Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses Bild habe ich als Galerieausdruck unter Acrylglas bei Ifolor ausdrucken lassen.
In den Schattenpartien sieht man im Druck eine deutliche Magentaverfärbung.

Frage : - seht ihr auf eurem Monitor diesen Farbstich (ich seh ihn nicht)
- wie lässt er sich vermeiden. Sollte man das originale Farbbild vor der BW Konversion in Silver Efex Pro in LR entsättigen ?


picture.php
 
Anzeigen

Frage : - seht ihr auf eurem Monitor diesen Farbstich (ich seh ihn nicht)
- wie lässt er sich vermeiden. Sollte man das originale Farbbild vor der BW Konversion in Silver Efex Pro in LR entsättigen ?


Das gezeigte RGB-Bild hat kein Farbprofil eingebettet.
Es enthält 256 Graustufen, was okay ist.

Ein Farbstich ist m.E. also ein Produktionsproblem …

Frag bei Ifolor nach, welches Grayscale-Profil sie für
einen Print empfehlen und bette das ein.


 
Kommentar
Habe es mal in CC reingeladen. RGB-Kanäle absolut gleich. In HSB ist Farbton und Sättigung Null.
 
Kommentar
Besten Dank an Euch alle, werde mich mal an Ifolor wenden, mal schauen ...


keine Farb-Datei zu schicken, sondern eine in Silver Efex in SW konvertierte.

Das hatte ich so gemacht, frage mich nur, ob man prinzipiell vor der Bearbeitung in Silver Efex das Farbbild vollständig entsättigen sollte oder spielt das keine Rolle ?
 
Kommentar
kann es sein das der Farbstich vom Trägermaterial kommt? Bei hochwertigen Drucken sollte immer das "Papierweiß" berücksichtigt sein. Je nach Material kann ein Farbstich entstehen. Weiß ist leider nicht immer Weiß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten