Im Makrobereich bewegt sich die Schärfe im Millimeterbereich, sobald Du Dich auch nur ein bisschen bewegst, wird es schon wieder unscharf. Du solltest also aufhören zu atmen, der Pulsschlag ist auch nicht sehr hilfreich, den am besten auch einstellenIch hab fokussiert, das Objektiv/die Kamera hat scharf gestellt und ist dann ganz langsam wieder unscharf geworden. Jedes Mal.
Das alte hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2, das neue von 1:1. Dazu hat das neue die VR, was sehr hilfreich ist, wenn Du freihand auf Insektenjagd gehst. Die VR gleicht in gewissem Rahmen seitliche Wackler aus.Ist das neue den dreifachen Preis zum alten 2,8D wert?
Bei statischen Motiven ohne Autofokus (manueller Fokus damit die Schärfe auch wirklich da liegt wo sie soll) und mit Stativ. Bei sich bewegenden Motiven üben, üben, üben und jede Unterstützung nehmen, die die Technik bietet.Muss! ich in dieser Kombi mit Autofokus + Stativ arbeiten und kann nicht mehr aus der Hand fotografieren?
normal ist das nicht. Aber: Je weiter Du Dich vom 50 mm Universalzoom in Richtung eines Spezialisten bewegst (egal ob Lichtriese, Supertele oder Makro), desto anspruchsvoller wird die Fotografie und desto mehr muss man sich mit ihr auseinander setzen und sich an ihr reiben. Mal eben so im Fotoladen zum Makro-Genie werden ... funktioniert nicht. Es gibt hundert Gründe, warum Deine ersten Versuche nicht das gewünschte Ergebnis liefern ... aber Du wirst sie mit der Zeit alle ausmerzen können.Ich hab fokussiert, das Objektiv/die Kamera hat scharf gestellt und ist dann ganz langsam wieder unscharf geworden.
Vor 30 Jahren ist mir mal auf einer gottverlassenen Landstrasse der Sprit ausgegangen. In dieser Situation hätte ich für einen gefüllten 5 Liter Reservekanister gerne 50 Mark ausgegeben. Jetzt frage ich Dich: Sind 5 Liter Sprit 50 Mark wert?Ist das neue den dreifachen Preis zum alten 2,8D wert?
ja, das tun viele. Ich frage mich nur warum. Interessant ist dieser, wenn Du beispielsweise das Objektiv in Retrostellung an einen Balgen schraubst. Aber wer macht das schon mit so einen Klopper. Blendenringe sterben aus. Egal ob wir sie mögen oder nicht. Gewöhn´ Dich lieber gleich dran.Ich liebe ja meine alten Linsen und den Blendenring.....
wobei man bei den vielen phantastischen Makroaufnahmen im Web (erstellt von Leuten, die das wirklich beherrschen) schon etwas verwöhnt ist. 1:1 ist eine echte Hausnummer. Das macht man nicht so nebenher. Die Schärfentiefe ist nahezu "0", Jeder Windhauch schwenkt Dein Motiv aus dem Bildfeld (und aus der Schärfeebene sowieso), AF/VR kann man vergessen, Stativ und Fernauslöser sind Pflicht ... und vieles mehr.1:2 gegen 1:1 ist das Totschlagargument.
nee, nee, nee ... so schnell kommst Du uns nicht davon.Habe fertig, sozusagen
ja, stimmt. Es gibt auch ein AF-D 105/2,8, das einen ABM bis 1:1 hat. Man muss also genau hinsehen, welches man gerade erwischt. Gebaut werden sie aber alle schon lange nicht mehr. Preislich dürfte das natürlich auf dem Gebrauchtmarkt sehr attraktiv sein.Das alte AF-D 105mm geht auch bis zum Abbildungsmaßstab 1:1.
Klare Struktur?
ich hab auf Schrift fokussiert- noch klarer gehts kaum.[...]
[...]Aber: ich hatte die Blendenautomatik an, also wahrscheinlich in der Nähe der Offenblende fokussiert. Das könnte das Problem ( inklusive meiner Mikrobewegungen) auch erklären...[..]
[...]Ich mag das neue 105er total gerne. Es ist nicht nur ein phantastisches Makro-Objektiv, es eignet sich auch super (wenn genügend Platz ist) als Portrait-Objektiv und mit dem VR als Universal-Festbrennweite. Zu haben ist es neu für knapp 800 Öre. Ob Dir das zu viel ist, können wir nicht entscheiden.[...]
wie könnte ich das denn unterscheiden?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?