Empfehlung Macro Makro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotographerDresden2014

NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich will im Makro-Bereich arbeiten und Produkt-Fotos ausprobieren.
Ich habe eine D610 Vollformat ... mit der Nikon 2,8er Serie ... 14-24, 24-80, 70-200
Welche Optik könnt ihr mir empfehlen ?

Kenne mich leider nicht aus mit 55mm, 60mm, 70mm, 90mm, 105mm Makros, von Nikon, Tamron, Sigma etc ?

Budget bis 800,- Euro
Stativ ist vorhanden Manfrotto Flagschiff 075B + 3D Kopf 029

Mir wurde das Sigma 2,8/70mm Makro empfohlen, alternativ das Nikon 2,8/105mm ...
Ich liebäugel mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro oder Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv

Was ist denn ein super und günstiger Kompromiss?

Liebe Grüße
Benny
 
Anzeigen
Budget bis 800,- Euro
Sonst nutze ich die Nikon 2,8er Serie ... 14-24, 24-80, 70-200
Ich will Produkt-Fotos ausprobieren.
Stativ ist vorhanden Manfrotto Flagschiff 075B + 3D Kopf 029

Ich liebäugel mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro oder Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv
 
Kommentar
Dann nimm eines davon. ;)
Für Produktfotos bieten sich eher kürzere Brennweiten an, da liegst du schon richtig. Ansonsten nimm irgendeines, das dir gefällt - die sind alle in auf etwa gleich hohem (sehr hohem) niveau, VR brauchst du nicht.
 
Kommentar
Ich weiß gar nicht, ob die ganz kurzen Makros überhaupt FX-fähig sind.
Ansonsten unterscheiden sich die Objektive - wie alle anderen auch - in ihrer Bildwirkung: je länger die Brennweite, desto größer der Arbeitsabstand/größer die Freistellung/aufgeräumter der Hintergrund/geringer die Tiefenschärfe/teurer, schwerer, größer.

Ich denke, 90/105mm sind eine gute Lösung an FX, mache aber keine Produktfotos.
 
Kommentar
Wie groß sind die zu fotografierenden Objekte? Machst Du das vor Ort oder in einem eigenen Studio?
Wenn es unterschiedlich große Sachen sind, kommst Du mit einer Brennweite bestimmt schnell an Grenzen.
Ein 50mm zusammen mit einem 90 - 100 mm Makroobjektiv sind eine gute Paarung.
Meine Empfehlung: Sigma 50 mm 1:2,8 MACRO DG und Tokina ATX PRO 1:2,8 D.
Mit etwas Glück als Gebrauchte, unter 500,-€ für alles. VR und schnellen AF brauchst Du nicht und die Objektive sind Top.

Gruß, Karl
 
Kommentar
... habe das Sigma 2.8/150 MACRO DG HSM (ohne VR). Ein sehr gutes Objektiv. Für Produktfotografie ist die größere Brennweite sehr praktisch.

Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten