Mac Mini welche Wartung nötig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Selbst bei Mac OSX - ein Virenscanner schadet nie! Auch wenn es (noch) keine Viren für den Mac gibt. Stichwort: Email-Weiterleitung...

Der MacMini ist wirklich OK. Ist zwar nicht das günstigste Gerät am Markt, doch hat alles, was man braucht, ist winzig und nicht zu hören - da Laptoptechnik.

Setz die Kiste mit Dir als Admin auf und mach einen Account für den User und Du wirst NIE WIEDER ein Problem mit verstelltem Netzwerk etc. haben. Ich hab hier in einem Jugendhotel seit 2003 drei Macs mit einem solchen System stehen. Und ja, die Kids haben sehr wohl versucht, das System zu hacken - ohne Erfolg. Und die Geräte laufen seit fünf Jahren ohne jegliche Wartung!

Motto: Einschalten - Loslegen - Ausschalten. Mehr nicht, mehr muss auch nicht sein.
Ich will bei meinem Auto ja auch nicht ständig was reparieren, sondern nur von A nach B fahren können.

Kommentar
Weil Linux immer noch zu kompliziert ist im GUI-Vergleich zu OSX.

:confused:

Ich weiß ja nicht welche GUI Du von welcher Distri meinst, aber KDE 3.5 oder 4 unter OpenSuse 10 oder 11 sind ja nun wirklich logisch strukturiert, übersichtlich und einfach zu bedienen!

Wer als Admin/root arbeitet, ist selber schuld.

Auch unter OSX muß man sich einer Useraccount anlegen, und für den User als auch root entsprechend schwierige Paßwörter anlegen.
Und dann ist es genau wie eine beliebige Linuxdistri sicherer als Win!
Auch ohne Virenscanner etc.

Kommentar
:confused:

Ich weiß ja nicht welche GUI Du von welcher Distri meinst, aber KDE 3.5 oder 4 unter OpenSuse 10 oder 11 sind ja nun wirklich logisch strukturiert, übersichtlich und einfach zu bedienen!

RH5. ICH komme sehr gut damit klar, aber wir reden hier von ALTEN Leuten.
Und dann möchte ich mal sehen, wie ich z.B. meiner Mutter erkläre, Firefox 2 zu untaren und mittels Terminal zu installieren. Viel Spaß... :D

Kommentar
Du bist anscheinend wirklich nicht auf dem laufenden:D Die Installation von Firefox ist unter Linux genau so einfach wie unter Windoof.

RH5. ICH komme sehr gut damit klar, aber wir reden hier von ALTEN Leuten.
Und dann möchte ich mal sehen, wie ich z.B. meiner Mutter erkläre, Firefox 2 zu untaren und mittels Terminal zu installieren. Viel Spaß... :D

Kommentar
Die Installation von Firefox ist unter Linux genau so einfach wie unter Windoof.

Das kannst Du so nicht sagen. :motz:
Bei den meisten Linux-Distributionen ist Firefox doch schon dabei (und wird mit dem System installiert), bei Windows-Systemen ist das immmer noch extra zu installieren.

Davon abgesehen, kann man auch Linux so einrichten, dass ein normaler Anwender seine benötigten Programme starten/benutzen kann...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Das stimmt natürlich;) Normalerweise muß man gar nichts installieren weil eh schon alles vorhanden ist was man braucht.

Das kannst Du so nicht sagen. :motz:
Bei den meisten Linux-Distributionen ist Firefox doch schon dabei (und wird mit dem System installiert), bei Windows-Systemen ist das immmer noch extra zu installieren.

Davon abgesehen, kann man auch Linux so einrichten, dass ein normaler Anwender seine benötigten Programme starten/benutzen kann...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
meine Frau benutzt seit zwei Jahren das abgelegte iBook G3 700Mhz unseres Sohnes. Die Kiste ist aus Sommer 2002, hat immer noch den ersten Akku, wohl aber die zweite (grössere) Festplatte.

Die Gnädige hat von PCs null Ahnung, kann aber fantastisch kochen.....

Das weisse Schnuckelchen rennt leise, unaufdringlich und hält die hin und wieder passierende Userunfreundlichkeiten klaglos aus.

Herz, was willst du mehr?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten