Mac oder Windows...??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was habt ihr für ein Betriebssystem

  • Mac

    Stimmen: 36 49,3%
  • Windwos XP, Vista oder was älteres

    Stimmen: 39 53,4%
  • Ein anderes Betrebssystem Linux

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
lemonstre schrieb:
In dem Artikel steht nur nichts über GoLive oder deaktivierte Aktivierungen durch Adobe... So werden Legenden gestrickt... :dizzy:

Das war ein Leserbrief in der c't.
Es ging, wenn ich mich recht entsinne, um GoLive 5.

Wohl als Antwort auf den c't Artikel. ich weiss was ich gelesen hab.

Und mir kommt von der Firma Adobe nur noch aktivierungspflichte SW ins Haus, wenn es a) keine vollwertige Alternative gibt und b) es keine ältere Version gibt, die ohne Aktivierung auskommt. Also bleib ich bei PS Version 7, der kann genug.

Ist mir jetzt echt zu blöd den Link zu ergoogeln, ich weiss was ich gelesen hab und bin offenbar nicht der einzige!

Interessant ist wirklich die Frage, ob das in dem Fall verboten ist, die Software wieder mit einem Crack zum laufen zu bringen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

ckingpin schrieb:
obwohl Apple seinen Anwendern schon einiges zugemutet hat (Wechsel 1x komplett das Betriebssystem -)

Da solltest Du der Gerechtigkeit halber aber auch erwähnen, dass alle alten Programme unter OS-X in der mitgelieferten Klassik-Umgebung (OS-9.2) weiter genutzt werden können.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Das war ein Leserbrief in der c't.
Es ging, wenn ich mich recht entsinne, um GoLive 5.

GoLive ist erst seit CS (Version 7) mit einer Aktivierung versehen und die funktioniert immer noch tadellos.

Wie sieht es denn bei Dir mit der Windows Aktivierung aus???

Edit: Ich habe es gerade mal nachgeschaut. Bei dem Leserbrief handelt es sich um einen User von Cyberstudio (von GoNet) der das Programm genutzt hatte BEVOR Adobe das Programm aufgekauft und daraus Adobe GoLive (Version 4) gemacht hatte. Cyberstudio war durch einen Individuellen Key geschützt. Das war noch weit bevor Adobe überhaupt aktivierungspflichtige Software im Angebot hatte. Adobe hat aber damals die Key Generierung von GoNet nicht übernommen sondern den bisherigen Nutzern bis zur version 5 ein deutlich verbilligtes Update angeboten (99$ anstatt 550$).
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
GoLive ist erst seit CS (Version 7) mit einer Aktivierung versehen und die funktioniert immer noch tadellos.

Wie sieht es denn bei Dir mit der Windows Aktivierung aus???

Naja, ist auch so ein Thema, ich weiss. Nun, MS wird XP Pro bis mindestens 2014 mit sicherheitsrelevanten Bug Fixes supporten. 13 Jahre. Die stellen vielleicht irgendwann auch die Aktivierung ab, aber ziemlich sicher noch viel später. Und die Software (XP Pro) kostet grad mal 130 Euro. 10 Euro pro Jahr (wenn sie es dann wirklich schon abstellen sollten). Und das ist 'ne SW die mindestens genauso komplex und teuer zu machen ist wie ein Photoshop.

Adobe Produkte sind halt viel teurer, also ist man dort empfindlicher, wenn's nicht klappt mit der langen Nutzung. Wenn ich 500 Euro in den Wind schreiben muss, tut das viermal so weh wie bei 130 Euro. Und bei MS wird der öffentliche Druck viel höher werden.

Ich seh das aber auch so: Grundsetzlich ist die XP Aktivierung alles andere als toll. Dummerweise gibt es grad in den Bereichen, die ich nutze, für Windows keine Alternative (wenn mand as finanzielle mti einbezieht).

Wenn ich ein gleich I/O starkes, gleich flexibles System mit Mac OS will (läuft auf Power Mac raus), dann zahl ich dafür so viel mehr, dass ich mir jedes Jahr locker ein neues Windows kaufen kann (das System muss ja auch alle 5 Jahre neu, länger ist die Nutzungsdauer selten, und wenn man es teilweise immer mal wieder macht, die meisten Teile werden kaum älter als 5 Jahre).

Ausserhalb der Multimedia Bereiche der Bildbearbeitung nutz ich Linux. Da hab ich auch keine Probleme mit Aktivierung! Ist ja recht ähnlich zu OS X, beides basiert auf sehr ähnlichen Kernen, nur die Bedienung ist komplett anders.
Ich mach das im Moment auf ausgemusteter PC Hardware (Dual P-IIIS Server, 2 GB RAM, gekauft 2001/2002, letzten Herbst ersetzt). Ein IMac (oder Mac Mini) würde es genauso tun, aber naja, ich hab die Teile, das OS kostet nicht, ich kenn mich ein bisschen damit aus,....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten