MacMini zur Bildbearbeitung nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich sitze ja noch an einem alten G4 (erstes AGP-Modell), welchen ich ziemlich aufgerütstet habe (800er CPU, ATA-Controller).

So langsam aber sicher wird das Ganze dann aber doch etwas zäh, und ich sinne auf Abhilfe. Da ein Dual-CPU-Upgrade keinen wirklichen Sinn macht und zudem schon fast soviel wie ein neuer MacMini kostet, dachte ich daran meinen G4 durch einen aktuellen MacMini (Core2Duo) zu ersetzen.

Mein Budget ist begrenzt, zudem möchte ich in jedem Fall meinen 19" CRT erstmal weiternutzen, der ist nämlich noch prima. Die Frage mit der Bildqualität des Mini am VGA-Ausgang muß ich noch klären, evtl liegt viel am mitgelieferten Adapter.

Frage in die Runde: Nutzt hier jemand den Mini als EBV-Rechner? Wenn ja: Mit welcher Software? Bei mir würde neben Photoshop CS noch Lightroom oder auch Aperture zum Einsatz kommen, daneben auch und vor allem EpsonScan. Mit diesen Programmen bekommt mein G4 der öfteren schon Schluckauf.

Wie sind die Erfahrungen mit dieser Konfirguration? Stoße ich mit 2GB maximalem Hauptspeicher gleich an die Grenzen, reicht der davon abgezwackte Videospeicher für solche Zwecke aus?

Danke für alle Beiträge schonmal.
 
Anzeigen
Hi,

auf dem MacMini meiner Tochter läuft CS und LR mit 2GB problemlos.
Je nach Häufigkeit und Einsatzgebiet kann es jedoch grenzwertig sein, denn der MacMini hat nur einen USB und einen Firewire Anschluss. An der Tastatur stehen Dir zwar noch zwei weitere USB Anschlüsse zur Verfügung allerdings ohne Spannungsversorgung - externe Platten laufen daran nicht.

Gravierender ist und das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt, dass der MacMini den Grafikchip auf dem Board (also keine echte Karte) hat und das bedeutet Verluste hinsichtlich der Bildqualität zudem kannst Du keinen zweiten Monitor anschließen.

Ich kenne jetzt Deine Anwendungen und Intensität nicht genau, aber ich würde mir auf jeden Fall mal den IMac anschauen, das ist eine mögliche Alternative bei der Du in jeder Hinsicht genügend freie Kapazitäten haben wirst und die Preisdifferenz ist nicht so sehr groß.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Danke, das ist doch schonmal eine Aussage.

Das mit den Anschlüssen ist nicht so das Problem, externe Platte geht sowieso über Firewire und ich habe auch einen USB-Hub, Scanner auch über Firewire.

der iMac war auch schon angedacht, aber das ist vom Budget her einfach nicht drin, und bisher habe ich keinen 2. Bildschirm gebraucht obwohl ich immer einen anschließen wollte.

Als Alternative hatte ich noch an einen gebrauchten G5 gedacht, aber eben nur wenn ich günstig einen abgreifen kann - die Preise sprechen da irgendwie dagegen.
 
Kommentar
Franke schrieb:
Hi,

auf dem MacMini meiner Tochter läuft CS und LR mit 2GB problemlos.
Je nach Häufigkeit und Einsatzgebiet kann es jedoch grenzwertig sein, denn der MacMini hat nur einen USB und einen Firewire Anschluss. An der Tastatur stehen Dir zwar noch zwei weitere USB Anschlüsse zur Verfügung allerdings ohne Spannungsversorgung - externe Platten laufen daran nicht.

Gruß
Frank
Einspruch Euer Ehren, der Mini hat 4 USB und 1 Firewire 400 Anschluss!!!
 
Kommentar
Hallo Dietmar, ich habe den Mac Mini Intel Core Duo 1,66 GHz mi 1 GB Ram benutzt, bevor ich mir den IMac 2.00 mit 2,5 GB gekauft habe. Habe zwar nur PS Elements 4 , aber Lightroom lief darauf für meine Zwecke völlig ausreichend. Ja und nu steht er hier rum. dazu habe ich noch eine Platte von La Cie im Mini Design mit 160 Gigabyte. Ist schön kompakt. Aber es muss ja immer etwas neues her......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten