Makro auf D40 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madate

Auszeit
Registriert
Hi,


da ich gerne Makroaufnahmen machen würde, wäre ich an einem solchen Objektiv interessiert. Allerdings lese ich immer von der Spiegelvorauslösung. Und soweit ich weiß hat die D40 das nicht. Das macht doch Makroaufnahmen unmöglich?


Gruß,
Mathias
 
Anzeigen
Das hängt stark von dem verwendeten Stativ und auch den Belichtungszeiten ab, ob man die SVA benötigt.
Dass man mit der D40 wegen fehlender SVA gar keine Makros machen kann, kann man so also nicht stehen lassen.
 
Kommentar
Wenn Du hier mal ein bisschen in den Bilderforen und der Galerie stöberst, findest Du sehr viel Makros die mit der "untauglichen" D40 gemacht wurden;)
 
Kommentar
Bei kürzeren Verschlusszeiten und einem stabilen Stativ mit gutem Kopf, kann man auch mit der 40er ohne SVA oder Mup gute Makros machen. Zur Not kannst du ja einen 2-3kg Bohnensack auf die Cam legen (kein Scherz) um die Vibrationen des Spiegelausschlags zu minimieren. Wie Michael schon anmerkte, geistern im Forum schon genügend gute Makros mit der D40 rum.
 
Kommentar
und wenn's um das AF-S 105/2.8 VR geht: das Objektiv ist klasse, auch wenn man keine Makros damit macht!
 
Kommentar
ich hab gute Makros mit meiner D40 hinbekommen. Zwar nicht mit einem Markoobjektiv, sondern mit dem 18-55mm Kit und einer +3 Nahlinse. Ich bin mit den Ergebnissen recht zufrieden, kann aber gerade keine Bilder zeigen, da die auf nem anderen Rechner sind. An sich keine außergewöhnlichen Probleme gehabt, wenn die Kamera gut auf dem Stativ saß - sollte man schon drauf achten :D

gruß Dennis

EDIT: Probleme mit dem Spiegelschlag habe ich ab und zu, wenn ich "Lichter" fotografiere, da sieht man ab und zu mal ein schwaches "Nebenlicht" bei 55mm.
 
Kommentar
Hier mal 2 Makros, gemacht mit meiner alten 40er:



Das sind jetzt zwar nicht Aufnahmen im Maßstab 1:1 aber doch recht brauchbar wie ich finde... vorallem weil die mit der Kitlinse und einem Makrovorsatz gemacht wurden... freihand beide nochdazu.
Für grössere Abbildungsmaßstäbe muss natürlich ein Makroobjektiv her mit Stativ und Fernauslöser... da lassen sich auch mit der 40er gute Ergebnisse erzielen.
 
Kommentar
Hi,


klasse!! Dann werde ich mal etwas durch die Galerien stöbern.
Ihr habt mich überzeugt!!!:up:


Danke!


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten