Macro-aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peter612

NF Mitglied
Registriert
hallo,bin neu hier und grüße euch alle,
nun auch gleich meine fragen,möchte mir in den
nächsten 2-3 tagen eine nikon d 40 oder dx40 zulegen,
was mich interessiert ist wie kann ich mit der kamera macro -aufnahmen machen,da meine hobbys -meerwasseraquaristik und märklin sind,
und ich bis jetzt nur eine einfache digi-cam hatte,oder
brauche ich bei der d40 ein extra -zoom-objektiv,ich bin
nicht gerade der foto-spezialist
grüße-peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

wenn du mit einem makroobjektiv für die D40(x) auch Autofokus haben willst, bleibt nur das grosse und teure AFS 2,8/105VR. Bei allen anderen makroobjektiven muss man an der d40 von Hand fokussieren.

Vielleicht reicht ja auch die naheinstellungsgrenze des 18-70 aus, am besten du probierst das mal bei einem Händler aus.
 
Kommentar
Die D40x ist eine ganz normale Spiegelreflex Kamera an die alle Objektive mit NIKON.F Bajonett passen. Sie hat keinen eingebauten Fokussiermotor, d.h. in der regel verwendet man AF-S Optiken. Da aber bei Mcros fast immer manuell fokussiert wird kannst Du auch ein Objektiv ohne eingebautem AF-Motor verwenden.

Welche Optiken, v.a. welche Brennweite sich empfiehl kannst Du hier im Board nachlesen.
SLAYER z.B. macht hervorragende Aufnahmen mit dem TOKINA 100 mm.

Macro-Objektive eignen sich im Allgemeinen auch für die "große Welt". Ob Du da AF-Funktion brauchst musst Du entscheiden. Das TOK lässt sich nan der D40x nur manuell fokussieren.

Bei SIGMA heißen die Optiken mit AF-Motor "HSM", bei Tamron gibt es sowas m.W. noch gar nicht.
 
Kommentar
hallo danke für eure antworten,
welche kamera würdet ihr mir empfehlen,
die d40(6 mio.pixel & eingebauter blitz) oder die d40x(10 mio pixel),
ist ja auch wichtig-bei den preisen
grüße-peter
 
Kommentar
nixel schrieb:
Wenn ich Michael ergänzen darf: Seine Aussage bezieht sich nur auf NIKKORE.
Ok, rein der Vollständigkeit halber. Die Auswahl ist ja nicht groß.
Von Sigma gibt es genau zwei Makroobjektive mit AF an der D40/D40x:
150/2.8 HSM
180/3.5 HSM

Beide sind auch sehr gut. Das 150er etwas günstiger als das 105er Nikkor und das 180er teurer.

Grüßle Michel
 
Kommentar
peter612 schrieb:
welche kamera würdet ihr mir empfehlen,
die d40(6 mio.pixel & eingebauter blitz) oder die d40x(10 mio pixel),
Schon das 10MP Modell. Allein schon um nachträglich den Ausschnitt ändern zu können. Und bei der Auflösung, die solche Optiken bringen... :hehe:
 
Kommentar
peter612 schrieb:
hallo,bin neu hier und grüße euch alle,
nun auch gleich meine fragen,möchte mir in den
nächsten 2-3 tagen eine nikon d 40 oder dx40 zulegen,
was mich interessiert ist wie kann ich mit der kamera macro -aufnahmen machen,da meine hobbys -meerwasseraquaristik und märklin sind,
und ich bis jetzt nur eine einfache digi-cam hatte,oder
brauche ich bei der d40 ein extra -zoom-objektiv,ich bin
nicht gerade der foto-spezialist

grüße-peter

vielleicht muss man sogar noch eine stufe vorher anfangen, bevor es um die objektivauswahl geht.
aquaristik und märklin sind nicht gerade zwei bereiche, die einen 1:1 oder 1:2 abbildung voraussetzen.
Wenn du dir die d40 kaufst (und zwar egal welche der beiden) wirst du sie mit dem kit-objektiv kaufen.
unter umständen reicht dir das für deine zwecke voll und ganz aus... das kann man aber ohne beispielbilder nicht wirklich beurteilen.
eventuell wäre dir ja sogar mit einer guten bridgekamera (hochwertige kompakte kamera OHNE wechselobjektive) deutlich besser gedient.

warum willst du dir denn die d40 zulegen? was versprichst du dir von einem wechsel von der kompakten digiknipse auf ein spiegelreflexsystem mit allen vor- und nachteilen?
 
Kommentar
hallo hajo,
danke für die antwort,
ich konnte nur den blitz bei den prospekt(quelle-katalog)
nicht entdecken,wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv
grüße-peter
 
Kommentar
peter612 schrieb:
nicht entdecken,wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv
Mooooment!

Du wirst um eine Speicherkarte, ein Stativ, einen Fernauslöser und evt. einen Polfilter (Hinterglasaufnahmen) kaum herumkommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Kommentar
peter612 schrieb:
hallo hajo,
danke für die antwort,
ich konnte nur den blitz bei den prospekt(quelle-katalog)
nicht entdecken,wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv
grüße-peter

nein, du verstehst es leider nicht richtig
mit einer d40, einem macro-objektiv und dem internen blitz kannst du noch lange keine macro-aufnahmen machen...
 
Kommentar
peter612 schrieb:
wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv

es wäre wirklich nicht schlecht, du zeigst mal ein Bild mit einem Motiv so wie du dir das vorstellst, es auch zu machen
 
Kommentar
peter612 schrieb:
hallo hajo,
danke für die antwort,
ich konnte nur den blitz bei den prospekt(quelle-katalog)
nicht entdecken,wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv
grüße-peter

Wenn Du Dir die anderen Beiträge durchliest, wirst Du feststellen, dass Du wahrscheinlich kein Macro brauchst.
Das Märklin-Hobby zu fotografieren schaffst Du bestimmt auch mit einem Kit-Objektiv.
Bei der Aquaristik kann ich nicht mitreden, da keinerlei Erfahrung.
Emphelen kann ich Dir die D40X, durch die höhere Auflösung hast Du die Möglichkeit Bildausschnitte nach Deinem Geschmack zu realisieren und hast noch immer genug Reserven für einen ordentlichen Ausdruck.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
peter612 schrieb:
..und zuwas ist
der filter
Der Polfilter eliminiert Reflexionen vom Glas. Wenn ich mir das richtig vorstelle taucht man die CAM bei Deinem Hobby nicht ins Wasser sondern fotografiert von Außen. Da die guten MACRO-Optiken Festbrennweiten sind, wird es vorkommen, dass Du aus Distanz fotografieren musst. Bin aber auf dem Gebiet ehrlich gesagt ein Laie.
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Warum geht das nicht???

Bis dann mal
HaJo

das möchte ich mal sehen, wie du mit einem 105er macro bis an die naheinstellgrenze gehst und dann mit dem internen blitz das aquarium abfotografierst... :D
 
Kommentar
peter612 schrieb:
wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann
eigentlich nur noch ein macro-objektiv
grüße-peter

Um Dir da wirklich helfen zu können müsstets Du uns ein paar Bilder zeigen.
Vorallem bei der Modellbahngeschichte ist es nicht so einfach Dir einen Rat zu geben ohne zu wissen wie Deine Bilder aussehen sollen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten