am besten aussieht und wie es mit dem freien Arbeitsabstand zwischen Motiv und Kamera so aussieht. Also einfach mal ca. 50 und ca. 100mm am Zoom einstellen und etwas experimentieren. Das sind nämlich Brennweiten in denen es einige Macroobjektive gibt, und je nachdem was dir da mehr zusagt kannst du dann weiter schauen. (Sehr gut für diese Art der Photographie soll auch das 85er PC-Nikkor sein, aber darüber breiten wir aus Preisgründen lieber den Mantel des Schweigens).
Und dann noch zwei, drei Gedanken an das Licht verschwenden, wenn dir die Baustrahler-Nummer nicht geheuer ist, dann schau mal bei Ebay nach sowas wie 'Mini-Fotostudio' o.ä. das ist Licht und Hintergrund in einem Koffer, evtl. auch mit Lichtzelt dabei; gibt's für einen guten Hunderter. Wobei ich da ehrlich sagen muß das ich nicht weiß wie sich diese Dinger in der Praxis bewähren, ich habe sie noch nicht ausprobiert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass du die Cam (Set) erst kürzlich gekauft hast. Mein Tipp: Wieder zum Händler schaffen und zurückgeben bzw umtauschen. Nur den Body kaufen und noch 300 € zum aktuellen Setpreis drauflegen für ein 105/2,8. Über kurz oder lang wirst Du dir mit Sicherheit noch ein Tele zulegen, womit sich dann die 135mm sowieso erledigt haben. Und wenn Du wirklich Makros aufnehmen willst und in den diversen Foren darüber liest und Dich mit anderen Usern austauschs, versuchst Du`s auch bald mal ein dafür geeignetes Objektiv. Und wenn Du erstmal Blut geleckt hast ... naja.
Aber das ist meine persönliche Meinung und mein Tipp. (soll nicht bedeuten das das 18-135 kein gutes Objektiv ist!!!)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten