Machen mehr als 24 Megapixel eigentlich Sinn?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am Wochenende habe ich ein Motiv bei relativ schlechten Lichtverhältnissen mit der D5 und mit der D850 bei 6.400 ISO "geschossen". Um es kurz zu machen: Die D5 lieferte was das Rauschverhalten anbelangte, ganz klar die besseren Ergebnisse.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir die Frage gestellt, inwie weit knapp 50 Megapixel eigentlich sinnvoll sind und wenn hier einige Foristen philosophieren, dass das Ende bei der Sensortechnik in Bezug auf die Auflösung nicht erreicht sei, geht das aus meiner Sicht völlig an der Realität vorbei.

Mir stellt sich vor dem folgenden Hintergrund auch die Frage, warum ein großformatiges Foto mit einer Kamera, die 24 MP Auflössung überschreitet, tatsächlich deutlich detailreicher sein soll.

Mal zum Vergleich:

D850: Auflösung 8.256 X 5.504 . Bei 36 mm Sensorbreite = 230 Pixel/mm werden 115 Linienpaare/mm abgebildet.

D5: Auflösung 5.568 X 3.712. bei 36 mm Sensorbreite = 154 Pixel/mm werden 72 Linienpaare/mm abgebildet.

Aus meiner Sicht ist bei rd 75 LP/mm bereits die Grenze der Auflösungsfähigkeit der meisten Objektive erreicht.

Ausnahme: Das Nikkor Z 58mm 0,95 Noct löst mit knapp 100 Linien auf. Preis und Gewicht sind abenteuerlich. Wer tut sich das an oder kann/will sich das leisten? Heißt wohl, selbst dieses perfekte Objektiv kann die Leistungsfähigkeit moderner Sensoren nicht ausreizen.

Das heißt aus meiner Sicht aber im Ergebnis, dass bei einer Objektivauflösung von rd. 75 Linienpaare/mm als begrenzender Faktor (und das ist m.E. die bezahlbare (!) Regel) ein Vollformatsensor, der bis 24 MP auflöst, die gleichen Ergebnisse liefert, wie eine D850 oder eine Z7, deren Sensoren knapp rd 45 MP aufzulösen vermögen.

Offen gestanden hab ich mich seit Beginn der Digitlaisierung mehr dem Fotografieren, als der Technik dahinter gewidmet, daher bin ich kein Pixelpeeper und auch meine technisch, physikalischen Kenntnisse sind sicherlich "ausbaufähig".

Möglicherweise liege ich daher mit meiner Interpretation völlig daneben und deshalb würde ich gerne Eure Meinung hören und das Thema gerne mit Euch diskutieren.
 
Anzeigen
Na dann probiere mal bitte die Resample-Filter beim IrfanView durch.
Ohne diese ergibt der ad hoc Vergleich mit irgendwelchen anderen Softwaren keinen Sinn.

Grüße - Bernhard
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Diese Softwaren die für teures Geld die Bildgrößen hochrechnen, verwenden wahrscheinlich auch nichts anderes als die bei IrfanView kostenlos zur Verfügung stehenden und schon lange bekannten Algorithmen.
 
diho
diho kommentierte
sieht ganz danach aus... Schön, das ich dafür kein Geld ausgeben musste.
Hätte mich sonst schon etwas geärgert.( AI !! :platsch: )
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, geht tatsächlich. Aber das Ergebnis.... :ROFLMAO: Dann doch lieber eine hochauflösende kamera....oder eine richtige Software dafür :p
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
AI steckt noch in den Kinderschuhen, ich denke, in 3-5 Jahren werden wir deutlich verbesserte Software haben, mit entsprechenden Konsequenzen für den Verkauf von hochauflösenden Kameras.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich sprach von IrfanViews Hochskalierung. Richtige Software macht heute schon hpchauflösende Kameras teilweise obsolet. Aber klar, besser geht auch da noch immer...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten