Empfehlung Macro Makro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotographerDresden2014

NF Mitglied
Registriert
Liebe Community,

ich will im Makro-Bereich arbeiten und Produkt-Fotos ausprobieren.
Ich habe eine D610 Vollformat ... mit der Nikon 2,8er Serie ... 14-24, 24-80, 70-200
Welche Optik könnt ihr mir empfehlen ?

Kenne mich leider nicht aus mit 55mm, 60mm, 70mm, 90mm, 105mm Makros, von Nikon, Tamron, Sigma etc ?

Budget bis 800,- Euro
Stativ ist vorhanden Manfrotto Flagschiff 075B + 3D Kopf 029

Mir wurde das Sigma 2,8/70mm Makro empfohlen, alternativ das Nikon 2,8/105mm ...
Ich liebäugel mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro oder Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv

Was ist denn ein super und günstiger Kompromiss?

Liebe Grüße
Benny
 
Anzeigen
Budget bis 800,- Euro
Sonst nutze ich die Nikon 2,8er Serie ... 14-24, 24-80, 70-200
Ich will Produkt-Fotos ausprobieren.
Stativ ist vorhanden Manfrotto Flagschiff 075B + 3D Kopf 029

Ich liebäugel mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro oder Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv
 
Kommentar
Dann nimm eines davon. ;)
Für Produktfotos bieten sich eher kürzere Brennweiten an, da liegst du schon richtig. Ansonsten nimm irgendeines, das dir gefällt - die sind alle in auf etwa gleich hohem (sehr hohem) niveau, VR brauchst du nicht.
 
Kommentar
Ich weiß gar nicht, ob die ganz kurzen Makros überhaupt FX-fähig sind.
Ansonsten unterscheiden sich die Objektive - wie alle anderen auch - in ihrer Bildwirkung: je länger die Brennweite, desto größer der Arbeitsabstand/größer die Freistellung/aufgeräumter der Hintergrund/geringer die Tiefenschärfe/teurer, schwerer, größer.

Ich denke, 90/105mm sind eine gute Lösung an FX, mache aber keine Produktfotos.
 
Kommentar
Wie groß sind die zu fotografierenden Objekte? Machst Du das vor Ort oder in einem eigenen Studio?