Frage Macro 105mm 2,8D oder 105mm 2,8VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

nachdem ich Makro bis jetzt nur mit der Makrofunktion meines 28/105mm D fotografiert habe, wollte ich mir mit der neuen Kamera vielleicht zusätzlich zum WW noch ein reines Makro kaufen.
Also war ich gestern im Laden, habe mir das Objektiv an die D750 schrauben lassen und rumprobiert.

Da diese Kombination jetzt natürlich Lichtjahre von D80 und Makrofunktion des alten Objektives entfernt ist, habe ich eine Frage -
Ist das normal, dass sich der Autofokus verändert? Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll...
Ich hab fokussiert, das Objektiv/die Kamera hat scharf gestellt und ist dann ganz langsam wieder unscharf geworden. Jedes Mal.
Muss! ich in dieser Kombi mit Autofokus + Stativ arbeiten und kann nicht mehr aus der Hand fotografieren? Der Verkäufer war da nicht sehr hilfreich..

Die zweite Frage:

Ist das neue den dreifachen Preis zum alten 2,8D wert?
Ich liebe ja meine alten Linsen und den Blendenring.....

Servus aus München

Corinna
 
Anzeigen
Nein, das ist nicht normal, wenn Du richtig beobachtet hast.

Wenn Du aber ganz nah dran warst, AF-S eingestellt und Dich bewegt hast, dann wäre das natürlich schon möglich ;)

Wie kommst Du darauf, dass das Neue drei Mal so teuer ist? Ist das Alte noch neu zu haben?
 
Kommentar
Nein :) nur bei Ebay... und da immer nur so um die 340.- bis 360.- Euro.

Das Neue kostet UVP 1000.- (800.- in den Suchmaschinen und im Angebot meines Händlers.)

Und bewegt hab ich mich wahrscheinlich - Mikrobewegungen :D

Also geht es nur mit Stativ?

Sonnige Grüße
 
Kommentar
Klar, Makros werden vorzugsweise mit Stativ und Live View gemacht, dazu so stark abgeblendet, dass etwas mehr, als nur 0.5cm Schärfentiefe übrigbleiben.

Du hast also auch den Eindruck, dass Deine Beobachtung Dich getäuscht haben kann? Was man durch den Sucher sieht, ist immer Offenblende und bei entsprechender Nähe zum Objekt dann natürlich eine sehr geringe Schärfentiefe.

Mit einem Qualitätsvergleich AF-D vs. AF-S kann ich leider nicht dienen.
 
Kommentar
Hallo Corinna,
wenn ich dieses Objektiv vor meine D3, die ja schon ein wenig älter ist als die D750, schraube und im Nahbereich mi AF fokussiere, dann habe ich dieses Problem auch.

Ich könnte es natürlich auf die Kamera schieben und als Argument für den Kauf einer D5 verwenden, aber wenn ich mit dem AF-Feld eine klare Struktur anpeile und scharfstelle, dann funktioniert das ohne Probleme.

Was ich an diesem Objektiv sehr schätze ist der VR, denn damit erhöht sich die Trefferquote bei AdHoc-Makros doch ganz erheblich!

Viele Grüße aus Vantaa,


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
Klare Struktur?

ich hab auf Schrift fokussiert- noch klarer gehts kaum :)

Aber: ich hatte die Blendenautomatik an, also wahrscheinlich in der Nähe der Offenblende fokussiert. Das könnte das Problem ( inklusive meiner Mikrobewegungen) auch erklären...

Na, vielleicht hat noch einer Erfahrung mit beiden Objektiven.

Danke erst mal!
 
Kommentar
Ich hab fokussiert, das Objektiv/die Kamera hat scharf gestellt und ist dann ganz langsam wieder unscharf geworden. Jedes Mal.
Im Makrobereich bewegt sich die Schärfe im Millimeterbereich, sobald Du Dich auch nur ein bisschen bewegst, wird es schon wieder unscharf. Du solltest also aufhören zu atmen, der Pulsschlag ist auch nicht sehr hilfreich, den am besten auch einstellen ;)
Du kannst den AF auch auf AF-C stellen, dann werden Deine Vor- und Zurückbewegungen ausgeglichen.
Ist das neue den dreifachen Preis zum alten 2,8D wert?
Das alte hat einen Abbildungsmaßstab von 1:2, das neue von 1:1. Dazu hat das neue die VR, was sehr hilfreich ist, wenn Du freihand auf Insektenjagd gehst. Die VR gleicht in gewissem Rahmen seitliche Wackler aus.
Muss! ich in dieser Kombi mit Autofokus + Stativ arbeiten und kann nicht mehr aus der Hand fotografieren?
Bei statischen Motiven ohne Autofokus (manueller Fokus damit die Schärfe auch wirklich da liegt wo sie soll) und mit Stativ. Bei sich bewegenden Motiven üben, üben, üben und jede Unterstützung nehmen, die die Technik bietet.
Dazu gehört auch, die Bedienungsanleitung von Kamera und Objektiv zu lesen, um die Möglichkeiten des Autofokus kennenzulernen (und nein, der verändert sich nicht, der ist fest eingebaut).
 
Kommentar
Hi Corinna,

Ich hab fokussiert, das Objektiv/die Kamera hat scharf gestellt und ist dann ganz langsam wieder unscharf geworden.
normal ist das nicht. Aber: Je weiter Du Dich vom 50 mm Universalzoom in Richtung eines Spezialisten bewegst (egal ob Lichtriese, Supertele oder Makro), desto anspruchsvoller wird die Fotografie und desto mehr muss man sich mit ihr auseinander setzen und sich an ihr reiben. Mal eben so im Fotoladen zum Makro-Genie werden ... funktioniert nicht. Es gibt hundert Gründe, warum Deine ersten Versuche nicht das gewünschte Ergebnis liefern ... aber Du wirst sie mit der Zeit alle ausmerzen können.

Ist das neue den dreifachen Preis zum alten 2,8D wert?
Vor 30 Jahren ist mir mal auf einer gottverlassenen Landstrasse der Sprit ausgegangen. In dieser Situation hätte ich für einen gefüllten 5 Liter Reservekanister gerne 50 Mark ausgegeben. Jetzt frage ich Dich: Sind 5 Liter Sprit 50 Mark wert?

Die beiden Objektive unterscheiden sich nicht nur durch einen Buchstaben, sondern auch durch viele Jahre Entwicklung, einen komplett anderen Autofokus und den doppelten Abbildungsmaßstab. Eine für ein Makro-Objektiv nicht ganz unwichtige Hausnummer. Während das alte 105er nur einen ABM von 1:2 erlaubt, geht das neue 105er bis 1:1.

Ich liebe ja meine alten Linsen und den Blendenring.....
ja, das tun viele. Ich frage mich nur warum. Interessant ist dieser, wenn Du beispielsweise das Objektiv in Retrostellung an einen Balgen schraubst. Aber wer macht das schon mit so einen Klopper. Blendenringe sterben aus. Egal ob wir sie mögen oder nicht. Gewöhn´ Dich lieber gleich dran.

Ich mag das neue 105er total gerne. Es ist nicht nur ein phantastisches Makro-Objektiv, es eignet sich auch super (wenn genügend Platz ist) als Portrait-Objektiv und mit dem VR als Universal-Festbrennweite. Zu haben ist es neu für knapp 800 Öre. Ob Dir das zu viel ist, können wir nicht entscheiden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Corinna,

ich habe mich vor nicht allzulanger Zeit auch vom alten 105mm getrennt und mir ein gebrauchtes VR für 500,-- (wie neu, ebay-kleinanzeigen) besorgt. Eine Kombi die mir sehr lieb geworden ist. Der "Ausschuss" mit dem alten war erheblich höher und auch der AF ist fixer. Allerdings fotografiere ich bei Macro nie mit Blendenautomatik, weil ja gerade die Blende nicht unerheblich zur Gestaltung beiträgt, bevorzuge ich hier die Zeitautomatik. Und AF Nachführung nutze ich ebenfalls nicht.
Ich denke, hier muss jede/r seine eigene Vorgehensweise rausfinden.
 
Kommentar
Super! Vielen Dank für Eure Antworten, damit ist das alte vom Tisch.

1:2 gegen 1:1 ist das Totschlagargument.


Und ja : dann geht das Üben los;) Ich freu mich schon drauf - nächste Woche ist es soweit!!


Liebe Grüße

Corinna
 
Kommentar
Hallo,

1:2 gegen 1:1 ist das Totschlagargument.
wobei man bei den vielen phantastischen Makroaufnahmen im Web (erstellt von Leuten, die das wirklich beherrschen) schon etwas verwöhnt ist. 1:1 ist eine echte Hausnummer. Das macht man nicht so nebenher. Die Schärfentiefe ist nahezu "0", Jeder Windhauch schwenkt Dein Motiv aus dem Bildfeld (und aus der Schärfeebene sowieso), AF/VR kann man vergessen, Stativ und Fernauslöser sind Pflicht ... und vieles mehr.

Das 105er Makro zeichnet sich durch seine relativ große Motivdistanz beim ABM 1:1 aus. Das ist vorteilhaft bei ansonsten flüchtenden Insekten und bei schwierigen Lichtverhältnissen, weil die Vorderlinse dann nicht zusätzlich Schatten liefert. Wenn beides für Dich nicht so relevant ist, gäbe es auch andere, sehr gute Makro-Objektive mit weniger Brennweite zu einem etwas günstigeren Preis. Für noch größeren Motivabstand gibt es bei Sigma ein ebenfalls sehr gutes 150er und ein 180er Makro ... allerdings noch höherpreisig.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Ha.Pe.,

stimmt, aber mit dem 105mm hab ich auch noch ein moderates Tele in einer Brennweite, die ich noch nicht hab.

Mit dem wäre dann mein Objektivpark abgeschlossen.

Habe fertig, sozusagen ;)

Corinna
 
Kommentar
Hi,

Habe fertig, sozusagen
nee, nee, nee ... so schnell kommst Du uns nicht davon.

Das war die Beratung, jetzt bist Du in der Pflicht und wir erwarten - selbstverständlich - die ersten Makro-Aufnahmen von Dir hier im Thread ... sobald Du das neue Schätzchen hast ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
könnte aber ein bissi dauern -


das: " will haben" ist für das 20er größer!


Aber wenn es dann da da ist, gerne :D
 
Kommentar
Das alte AF-D 105mm geht auch bis zum Abbildungsmaßstab 1:1. Da man bei Makroaufnahmen ohnehin am besten manuell scharfstellt und vom Stativ aus arbeitet, braucht man dafür keinen AF-S Antrieb. Den würde ich höchstens bevorzugen, wenn Du damit auch Portraits machen willst.
Ansonsten ist der einzige Vorteil des AF-S das die Blendenlamellen abgerundet sind und das Bokeh etwas schöner ist. Das alte AF-D ist im Nahbereich schärfer und hat weniger CAs. Ich hatte beide Versionen und wurde mit dem AF-S nie richtig glücklich.
Mir wäre der Aufpreis daher nicht wert.
Das Tamron 90mm VC ist übrigens auch schärfer als das Nikon AF-S 105mm und es hat kreisrunde Blendenlamellen. Ist vielleicht einen Blick wert.

Gruß
metalorange
 
Kommentar
Hi,

Das alte AF-D 105mm geht auch bis zum Abbildungsmaßstab 1:1.
ja, stimmt. Es gibt auch ein AF-D 105/2,8, das einen ABM bis 1:1 hat. Man muss also genau hinsehen, welches man gerade erwischt. Gebaut werden sie aber alle schon lange nicht mehr. Preislich dürfte das natürlich auf dem Gebrauchtmarkt sehr attraktiv sein.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

wie könnte ich das denn unterscheiden?


nur so von wegen: wie das geht mit dem alten doch??

Corinna
 
Kommentar
Klare Struktur?
ich hab auf Schrift fokussiert- noch klarer gehts kaum.[...]

Ja dann sollte es auch klappen. Ich habe auch nur geschrieben, wie ich das mache, wenn mein 105er das Ziel nicht finden will. Wobei ich aber auch glaube, dass es im Nahbereich (so ab 1:2) für den AF nicht ganz einfach ist, exakt scharfzustellen.

[...]Aber: ich hatte die Blendenautomatik an, also wahrscheinlich in der Nähe der Offenblende fokussiert. Das könnte das Problem ( inklusive meiner Mikrobewegungen) auch erklären...[..]

Also das wäre mir jetzt neu, dass sich die eingestellte Automatik auf das Verhalten des AF auswirkt. :confused:

[...]Ich mag das neue 105er total gerne. Es ist nicht nur ein phantastisches Makro-Objektiv, es eignet sich auch super (wenn genügend Platz ist) als Portrait-Objektiv und mit dem VR als Universal-Festbrennweite. Zu haben ist es neu für knapp 800 Öre. Ob Dir das zu viel ist, können wir nicht entscheiden.[...]

Genauso sehe ich das auch!
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten